• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünstich im manuellen Modus/700D

Mimi123123

Themenersteller
Hallo :)

Die Kamera meiner schwester (sie hat kein Profil, deshalb über meines) hat im manuellen modus wenn sie draußn fotografiert immer einen Grünstich. Aber nur im manuellen Modus... Die Einstellungen haben wir komplett mit meinen verglichen und es war exakt das gleiche und bei mir war kein Grünstich drin... Objektiv hat sie das 18-135 Kitobjektiv

LG

Der Einfachheit halber ... stelle doch hier ein Bild (gerne verkleinert,
aber mit intakten EXIF-Daten) ein ... dann dürfte die Ursache schnell
gefunden sein.
(Ich würde mir als erstes die Einstellung des Weissabgleichs ansehen.)

Hallo :)

Die Kamera meiner schwester (sie hat kein Profil, deshalb über meines) hat im manuellen modus wenn sie draußn fotografiert immer einen Grünstich. Aber nur im manuellen Modus... Die Einstellungen haben wir komplett mit meinen verglichen und es war exakt das gleiche und bei mir war kein Grünstich drin... Objektiv hat sie das 18-135 Kitobjektiv

LG

was ist mit den drei anderen P A S Modis?
Welchen Modus benutuzt sie sonst.

In PASM Kann man Einstellungen vornehmen, die in den Vollautomatik modis nicht einstellbar sind, könnte auch auf den Weissabgleich zutreffen. Und wenn der nicht auf Auto steht kann so was passieren.

Da ich selbst eine 700D besitze, kann ich das bestätigen.
Den Weissableich (u.a. Einstellungen) 'merkt' sich die Kamera individuell nach Modus.
Ist ja auch vernünftig - ich bin anfangs aber auch darüber gestolpert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünstich im manuellen Modus//700D

Der Einfachheit halber ... stelle doch hier ein Bild (gerne verkleinert,
aber mit intakten EXIF-Daten) ein ... dann dürfte die Ursache schnell
gefunden sein.
(Ich würde mir als erstes die Einstellung des Weissabgleichs ansehen.)

die hat sie klugerweise alle gelöscht... und nachdem das nur draußen ist kann ich jetzt nicht schnell eines machen...
Weißabgleich steh auf automatisch

was ist mit den drei anderen P A S Modis?
Welchen Modus benutuzt sie sonst.

In PASM Kann man Einstellungen vornehmen, die in den Vollautomatik modis nicht einstellbar sind, könnte auch auf den Weissabgleich zutreffen. Und wenn der nicht auf Auto steht kann so was passieren.

Sie fotografiert meistens Automatik und eben manuell
weißabgleich ist auf automatisch

Da ich selbst eine 700D besitze, kann ich das bestätigen.
Den Weissableich (u.a. Einstellungen) 'merkt' sich die Kamera individuell nach Modus.
Ist ja auch vernünftig - ich bin anfangs aber auch darüber gestolpert. ;)

Was meinst du damit? Was soll sie da dann machen?

Jedenfalls schon mal danke :D

Wahrscheinlich hat sie da einfach nur bissken viel 'rumgespielt'. Da hilft immer 'zurücksetzen' (auf Werkseinstellungen).
Neben Weissabgleich ist die nächste Stolperfalle "Bildstil". Da kann man auch sehr viel einstellen (oder verpfuschen).

Die soll sich mal das Handbuch reinziehen - und nicht immer munter drauflosschrauben. :evil:

Wahrscheinlich hat sie da einfach nur bissken viel 'rumgespielt'. Da hilft immer 'zurücksetzen' (auf Werkseinstellungen).
Neben Weissabgleich ist die nächste Stolperfalle "Bildstil". Da kann man auch sehr viel einstellen (oder verpfuschen).

Die soll sich mal das Handbuch reinziehen - und nicht immer munter drauflosschrauben. :evil:

ok, ich habs ihr weitergeleitet :lol: morgen kann ich sagen ob das geholfen hat :rolleyes: danke:top:

Und noch immer wäre ein Bsp. Bild top. Sie soll auch malle alle WB Modi durchgehen (Ja, auch die für Kunstlicht). Der AWB meiner 5D MKII ist auch zu vergessen. Dass der Stich nur draußen (also dann ja bei Tageslicht) auftritt, spricht ja für falsche WB Wahl.

Das ist natürlich merkwürdig. Allerdings werden nicht alle Einstellungen zurückgesetzt.
Sie soll dochmal vergleichen, was sie mglw. verstellt hat, mit den Angaben im Handbuch (bei mir S.215).

Auchmal S.135 "Registrieren bevorzugter Bildeigenschaften". Das wird beim Zurücksetzen auch nicht gelöscht.

Wenn möglich, soll sie auchmal die Speicherkarte wechseln. Halt ich zwar für unwahrscheinlich - aber mag sein, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Aber natürlich: ein Beispielbild mit kpl. Exif-Daten wäre natürlich sehr vorteilhaft.

PS
Und achja (dass ich nicht gleich darauf gekommen bin - tss tss).
Sie soll mal ein Bild in JPG und RAW machen und die beiden vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 70D gibt es noch die Möglichkeit einen Weissabgleich Shift einzustellen, steht der auf Null? Falls die 700D diese Möglichkeit hat.

Bei der 70D ist der im Q Menü unter WB zu finden.
Der wirkt nur in den PSAM Modi.

Bei meiner 70D gibt es noch die Möglichkeit einen Weissabgleich Shift einzustellen, steht der auf Null?
Das wäre auch meine Idee gewesen, aber laut TO wurde die Kamera ja zurückgesetzt, dabei wird die Weißabgleichkorrektur deaktiviert.

Andere Möglichkeit wäre noch ein individueller, ausgefallener Bildstil, allerdings wird auch dieser beim Zurücksetzen auf den voreingestellten Stil "Auto" geändert.

@TO: Hake bezüglich des Zurücksetzens noch mal nach, Du sagtest "Sie hat alle Daten zurückgesetzt", aber wer weiß ....
Im Menü sollten unter "Einstellungen löschen" sowohl "Alle Kamera-Einst. löschen" (betrifft u. a. Weißabgleich und Bildstil), als auch vorsichtshalber "alle C.Fn löschen" gewählt werden.

Es wäre nach wie vor das sinnvollste, einfach mal ein aussagekräftiges
Bild einzustellen ... ist das so schwierig?

Sitzt womöglich ein Sch(m)utzfilter vor dem Objektiv?

Edit:
Nee, quatsch, in der Vollautomatik tritt der Fehler ja nicht auf - ich ziehe die Frage zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nach wie vor das sinnvollste, einfach mal ein aussagekräftiges
Bild einzustellen ... ist das so schwierig?

Am freitag kann ich wahrscheinlich eines reinstellen, bis dahin komm ich nicht zu ihr... Und wie geht das? Also so verkleinern dass die Daten dabei bleiben? Ich hab das mehrfach versucht, aber es hat nie geklappt...

Und wie geht das? Also so verkleinern dass die Daten dabei bleiben? Ich hab das mehrfach versucht, aber es hat nie geklappt...

Mit tools wie "exiftool" bzw. "jhead" kann man die kompletten Exif-Daten
eines Bildes (des Originals) an ein anderes Bild (das verkleinerte) transferieren.
(z.B: jhead -te Original.jpg Verkleinert.jpg )
Während jhead nur Jpgs versteht (dafür aber eine relativ einfach
verstandliche Kommandozeile hat) ist exiftool in der Lage viele verschiedene
Dateiformate zu bedienen ... die Kommandozeile erfordert aber etwas mehr
Geduld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten