• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünstich von Bäumen/Wiese wie in LR bearbeiten

NikonJunkie

Themenersteller
Hi
ich trete hier etwas auf der Stelle oder suche in Google/Youtube evt. auch "falsch".
Vor ein paar Monaten habe ich eine Hochzeit begleitet und etwas abseits der Kirche war eine kleine aber feine Wiese mit allem was man sich wünscht.
Einige der Bilder weisen aber auf der Haut diesen Grünstich auf. Hier gut zu sehen bei dem Mann am Kinn. Nicht alle Fotos sind so extrem wie dieses, einige zeigen das Grün auf der Haut gar nicht.
Mir geht es darum das Problem in Lightroom (aktuell v5.2RC/v4 auch vorhd.), wenn es überhaupt damit geht, zu lösen.
Folgendes habe ich probiert (auch in Kombinationen davon):
-Weissabgleich
-HSL
-Korrekturpinsel (Weissabgleich/Sättigung/Kontrast)
-in der Kamerakalibrierung
Nicht brachte zufriedenstellende Ergebnisse. Entweder waren die Hauttöne eine Katastrophe (insgesamt oder nur in dem Bereich) oder der Hintergrund mit dem Grün der Bäume war futsch.

Ich denke mal beim fotografieren habe ich 1 Sache richtig gemacht, diese wiederrum sich aber auch als Fehler erwiesen hat:
Ich habe das Paar zwar im Schatten platziert. Durch die Sonne und das Gelände wurde jedoch zu viel Grün der Wiese reflektiert. Heisst der Schattenbereich war wohl nicht gross genug. Fotografisch liegt wohl hier mein Hauptfehler. Als ich den Platz nämlich nochmal besucht habe um den fehler zu finden habe ich nämlich bemerkt das alle Fotos ohne den Grünstich unter einem grösserem Baum als diesem im Beispielbild entstanden sind.

Das Beispielbild ist etwas "geköpft" worden um die Privatsphäre der Personen zu wahren, zeigt aber genau den Bereich um den es geht.

Grüße NJ

Anhänge

Korrekturpinsel (Weissabgleich/Sättigung/Kontrast)
Bringt mit etwas Mühe ein gutes Ergebnis. Nat. mehrere Pinselansätze/Einstellungen nötig. Dabei die Schatten hochziehen, Belichtung ebenso. Den Weißabgleich Richtung Gelb+Magenta ziehen und Sättigung etwas reduzieren. Dauert etwas aber man kann es auch in LR retten. (Bsp. - noch nicht perfekt, zeigt aber schonmal die Richtung)

Mit HSL und Kamerakal. änderst du auch den Rest des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein bisschen mit der selektiven Farbkorrektur spielen, Grün/Blau sättigen/entsättigen
Hast du mal getestet, wie das Bild dann aussieht? ;)

@Coriolanus
Was du "nicht perfekt" nennst ist mehr als ich im RAW bisher erreicht habe. hammer. Werd das mal probieren die Tage. Leider gleich besuch im Anmarsch:grumble:

@Coriolanus
Mein lieber Scholly, ich hab das jetzt direkt mal ausprobiert und die genannten Regler nach gutdünken eingestellt und gemalt.
1. Ergebnis:
Grausam
Dann die Regler Belichtung, Tiefen und den WA etwas zurückgenommen.
2. Ergebnis:
Wundervoll. Der WA erbringt da wahre Wunder. Temperatur nutze ich hier und da mal, aber Tönung eigentlich kaum. Die beiden hatte ich im bereich +60 bis +70 stehen. Wenn man die reduziert (in dem Fall krass reduziert) komme ich zu deinem Ergebnis.
Vielen vielen Dank. Das Thema quält mich eigentlich schon die ganzen Monate und googeln brachte mich zwar zu vielen interessanten Links, aber nie explizit darauf. So kann ich dem Paar jetzt nochmal unverhofft eine kleine Freude machen. Ganz ganz großes Kino. Danke:top:

EDIT: SOGAR DIE GRÜNSTICHE IN DEM WEISSEN KLEID SIND WIE NIE DAGEWESEN!!!! FÜHL DICH DANKBAR UMARMT!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bitte, bitte. :)*

Die beiden Regler sind auch nicht zufällig wie auch in PSs Lab-Modus angeordnet (blau-gelb, grün-magenta). So kannst du, wie du gemerkt hast, so ziemlich jede selektive Farbkorrektur direkt in LR durchführen.*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten