• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gruppenfoto von ca. 100 Personen in der Mittagssonne

Scaryman

Themenersteller
Hallo,
ich soll für einen Bekannten ein Gruppenfoto von seinen 3 Klassen machen, die er unterrichtet. Ein Gruppenfoto von so vielen Personen habe ich noch nie gemacht daher bin ich etwas überfragt.

Location:
- Das Schulgebäude soll im Hintergrund zu sehen sein.
- Da ich das Bild gegen 12:00 Uhr machen soll scheint die Sonne dann genau auf die Gruppe so das alle gegen die Sonne gucken.

Ausrüstung:
Nikon D600
Tamron 15-30
Sigma Art 35
Nikon 50 1.8
Nikon 85 1.8
2xStriplights mit Studioblitzen (300ws)
Zwei Reflektoren

Kann ich mit den zwei Striplights die Gesichter aufhellen? Die Gruppe müsste dann recht eng stehen. Die Alternative wäre auf einen bewölkten Tag zu warten.

Bei dem Foto wollte ich mich auf einen Leiter stellen und ich denke mal mit 50mm komme ich ganz gut hin.

Über weitere Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar.
 
Stell die Gruppe in den Schatten, sonst wirst du keine geöffneten Augen sehen. Tagsüber musst du auch nichts aufhellen, Licht solltest du da genug haben.

Weitwinkel wäre auch nicht schlecht, bei 50mm bist du sehr weit weg, um alle drauf zu bekommen.
 
...ich soll für einen Bekannten ein Gruppenfoto von seinen 3 Klassen machen, ...

Sollst du oder willst du? :eek:

Wenn du willst: Ich würde eine andere Uhrzeit planen (Hallo, der Fotograf ist ja wohl Chef...), eher deutlich vor 11 Uhr. Idealerweise mit Schatten / Wolken.
Die zwei Striplights würde ich zuhause lassen, eine gleichmäßige Beleuchtung ist damit eh nicht möglich, ansonsten eher die Blitze "nackt" verwenden. Die Gesichter sollten sich aber auch am Rechner aufhellen lassen, bei 100 Personen sind ja sowieso nicht so viele Details wichtig.

Dann größtmöglichen Abstand wählen (werden wohl so 30-50mm bei 100 Leuten, je nach Umgebung), Personen z.B. auf Treppe stellen, alles Standard wie bei allen Gruppenfotos. Leiter ist meistens nicht schlecht. Ausgelöst mit fixem Stativ allerdings macht den Postprozess einfacher (Bilder übereinander legen und Köpfe mit geschlossenen Augen wegradieren)
 
50mm wäre deftig.
Ich fotografiere ab und zu Gruppen >100 Personen und nutze dazu 24-28mm.
Und da wünsche ich mir ab und zu schon mehr Weitwinkel.
 
Also ich denke auch, das du mehr Weitwinkel brauchst, und bitte nur im Schatten, mach genügend Fotos und wähle eine nicht zu kleine Leiter. Du solltest schon 3 meter über ihnen sein.
Und was spricht dagegen, es morgens um 8:00 zu machen bevor alles startet?





__________
meine Homepage: darf hier nicht mehr stehen, imProfil schon
 
35mm und aus gut 4 Metern Höhe bei Durchzug einer Wolke. Ob da nun noch 20 Piepel mehr stehen, wär auch egal.
Alternative zum selbst so in die Höhe gehen ist, das Volk quasi auf einer Treppe / Tribüne zu staffeln - wenn vorhanden und machbar - und selber einen Tritt zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Brennweite - 50mm - bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Ich glaube aber kaum, dass du so weit zurückgehen kannst, dass dann noch alle 100 Leute auf dem Bild sind. Willst ja wahrscheinlich nicht nur die Köpfe haben.
Wenn aber doch, dann ist es natürlich gut.
Ansonsten nimm das 35er, welches du ja auch hast.

Alles darunter würde ich vermeiden. Wie jemand ein Gruppenfoto mit 24-28mm, ohne Verzerrungen, schießt will ich sehen.
Dann darf am Rand des Bildes auf keinen Fall jemand stehen, denn dann wird die Person mal schön breitgezogen.

Ich würde dir raten am WE einmal zur Schule zu fahren und Trockenübungen mit der Brennweite zu machen.

Die Sachen mit den Blitzen würde ich so machen wie mein Vorredner.
Einfach nackt drauf.

Um die Mittagszeit steht die Sonne nämlich schon recht hoch; das gibt dann hässliche Schatten unter den Augen bzw unterm Mund.

Gesichter aufhellen geht aber auch nachher mit PS oder LR.

Stativ empfehle ich auch, auch wenn die Erfahrung sagt, dass es bei 100 Leuten immer jemand schafft, auf keinem der 15-20 Sereinbildern vernünftig zu gucken.


Aber alles in allem musst du natürlich wissen, was das Bild für einen Stellenwert hat.
Dient es nur als Beweisfoto? Quasi - ich war dabei oder wird es evtl groß im Lehrerzimmer in 60x90 aufgehängt?
 
da ich solche Fotos regelmäßig mache weiß ich, dass die Verzerrung da minimal ist, sofern überhaupt erkennbar.
Bei 28mm, meiner bevorzugten Linse, sehe ich keine Verzerrung. Und da meine Bilder immer vor einer gewissen Architektur entstehen würde ich die Verzerrung sehr deutlich sehen, wenn sie da wäre.

Bei 50mm müsstest du bei so einer Aufnahme schon 8/9 Meter weg sein, um alle drauf zu bekommen, das wäre mir deutlich zu distanziert.
 
Reden wir bei 28mm an VF?

Ok, zwischen 28-35 ist ja auch nicht mehr so viel Unterschied.
Wichtig ist dann halt, dass keine Personen zu nah am Rand stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten