• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gruppenbild - Person einfügen (Gimp)

Mortalis

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich brauche bis nächste Woche ein Gruppenbild von meiner Badminton-Mannschaft (6 Personen). Ein Teamkollege ist jetzt aber leider kurzfristig im Krankenhaus gelandet und kann somit nicht auf das Bild, was ich sehr sehr schade fände. Jetzt gibt es aber ein Bild aus der letzten Saison, wo der betroffene Spieler drauf ist (7 Personen, ab Taille, vor einfarbigem Hintergrund mit gutem Kontrast zu den Spielern) und ich habe überlegt ihn nachträglich einzufügen. Da das Gruppenbild erst heute Abend entstehen wird könnte ich vorab das Bild schon so ausrichten, dass die entsprechende "Lücke" in der er stehen soll, vorhanden ist.

Ich dachte mir, dass ich die Aufstellung exact so mache, wie auf dem vorjahres Bild, weil es dann evtl einfacher für mich sein wird..

Daher meine zwei fragen:

Welche Maßnahmen kann ich vorab treffen um mir die Arbeit zu erleichtern
und
Was wären die Schritte in Gimp (besitze selber nur LR5 und irgendeine Version von Elements) die ich dafür bräuchte. Ich habe leider selber noch nicht mit Gimp oder Photoshop gearbeitet, was die Sache sicher nicht leichter macht.

Es kommt mir auch nicht darauf an, keinen Unterschied festzustellen, sondern eher das er mit auf dem Bild ist. Deswegen mache ich mir um Schattenläufe im Gesicht erst einmal nicht so viele Gedanken.

Achja - das Bild mit der betroffenen Person kann ich leider nicht hochladen, da ich nicht der Urheber bin und von den Leute auch keine Erlaubnis habe.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Christoph
 
wenn du jemaden mit gleicher figur, göße und tricot als platzhalter nimmst wird es am einfachsten.
 
Achte darauf, dass das Licht aus der gleichen Richtung wie im Vorjahr kommt, sonst sieht es komisch aus und die eingefügte Person passt nicht mehr zum Rest des Bildes.
 
Wenn der Kopf des Patienten momentan vorzeigbar ist, er nicht auf Intensiv liegt und das Federballnetz nicht zwingend mit aufs Bild muß, würde ich heute abend mit der Kombo einen schönen Krankenbesuch machen und klick. Spart dir die Fummelei und macht mindestens einer Person garantiert eine Freude. ;)
 
Wenn der Kopf des Patienten momentan vorzeigbar ist, er nicht auf Intensiv liegt und das Federballnetz nicht zwingend mit aufs Bild muß, würde ich heute abend mit der Kombo einen schönen Krankenbesuch machen und klick. Spart dir die Fummelei und macht mindestens einer Person garantiert eine Freude. ;)

Das wäre mir zwar auch am liebsten ist aber nicht möglich, da es etwas weiter weg ist.
Wieso macht es mir weniger Arbeit, wenn ich "Platzhalter benutze? Dann muss ich ja nicht nur einer Person einfügen sondern gleich noch eine ausschneiden. Und wenn die Statur doch nicht ganz passt fehlt mir an manchen Stellen Hintergrund oder stehe ich auf dem Schlauch?
Nochmal als Info - Die betroffene Person steht in zweiter Reihe (von zwei), das Licht (ohne Blitz) kommt, aus Sicht der Gruppe, von vorne oben rechts. Somit wirft die Person selber keinen Schatten und hat selber nur einen Schatten im Gesicht der vor ihm stehenden Person.

Ich werde heute einfach mal ein paar Varianten probieren und mich dann am Wochenende in Gimp einarbeiten :)
Ich werde auch fragen, ob die Bilder hier gezeigt werden dürfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten