Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was ist vom "Arsat Shift 2.8/35" zu halten?
Was taugt das "PC-Nikkor 2.8/35"?
Gibt's beide sehr günstig in der Bucht. Adaptierung auf Canon wäre ja kein Problem.
Und jetzt bitte nicht das TS-E 17L als Maßstab zur Beurteilung anlegen.![]()
![]()
Kannst auch ein 28er Pentax Shift nehmen,(...)
Ein 35er ist bei höherer Auflösung der Kamera durch ein WW substituierbar,
dann ein Crop und es passt.
Bist du da sicher? Müßten sie nicht vielmehr noch kleinere Brennweiten haben, da du ja nur einen Teil des Bildes verwendest, wie bei den Cropkameras?Das werde ich natürlich nicht tun. Wäre bissel schwierig.
Am KB-Sensor müssen die Objektive dank Shift aber nicht mehr so weitwinklig sein wie ohne Shift.
Naja, dafür werden aber erheblich selbstbewußtere Preise aufgerufen.![]()
...
...
Es geht mir ja nicht speziell um die 35mm Brennweite, sondern eher darum, daß man die beiden von mir genannten zum Taschengeldpreis bekommen kann. Deshalb wollte ich wissen ob die irgendwas taugen (also jetzt mal nicht in L-Maßstäben gesprochen, sondern eher so, ob man damit irgendwie halbwegs scharfe Fotos zustandebringt)![]()
Bist du da sicher? Müßten sie nicht vielmehr noch kleinere Brennweiten haben, da du ja nur einen Teil des Bildes verwendest, wie bei den Cropkameras?
In der APS-C-Praxis wird da aber nur der Bildwinkel eines 42er daraus und das
ist a reichlich fade Gschicht (habe ich selbst).
Die 35er ergeben dann den Bildwinkel eines 52,5mm Objektivs, also die eines
KB-Normalobjektivs. Mehr als nur fad.
=> TS/PC-Objektive machen nur an KB wirklich Sinn, (...)
Bist du da sicher? Müßten sie nicht vielmehr noch kleinere Brennweiten haben, da du ja nur einen Teil des Bildes verwendest, wie bei den Cropkameras?
Hatte nen Denkfehler.Warum sollte nur ein Teil verwendet werden?
Shiften bedeutet ja nicht Croppen.
Wenn ich mit einem normalen WW-Objektiv ein Gebäude aufnehme, muss ich doppelt so viel auf das Bild kriegen wie ich eigentlich brauche, damit ich nachher die untere Hälfte wegwerfen kann.
Mit dem Shift-Objektiv kann ich den Ausschnitt nach oben verschieben und muss nichts wegwerfen. Mir reicht also fast der halbe Bildausschnitt.
Wenn ich das dann an einem APS-C Sensor mache, brauche ich natürlich mehr als an KB.
Aber immer noch weniger Ausschnitt als mit einem normalen Objektiv am selben Sensor.
Das werde ich natürlich nicht tun. Wäre bissel schwierig.
Am KB-Sensor müssen die Objektive dank Shift aber nicht mehr so weitwinklig sein wie ohne Shift.
Mein Beitrag war mehr dazu gedacht, zu zeigen, dass die T-S Objektive gar nicht so sehr teuer sind wenn man sie mal mit den entsprechenden Einzelkomponenten vergleicht.
Was ist vom "Arsat Shift 2.8/35" zu halten?
Was taugt das "PC-Nikkor 2.8/35"?
Gibt's beide sehr günstig in der Bucht. Adaptierung auf Canon wäre ja kein Problem.
Und jetzt bitte nicht das TS-E 17L als Maßstab zur Beurteilung anlegen.![]()
![]()
Übrigens finde ich verbogene linien (tonnen-verzeichnung) viel störender als "stürzende".
mE sollte man folgendes bedenken: ein genau gerade gestelltes hochhaus im weitwinkel ist oft "unnatürlich" gerade. Denn auch in wirklichkeit sehen wir beim hoch schauen zusammenlaufende linien. Allerdings nicht so starke wie die eines weitwinkelfotos, aber ungefähr so starke wie mit einem 50er entstehen würden. Ich würde also ein hochhaus meistens nicht komplett gerade ziehen, ist aber wohl ein bißchen geschmacksache..