• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

grundsätzliche Infos für Objektivwahl benötigt (Basics...)

Hi Madpott,

danke für die Tipps.

Meinst Du den hier?

Gruß,
Martin

Ich hatte den hier Kann jetzt aber nicht genau erkennen ob das der selbe ist wie den den du verlinkt hast, müsste aber identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Es ist immer schwer, wenn man nicht weiss was man will oder wie sich etwas verhält.
[...] Internetforen sind für Anfänger oft eher verwirrend als hilfreich.

Ja, das stimmt (und der Tipp mit den Büchern ist natürlich auch gut). In themenbezogenen Foren braucht man ein gesundes Maß an Intuition und Selbstbewusstsein, damit sie schneller hilfreich sind, als die ausführliche Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik. Aber wenn beides gegeben ist, dann kommt man eben doch etwas schneller zu einem gewissen Überblick und einer ersten eigenen Meinung. :)

Mir hilft dieses Forum jedenfalls bei der aktuellen Kaufplanung ziemlich viel. Beispielsweise wäre ich ohne dieses Forum wahrscheinlich gar nicht darauf aufmerksam geworden, dass die D5100 von Nikon tatsächlich keinen Abblendknopf zum Überprüfen der Tiefenschärfe hat. Dieser Mangel gibt mir momentan schwer zu denken, ob meine Entscheidung für diese Kamera die richtige ist (noch ist sie nicht gekauft...). Aber das gehört nicht in diesen Thread, sondern in ein anderes Unterforum, wo ich gleich einen entsprechenden Thread eröffnen werde.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten