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Gruppe in U-Bahn Station fotografieren

N8Freund

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem für das ich alleine keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich fange eigentlich gerade erst das Fotografieren mit einer DSLR Kamera (Canon EOS 70D) an. Nun hat mich ein Freund darum gebeten ihn mit seiner Band (insg. 4 Personen) in einer U-Bahn Station zu fotografieren. Die Bilder sollen kraftvoll, verrückt, schrill und bunt werden.

Meine erste Fotostrecke habe ich auch in den Münchner U-Bahn Stationen gemacht. Die Bilder sind gut geworden, allerdings habe ich da auch mit einem Stativ gearbeitet. Mit einer Person im Bild verhält es sich nun ganz anders. Ich komme einfach mit der Belichtung nicht klar. Ich habe mir extra noch einen externen Blitz (Canon 430 EXII) gekauft, die Bilder werden aber einfach nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber kein Bild ist etwas geworden. Wenn ich auf AV fotografiere ist die Verschlusszeit zu hoch und die Bilder werden verschwommen, da es in der U-Bahn einfach nicht hell genug ist. Der Blitz steht auf ETTL. Ich habe auch manuell fotografiert mit verschiedensten Einstellungen, komme einfach zu keinem guten Ergebnis. Wichtig ist mir das die Farben kräftig sind aber auch natürlich und nicht verfälscht.

Und welches Objektiv würdet Ihr mit empfehlen? Ich habe das normale Kti-Objektiv (18-135mm) oder das Canon 50mm 1:1.8.

Ich werde ein paar Bilder mit anhängen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee! Ich wäre euch sehr dankbar!!! Die Bilder ohne Personen habe ich mit einem Stativ und ohne Blitz geschossen.

Viele Grüße

Sebastian

IMG_1760.JPG
IMG_1762.JPG
IMG_1768.JPG
test.jpg
test2.jpg
 
Google mal nach "exposure triangle" - gleich der erste Treffer in der Bildersuche sollte hilfreich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ ist schonmal keine schlechte Idee! Ich finde die letzten beiden Bilder gut - jetzt "nur" noch die Menschen reinstellen. Also die Kamera wieder gleich aufbauen und ein Testfoto ohne Menschen machen. Das könnte deine Ausgangsbasis sein.

Ich gehe davon aus, dass du in raw fotografierst? Damit kannst du den Weißabgleich später setzen und bessere (natürliche) Hauttöne bekommen. Mit dem Blitz kannst du eigentlich nur mehr oder weniger die Menschen aufhellen, für den gesamten Ubahnbereich dürfte das nicht reichen. D.h. du musst die Kamera so einstellen, dass der Hintergrund auch ohne Blitz gut aussieht.

Die Zeit sollte 1/30s nicht überschreiten (also nicht langsamer!), sehr ruhig stehende Menschen kann man damit noch scharf abbilden. Blende würde ich persönlich mit f/4 bei 18mm anfangen (Ganzkörperaufnahmen, keine Kopfportraits :) ) und die Iso musst du nun so hoch stellen, damit der Hintergrund nicht zu dunkel wird. Ich denke mal bei deiner Kamera solltest du locker bis Iso 1600 gehen können. Einfach mal im manuellen Modus ausprobieren.

Der Blitz kommt dann dazu um die Personen aufzuhellen. Da ich davon ausgehe, dass du ihn nur auf der Kamera auslösen kannst, packst du ihn halt da drauf und blitzt gegen die Decke (45° ? ) oder die Wand.
 
Hallo.

Tipp von mir. Lass Dir von der MVG eine Fotogenehmigung ausstellen (kostenlos).
http://www.mvg-mobil.de/service/foto-film.html
http://lars-melzer.blogspot.de/2013/12/fotogenehmigung-fur-alle-munchner-u.html

Sonst wirst Du mit Stativ recht schnell verjagt.

Gruß Lars
 
Hi! Bevor du den isi Wert erhöhst, würde ich mal von blende 9,2 auf eine größere Blende (kleinerer Wert, also Richtung 1,8 von deinem 50er) gehen. Wenn dir das nicht reicht kannst du mit dem iso noch etwas rauf. Pass aber auf wenn du eine Gruppe hast und alle scharf haben willst darf die Blende wegen der Tiefenschärfe nicht zu weit offen sein. Außer es stehen alle auf einer Linie... Andererseits kannst du mit dem Lichtstarken 50er auch gut freistellen. Z.b. Nur Gitarrist scharf... Lg
 
Die Bilder von der Idee her sind gar nicht so schlecht.

Das Problem, dass bei dir entsteht liegt an der falschen Belichtung, zumindest laut den Exif Dateien. Du hast sehr lange Belichtungszeiten, obwohl du einen Blitz benutzt. Normalerweise sollte der dafür sorgen, dass du nicht unter 1/100 oder 1/200 fotografierst.

Ich würde eher so fotografieren:

M-Modus, 1/60, f/9, Iso 400-800 (je nachdem wie der Hintergrund wirken soll),

Den Blitz würde ich noch versuchen etwas gezielter als Effekt einzusetzen.
Die 70D kann auch über Funk blitzen. Das kann man in den Einstellungen direkt im zweiten Register und Blitzsteuerung->Einstellung int. Blitz regeln.
Jetzt hast du zwei Blitzanlage. Einmal die innerhalb der Kamera, und einmal deinen Externen Blitz. Den Externen kann man nun für Streiflicht, und den internen zum aufhellen benutzen. Innerhalb der Kamera, kannst du dann das Verhältnis zwischen beiden einstellen.
Die einzige Schwierigkeit hier, wird es sein den Hintergrund noch Knackig in Szene zu setzen. Das ist dann etwas ausprobieren und testen ;)

guck mal bei Google nach Streiflicht und Streiflicht Portraits. Da siehst du den Effekt.


Wie gesagt so würde ich es wahrscheinlich machen, aber deiner Kreativität sollen natürlich keine Grenzen gesetzt werden (y)
 
Bei der statischen U-Bahn Station ist die Zeit ja egal, womit mit Stativ ohne Blitz ja funktionierte.
Nur sind Personen leider nicht so statisch - es bedarf also eines anderen Ansatzes und da scheints zu klemmen.

Meine Kurzfassung für weitere Überlegungen:
Die Zeit wird nun durch die Bewegungsunschärfe definiert - 3sec. ohne Wimpern zucken geht halt nicht, bei 50mm wird vielleicht 1/60 das maximum sein.
Die Blende bestimmt die Schärfentiefe - beim setting 1762.jpg würde wohl auch Blende 5,6 reichen.
Durch hochschrauben der ISO läßt sich die Lichtmenge die der Blitz zufügen muß reduzieren - je mehr Blitzleistung eingesetzt wird, desto mehr fällt die Helligkeit nach hinten ab.

Vielleicht hilft auch die APP "PHOTO TOOLS", die u.a. auch einen "flash exposure calculator" zur Verfügung stellt.
 
Nur mal für alle Leser: Ich glaube wenn da Blende 9/2 bedeutet das faktisch 4.5

hatten das Thema letzt schonmal!

Du warst schneller! Und: Ist so.

In den EXIF-Daten findet man es "ausgerechnet", falls man es selbst nicht hinkriegt! :lol:

BTW: IMHO für eine 4er-Gruppenaufnahme OK.

Nur mal so und schönen Tag noch!

Hanns
 
Der Blitz kommt dann dazu um die Personen aufzuhellen. Da ich davon ausgehe, dass du ihn nur auf der Kamera auslösen kannst, packst du ihn halt da drauf und blitzt gegen die Decke (45° ? ) oder die Wand.

Was soll das bei der dunklen Decke bitte bringen? Abgesehen davon
hättest Du dann Helligkeitsunterschiede im vorderen Bereich von Wand/Decke
zum Rest des Bahnhofes.

Die richtige Einstellung sollte sein soviel Umgebungslicht wie möglich und
sowenig aufhellen wie nötig.

Gruß Andi
 
Eventuell könntest du hier auch einiges über die EBV machen, also die Bandmitglieder am besten einzeln vor neutralem gut entfernbarem Hintergrund so fotografieren, wie du es dir vorstellst und dann mit einem passenden Programm in eines deiner tollen (wirklich gelungene Bilder) U-Bahn-Bilder ohne Personen reinkopieren...
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem für das ich alleine keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich fange eigentlich gerade erst das Fotografieren mit einer DSLR Kamera (Canon EOS 70D) an. Nun hat mich ein Freund darum gebeten ihn mit seiner Band (insg. 4 Personen) in einer U-Bahn Station zu fotografieren.

Also als erstes würde ich mal aufpassen. Die U-Bahn Station wird der Stadt oder dem Betreiber gehören und Fotoshootings sind bewilligungspflichtig.
Und für den Rest schaust du auf Youtube gibt gute Videos auf deutsch.
 

f/4.5 - 3/10 sec - und dann nur ISO 100? Klemmt deine ISO?
Probiere die Dame nochmals zu fotografieren, diesmal mit Blende f/1.8 und ISO 3200 oder höher.*
Von Bewegungsunschärfe dürfte da dann nichts mehr zu sehen sein, selbst wenn du auf Blitz verzichtest und selbst wenn sie nicht stillhalten möchte. :)
Falls dein Name Programm ist, würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken darüber machen, das 50/1.8er gegen das 1.4er zu tauschen.

*Bei der auf dem Beispielfoto ersichtlichen Bewegungsunschärfe sollte Rauschen deine geringste Sorge sein.

PS: Stativ beim lebenden Objekt bringt eher wenig bis gar nichts, das ist eher was für Landschafts- und Architekturaufnahmen und ähnlich leblose Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unter "Blitzsynchronzeit bei AV-Modus" die Option "1/250-1/60 Sek automatisch". Falls der Hintergrund dann zu dunkel wird, musst du mit der ISO weiter rauf oder die Blende weiter aufmachen. Aber das verhindert genau diese verwackelten Blitzbilder wie von dir.

Tipp, auf den 2. Vorhang blitzen, dass sieht zur Not noch etwas "natürlicher" aus (als auf den 1. geblitzt).
 
Ich für meinen Teil gehe immer so vor, dass ich über AV die gewünschte Blende vorwähle z.B. 1,8, dann einige Testbilder mache und die ISO langsam erhöhe bis die Bilder scharf werden.
Mit der 70D kannst du locker mit ISO 800 bis 1600 relativ rauschfreie Bilder erstellen.
So fotografiere ich sämtliche Rockkonzerte unseres Kulturvereins komplt. ohne Blitz, was der Lichtstimmung sehr zugute kommt.
 
Warum sollte man bei langen Belichtungszeiten nicht blitzen und warum sollte der Blitz dafür sorgen, dass man nicht unter 1/100 sec Belichtungszeit kommt?
Das ist doch gerade der Punkt dabei, auch den Hintergrund sichtbar und korrekt belichtet ins Bild zu integrieren. Bei so grossen Räumen kann der Blitz doch alleine nichts ausrichten.
Der Link zu FotoTV ist gut.

Die kurze Brenndauer des Blitzes sorgt dafür, dass dann die bildwichtigen Elemente trotzdem scharf sind.
Den Blitz würde ich allerdings manuell steuern, damit die Ergebnisse planbar sind. Also entsprechend Blende und Leitzahl (bei verwendeter ISO) die Leistung und Entfernung entsprechend regeln.

Gruss, Uwe.
 
Das Patentrezept:

Belichtungszeit auf 1/125 Sekunde, damit keine Bewegungsunschärfe auftritt
Blende so weit schließen, dass alle Leute scharf sind (irgendwas zwischen 4.5 und 7)
Rest => ISO Automatik.
(y)


Mit Blitzen wirst ein Problem mit der Farbtemperatur haben, das sieht man ja an deinen Beispielsbildern, das Licht im Ubahnhof ist viel zu warm. Also entweder ne Farbfolie kaufen, oder einfach mit AL fotografieren.

Und wie der Vorgänger schon schrieb, hol dir ne Genehmigung, sonst gibts Ärger :grumble::devilish:
 
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