Die GM5 / PL7 soll echt nur der Einstieg und die Ablösung der Kompakten sein. Und wenn ich ganz umsteige, dann würde ich 2 Bodys bevorzugen.
Viele deiner Überlegungen kann ich nachvollziehen, aber hier "stolpere" ich immer ein wenig. Ich verstehe nicht ganz, warum man von vorne herein zwei Bodys in Erwägung zieht - außer natürlich wenn Geld gar keine Rolle spielt...
Ok, mir ist klar geworden dass du ein Mini-Mini-Gehäuse bevorzugst. Sollte sich aber herausstellen, bestenfalls durch persönliches Anfassen, dass die PL7 auch noch eine akzeptable Größe hat, würde ich gleich die E-M10 nehmen, die ist nur ein bisschen höher aufgrund des Sucherbuckels. In jede Handtasche, in die eine GM5 oder PL7 passt, passt auch eine E-M10 (behaupte ich jetzt einfach mal, ohne es beweisen zu können...


).
Aber es ist das komplettere Paket, du hast gleich einen "ordentlichen" Body mit Sucher UND Klappdisplay und die Bedienung ist komfortabler durch das zweite Einstellrad. Dann könntest du dir bei einem eventuellen Umstieg ein zweites Gehäuse erst einmal sparen, der M10 vielleicht für besseres Handling noch einen Zusatzgriff spendieren und das Geld lieber in schöne Objektive investieren.
Zum Klappdisplay hast du dich bisher noch gar nicht geäußert, ist dir das so egal? Ich weiß ich wiederhole mich - aber solch ein Display hat so viele Vorteile, ohne zwingenden Grund würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen. Seien es Überkopf- und bodennahe Aufnahmen oder einfach nur Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven, die Möglichkeit ganz bequem und unauffällig ohne Kamera am Auge ungestellte natürliche Schnappschüsse machen zu können und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, durch Kamerahaltung vor dem Bauch und straff gezogenen Kameragurt eine zusätzliche Stabilisierung zu erzielen.