• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüner Modus

Vielleicht waren es die Kontakte :confused:
Oder du hattest unbeabsichtigt etwas im Menü verstellt :confused:
Oder die Blende hat gehangen :confused:
Nix genaues weiß man nicht.
Halte die Sache mal im Auge.

Gruß,
Wolfram

...und was ist, wenn beide Fotos auf einmal wieder richtig belichtet sind?

Dann ist das Staubkorn, das unter dem Kontakt oder in der Objektiveinrastung geklemmt hat, jetzt wieder raus und schon mal das Objektiv keine wundersamen Sache mehr, sondern das was es soll.
Die extrem hohe Innentemperatur von 39 °C beim ersten Bild kann auch mannigfaltige negative Einflüsse haben, heiß <-> kalt, Kondenströpfchenbildung oder Blendenhebel greift plötzlich neben den Mitnehmer usw und schon macht die Kombi temporär wilde Dinge usw.

Wenn das Objektiv jetzt an der Kamera mit kontollierten normalen Bedingungen eine größere Reihe von ordentlich belichteten Bildern abliefert, war es nur ein temporäres Problem.

Also am 3.9. war es recht warm, aber 39 Grad waren es bestimmt nicht. Ich glaube auch nicht, dass es was mit der Temperatur zu tun hat. Auf den Fotos vom 7.9. konnte ich das auch reproduzieren. Ich denke dass es keinen Sinn mehr hat weiter zu spekulieren. Wenn die Kamera jetzt wieder funktioniert bin ich froh und behalte dieses Verhalten der Kamera mal im Hinterkopf. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich sie zur Reparatur schicken.
Damit schliesse ich diesen Thread und danke allen, die mir Tipps gegeben haben. Sollte jemand mal das gleiche Problem haben und eine Lösung wissen, kann er das gerne posten.

Vg

Ich hatte bis gerade das problem, dass ich immer stark unterbelichtete bilder hatte. (Pentax K-X)
Kann es sein, dass du die Belichtung runtergeschraubt hast?
kannst du auf der Anzeige aufm Display sehen unter der ISO-Anzeige.
Das bleibt auch im Auto Modus eingestellt.
Hat mich halt nie gestört, weil ich immer im manuellen gearbeitet habe.
Wenn du die ganzen "Halbautomatischen" Modi nimmst bleibt das auch erhalten.
Verstellen kannst du das, indem du im automatischen Modus auf diese +/- Taste drückst...

Ich hatte bis gerade das problem, dass ich immer stark unterbelichtete bilder hatte. (Pentax K-X)
Kann es sein, dass du die Belichtung runtergeschraubt hast?
kannst du auf der Anzeige aufm Display sehen unter der ISO-Anzeige.
Das bleibt auch im Auto Modus eingestellt.
Hat mich halt nie gestört, weil ich immer im manuellen gearbeitet habe.
Wenn du die ganzen "Halbautomatischen" Modi nimmst bleibt das auch erhalten.
Verstellen kannst du das, indem du im automatischen Modus auf diese +/- Taste drückst...

kann leider nicht sein, da ich das im grünen Modus gar nicht verstellen kann. Im AV-Modus kann man das zwar verstellen, aber dass ich das nicht gemacht habe, sieht man im EXIF.

Also am 3.9. war es recht warm, aber 39 Grad waren es bestimmt nicht. Ich glaube auch nicht, dass es was mit der Temperatur zu tun hat. Auf den Fotos vom 7.9. konnte ich das auch reproduzieren. Ich denke dass es keinen Sinn mehr hat weiter zu spekulieren. Wenn die Kamera jetzt wieder funktioniert bin ich froh und behalte dieses Verhalten der Kamera mal im Hinterkopf. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich sie zur Reparatur schicken.
Damit schliesse ich diesen Thread und danke allen, die mir Tipps gegeben haben. Sollte jemand mal das gleiche Problem haben und eine Lösung wissen, kann er das gerne posten.

Vg

Da es nur das DA 35 betraf halte ich deine Schlussfolgerung es hätte an der Kamera gelegen für falsch, du solltest dann auch das betroffene Objektiv einschicken, da wird der Fehler wohl eher zu suchen sein.

Viele Grüße

Da es nur das DA 35 betraf halte ich deine Schlussfolgerung es hätte an der Kamera gelegen für falsch, du solltest dann auch das betroffene Objektiv einschicken, da wird der Fehler wohl eher zu suchen sein.

Viele Grüße
Dem kann ich nur zustimmen. Bei deinen weiteren Beispielfotos steht auch jedesmal das gleiche drin: "Blendenring auf A - nein" und "Objektivtyp K oder M".
Da stimmt mit dem DA 35 was nicht.

Gruß Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten