WERBUNG

Grüner Modus

lemontri

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgende Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
ich dachte bisher immer, dass der grüner Modus so etwas wie der Idioten-Modus ist, womit man einfach nur zielt und abdrückt, die richtige Einstellungen macht dann die Kamera automatisch. Warum ist dann bei mir das Bild total überbelichtet?

Gruß

Bei einer DSLR den Auto-Modus zu benutzen ist unsinnig. Das wird für Consumer eingebaut, die sich so eine Kamera als Statussymbol zulegen und nichts von Fotografie verstehen wollen. Ein korrekt belichtetes Bild ist immer ein Zusammenspiel aus Blende, Verschlusszeit, ISO und der Belichtungsmessung (mittenbetont, Mehrfeld, Spot).

Ich würde die DSLR als Anfänger in einem halbautomatischen Modus betreiben (Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl, Av bzw. Tv), ISO automatisch wählen lassen und mit mittenbetonter Messung arbeiten. Dann solltest du korrekt belichtete Fotos erhalten.

Natürlich brauchst du weiterhin das nötige fotografische Wissen.

ja, da hast du Recht. Der grüne Modus ist der Idioten-Modus.

Falsch: Im Handbuch steht: Vollautomatik-Modus. Der Begriff "Idioten-Modus" wurde von Foristen in Umlauf gebracht, die damit ausdrücken wollen, dass man als Fotograf das Gehirn nicht völlig abschalten sollte. Ein paar eingebaute Automatiken machen die Kamera nämlich nicht klüger und auch nicht zuverlässiger als das mitdenkende Gehirn. Von der Halbautomatik über P hin zum grünen Rechteck werden die zur Verfügung stehenden Optionen von vielen kreativen Wahlmöglichkeiten auf einen engen Bereich eingeschränkt, der eine sicher korrekt belichtete Aufnahme gewährleisten soll. Unter Verwendung von Mittelwerten, die auch ein eher durchschnittliches technisches Bild ergeben, kein gezielt gestaltetes. Ich würde die Bezeichnung "Anfänger-Modus" vorziehen. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute als Idioten zu bezeichnen, hilft bei dem Problem auch nicht weiter. :rolleyes:

@TO: Es ist nicht normal, daß der "grüne Modus" sowas produziert. Das Bild ist um ca. 3 EV überbelichtet und man muß Ursachenforschung treiben, um das abzustellen. Als 'Verdächtige' kommen falsche Einstellungen, eine nicht korrekt funktionierende Blendensteuerung oder ein Defekt in Frage. Die Belichtung wurde automatisch gemacht und es war auch keine Belichtungskorrektur eingestellt, aber die Schattenkorrektur stand auf 4. Ich gehe deswegen davon aus, daß das der Grund dafür war und die anderen Möglichkeiten unwahrscheinlich erscheinen läßt.

hi,
danke erst mal für eure antworten. zwar nicht unbedingt hilfreich, ab sei's drumm! mir ist das zusammenspiel zwischen blende und zeit schon bekannt und ich konnte das bild noch retten, in dem ich die belichtung (mit +/-) lt. kamera total unterbelichte. worum es mir hier nur geht ist
a) wonach arbeitet der belichtungsmesser im grünen modus
oder
b) ist meine kamera vielleicht defekt?

Warum ist dann bei mir das Bild total überbelichtet?

Auffällig ist für mich lediglich, dass die Kamera sich auf eine Zeit von 1/160 festgelegt hat und ihren Spielraum nicht ausgenutzt hat.

War der interne Blitz ausgeklappt? Das sollte die Kamera auf max 1/160 festnageln, da der interne Blitz kein HSS unterstützt und dann führen die Verhältnisse zu der dargestellten fetten Überbelichtung.

Dass es nicht normal ist, ist klar. Das Problem bei der Vollautomatik ist, dass dort so viele Parameter einfließen, dass man kaum genau bestimmen kann, wo jetzt das Problem liegt.

Deshalb würde ich am besten im Av-Modus mit ISO-Automatik und mittenbetonter Messung eine Reihe verschiedener Fotos in unterschiedlichen Situationen machen und schauen, ob das Problem dort auch auftritt.

Oder, falls machbar, das Problemfoto exakt nachstellen (gleiche Blende, ISO, Bildausschnitt, Licht; Verschlusszeit dann automatisch wählen lassen) und vergleichen.

Bei einer DSLR den Auto-Modus zu benutzen ist unsinnig. Das wird für Consumer eingebaut, die sich so eine Kamera als Statussymbol zulegen und nichts von Fotografie verstehen wollen.
Die Ergebnisse sind aber im größten Teil trotzdem brauch- und nutzbar.
Ein korrekt belichtetes Bild ist immer ein Zusammenspiel aus Blende, Verschlusszeit, ISO und der Belichtungsmessung (mittenbetont, Mehrfeld, Spot).
Was normalerweise bei dem simplen Motiv auch für eine Vollautomatik keinerlei Problem darstellen sollte.

AW: Belichtungsprobleme

wie peinlich!!!!
kamera war nicht im grünen modus, sondern im p-automatik-modus.
unabhängig davon, sollte die kamera mir dann doch bei p-automatik die passende zeit/blende einstellen, abhängig davon, was ich bei der blende oder bei der zeit eingestellt habe, oder?

@ zuseher: blitz war nicht ausgeklappt

Zuletzt bearbeitet:
@ icg:
... aber die Schattenkorrektur stand auf 4. Ich gehe deswegen davon aus, daß das der Grund dafür war....

sorry, aber jetzt muss du mir weiterhelfen: woran hast du gesehen, dass die schattenkorrektur auf 4 stand bzw. wo kann ich dass an der kamera ändern?

@ zuseher: hast doch recht, kamera stand doch auf grünen modus. komischerweise sagt mir aber "exif-viewer" p-automatik. habe mich davon irritieren lassen :o

Ein Schalter oder Wahlrad statt in der exakten Stellung kurz in einer Zwischenstellung und schon macht die Kamera die eigentümlichsten Dinge.

Wenn es das einzige Bild ist/bleibt, buch es unter Akte-X.

Kamera sofort einschicken!!! Das ist ein typisches Pentax-Problem! Neben allgemeiner Unschärfe, CAs, langsamen AF und FF funktioniert auch die Belichtung nicht korrekt.. ok sorry hab zu viel getrunkän...

Muss man so einen Thread wirklich aufmachen, wegen sowas? Blub...

leider nicht, gab's noch massenweise davon. manche ganz ok belichtet, manche überbelichtet, aber nie unterbelichtet. bei der durchsicht der fotos habe ich jetzt festgestellt, dass das unabhängig davon ist, welcher modus gewählt wurde.

Ok im Ernst geh mal folgende Checkliste durch:

- AE-L Belichtungsspeichertaste gedrückt ? ... dann belichtet er alle Bilder wie das Bild, bei dem die Belichtung gespeichert wurde (z.B. ein relativ dunkles Motiv)

- Blitz ausgeklappt? , ok das hatten wir schon

- Belichtungskorrektur auf +-0 ?

- Welche Blende hast du eingestellt? Hast du ein sehr lichtstarkes Objektiv? Bei offener Blende im Av-Modus fehlt der Spielraum um mit ISO und Belichtungszeit runter zu gehen.

- Belichtungstyp? Spot - Integral - Matrix ?

- Hast du Lichterkorrektur gesagt ? Hm... geht das nicht nur auf höherer ISO? Also es ist ISO200 eingestellt und er nimmt die Werte von ISO80 und höher als ISO200 um den Dynamikumfang zu erweitern, das ist dann zu empfindlich um genügend abblenden zu können und die Belichtung kürzer zu machen? ... eher unwahrscheinlich.

PS: glaub bloß nicht an den Schw***sinn den ich vorher geschrieben habe... ;)

Schalte erstmal alle jpeg- software- korrektur - hdr- lichter - verzeichnungs- gedöns ab! Teste in Av und Tv diverse Einstellungen durch, kontrolliere dabei die ISOs !

Welches Objektiv verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber jetzt muss du mir weiterhelfen: woran hast du gesehen, dass die schattenkorrektur auf 4 stand bzw. wo kann ich dass an der kamera ändern?

Das hat mir die Glaskugel verraten! :D :p ;)

..nein, das steht in den Exif drin. ;) Feld 03FF steht auf 4, auszulesen mit PhotoME. Einstellen kannst Du das im Menü, erster Tab (mit dem roten Kamera-Icon), Punkt 3, das erste oben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten