• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünstich im Ausdruck bei kalibriertem TFT

Thorsten J

Themenersteller
:confused: Ich hab einen Grünstich im Ausdruck, obwohl ich auf meinem mit Spyder2Express kalibriertem TFT keine gesehen habe. Mein Drucker/Papier (Canon Pixma IP 4500)ist profiliert. Dürfte eigentlich gar nicht sein. Ich habe unter Photoshop mit "Photoshop Farbmanagment" und meinem Profil gedruckt. Stimmt jetzt mein Monitorprofil oder Druckerprofil nicht?

Am meisten fällt es bei Hauttönen auf. Auf dem Monitor sieht die Haut noch schön rosig aus, im Ausdruck driftet die Haut ins grünliche ab. Blautöne tendieren zu lila.

Werde ich immer noch diese Probleme haben, wenn ich Originalpapier z.B das PR101 verwende? Wie gut sind die zum Drucker beigefügten Profile? Die Tinte ist noch die erste Originaltinte.

Wenns am TFT stimmt, ist dein Druckerprofil falsch.
Ein passendes Profil für deine Papier/Tintenkombi kannst du für ca 40€ erstellen lassen. Ist billiger als über 1000€ für ein Colorimeter auszugeben ;)

Offenbar gar nicht. Er spricht doch indirekt von den dem Drucker beiliegenden
Profilen.

Hast Du in der Zwischenzeit das Betriebssystem gewechselt, etwa von
XP auf Vista ?

Nachdem ich diesen Schritt gemacht hatte musste ich meinen Drucker
dank dem komplett neuen Farbmanagement in Vista ebenfalls neu kalibirieren.

Die Fehler können manfaltig sein. Vielleicht ist eine Düse etwas verstopft. Einfach mal alle Wartungsmodi des Druckers durchlaufen lassen. Alle Patronen sind voll? Papier richtig herum eingelegt?

AW: Grünstich im Ausdruck bei kalibriertem TFT Beendet

Problem gelöst. Ich habe neue Farbpatronen eingesetzt und der Ausdruck war perfekt. Das Alte Profil hat noch gepasst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten