• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grundsatzfrage: Wofür riesige ISO (51200, ...) möglich, wenn bei 1600 schon rauscht?

silberfuchs123

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Grundsatzfrage zur ISO-Zahl, welche die verschiedenen Kameras "können".

Meine Eos 450d hat einen ISO-Bereich von 100 bis 1600. Bei spätestens ISO 800 rauschen meine Bilder, also wird allerhöchstens ISO 400 genutzt :). Bisher sind ISO 800 und 1600 ungenutzt. Wann und wie kann ich diese Werte nutzen?

Die besseren Kameras können ISOs bis 51200 oder teilweise bis 200000. Ist die Kamera so viel besser, dass die Bilder dabei noch nicht rauschen oder wofür werden diese ISO-Werte angeboten? :confused: Was bringt es mir, wenn ich die Belichtungszeit verkürzen kann, dafür aber alle bilder rauschen?
 
Lieber ein verrauschtes Bild als gar kein Bild. Somit hat es schon seine Berechtigung, vor allem wenn man die Bilder noch verkleinert. Und bei einer genügend hellen Umgebung, fällt ein Rauschen nicht so sehr auf. Ich nutze bei meiner EOS 550D bis zu ISO3200 und entrausche später am PC. Bisher sah es immer gut aus, vor allem wenn die Umgebung nicht mehr Licht bietet. Zumal bisschen Korn sogar künstlerisch wirkt und mich nur das Farbrauschen stört. Bisher hat sich noch keiner beschwert.
 
Was bringt es mir, wenn ich die Belichtungszeit verkürzen kann, dafür aber alle bilder rauschen?

Kürzere Belichtungszeit? :rolleyes: Weniger Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe. Rauschen wird sowieso überbewertet von Leuten, die auf 100%-Ansichten an riesigen Monitoren starren.


Gruß, Matthias
 
Es rauscht bei jeder ISO-Zahl. Rauschen ist immer da und steigert sich stetig mit abnehmender Lichtmenge. Es gibt keinen Sprung von "nicht vorhanden" auf "Bild ist nicht verwendbar".

Wie stark du das Rauschen wahrnimmst hängt auch (und das massiv) von Ausgabegröße und Betrachtungsabstand ab.

Für kleine Prints oder die Monitoranzeige sind auch ISO 3200 bis 12800 Bilder aus APS-C Kameras noch verwendbar.

Manchmal ist man auf solch hohe ISO-Zahlen angewiesen, um überhaupt ein Bild zu bekommen, von dem es aber nicht die Alternative gibt einfach zu warten bis mehr Licht da ist.

Außerdem lässt sich rauschen durch Mehrfachaufnahmen und Mittelwertbildung effektiv reduzieren. Der dominanenteste Rauschanteil das Rauschen durch den ungleichmäßigen, Poissonverteilten Photoneneinfall, reduziert sich da linear mit der Anzahl der Bilder. Ausleserauschen nur mit der Wurzel aus der Anzahl der Bilder. Diese Verfahren werden gerade in der Astrofotografie häufig eingesetzt.

Das Bild unten ist aus 50 Einzelbelichtungen bei ISO 25600 entsatnden und zeigt die Galaxie M101. 100% Crop aus einer D7000.

das rote ist nicht richtig, siehe meinen zweiten Beitrag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nun es gibt schon Bereiche der Fotografie, die von den hohen ISO-Werten stark profitieren, z.B. die Konzertfotografie. Sicherlich sind die Spitzenwerte von über 200.000 ISO nicht mehr dafür geeignet, allerdings sind dann solche Kameras auch bei niedrigeren Werten besser. Ich benutze meine Kamera bis ISO 6.400 (wenn ich mehr Licht habe bis ISO 3.200), neuere Kameras kann man problemlos auch noch bis 12.800 nutzen, eventuell sogar noch höher.

Gruß vom Tänzer
 
Außerdem lässt sich rauschen durch Mehrfachaufnahmen und Mittelwertbildung effektiv reduzieren. Der dominanenteste Rauschanteil das Rauschen durch den ungleichmäßigen, Poissonverteilten Photoneneinfall, reduziert sich da linear mit der Anzahl der Bilder.

Sicher? :confused:


Gruß, Matthias
 
Wann und wie kann ich diese Werte nutzen?
Wenn Dir wie schon angemerkt wurde "ein Bild lieber als kein Bild" ist. ;)
Ist die Kamera so viel besser
Ja.
dass die Bilder dabei noch nicht rauschen
Nein - jedes Bild rauscht natürlich. Einige mehr, andere weniger.

Eine große Frage ist aber natürlich immer, was mit dem Bild bezweckt wird und wofür es dienen soll.
(Ausgabeformat usw.)
Was bringt es mir, wenn ich die Belichtungszeit verkürzen kann, dafür aber alle bilder rauschen?
Es kann Dir halt zu einem scharfen Bild verhelfen.

Stelle Dir vor, Du bekommst eine bestimmte Aufnahme mit geringer ISO aus bestimmten Gründen einfach nicht hin. Nun erhöhst Du die ISO (vorausgesetzt die Hardware lässt dies zu) und kannst ein Bild machen.

Natürlich sind die Extremwerte auch nur Extrembeispiele - aber man kann damit was anfangen (wo anderes "nichts" ermöglichen).
Aber mal so als Gedankenspiel:

Nimm ein Bild aus einer 450D bei ISO 1600 und nimm ein Bild aus einer D3S mit ISO 51.200.
Nun entrausche mal das Bild der D3S und vergleiche die Bilder bei z.B. 2400 Pixel Kantenlänge.

Das, was da von einer D3S geboten wird (und was viele andere Kameras gar nicht erst ermöglichen), ist imho schon großes Kino. :)

Rauschen wird - vielfach zumindest - extrem überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich hoffe, der Link funktioniert)
Funktioniert (derzeit zumindest). ;)

Und genau - eben das ist der "springende Punkt".

In "Vollauflösung" oder in der "100%-Ansicht" sieht das auch bei der D800 nicht "so" aus, aber - eben je nach Ausgabeformat (hier: ~2000 Pixel) - kann es toll aussehen.
Wichtig ist halt, dass man die Möglichkeiten hat, überhaupt erst einmal das Foto in entsprechender Form zu realisieren.
1/200s ist da bei 400mm Brennweite schon grenzwertig genug.
Mit verringerter ISO wird man dann von den Zeiten zu lang und das Bild wird nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese beiden Dinge noch einmal aufzugreifen:
Ist die Kamera so viel besser
+
Aber mal so als Gedankenspiel:

Nimm ein Bild aus einer 450D bei ISO 1600 und nimm ein Bild aus einer D3S mit ISO 51.200.
Nun entrausche mal das Bild der D3S und vergleiche die Bilder bei z.B. 2400 Pixel Kantenlänge.

Das, was da von einer D3S geboten wird (und was viele andere Kameras gar nicht erst ermöglichen), ist imho schon großes Kino. :)
Wenn man sich diesen Vergleich mal vor Augen geführt hat, fällt es auch leicht, nachzuvollziehen, wieso die D3S bzgl. ISO-Performance mit einem Score von 3253 gegenüber dem Score der 450D von 692 "besser" wegkommt.
 
Sicher? :confused

Ne ist natürlich Quatsch, was ich eigentlich sagen wollte ist: das Rauschen bei N gemittelten Bildern ist das gleiche wie bei einem Bild mit Faktor N kleinerer ISO.

Das Rauschen nimmt natürlich auch nur um Wurzel(N) kleiner, weil das Photonenrauschen aber den festen Erwartungswert von Wurzel(lichtmenge) hat und die Lichtmenge gerade um N kleiner ist, hebt sich das raus.
 
Nimm an du hast ein 50er/1.4 an APC-Sensor und ein Motiv, welches bei iso 100 eine Zeit Blendenkombi von Blende 1.4 und 1/50 erfordert.

Da fast jedes Objektiv abgeblendet eine stellenweis massiv bessere Abbildungsleistung schafft, kannst du jetzt beispielsweise die Iso auf 400 stellen und die Blende auf 2.8 bei gleicher Belichtungszeit.

Machst du das selbe jetzt mit einer Kleinbildkamera und angepasster Brennweite, dann hast du trotz Abblenden auf 2.8 immer noch den etwa gleichen Freistellungseffekt wie an APC mit Offenblende.
 
Ich fotografiere Demos und nutze auch oft einen sehr hohen ISO-Wert. Teilweise bis zu ISO 6400 mit der Canon EOS 600D.

Die Begründung wurde ja schon genannt, lieber ein verrauschtes Bild als gar keines, wenn es nicht auf Ästhetik ankommt.

set-72157636976940836


http://www.flickr.com/photos/98466105@N06/10497626175/in/set-72157636976940836/

Bei diesem Bild habe ich folgendes genutzt:

1/60s
f/5.6
ISO 6400
55 mm

Ein "Rumgeblitze" wollte ich in dieser Situation vermeiden. :devilish:
 
Nimm an du hast ein 50er/1.4 an APC-Sensor und ein Motiv, welches bei iso 100 eine Zeit Blendenkombi von Blende 1.4 und 1/50 erfordert.

Da fast jedes Objektiv abgeblendet eine stellenweis massiv bessere Abbildungsleistung schafft, kannst du jetzt beispielsweise die Iso auf 400 stellen und die Blende auf 2.8 bei gleicher Belichtungszeit.

Machst du das selbe jetzt mit einer Kleinbildkamera und angepasster Brennweite, dann hast du trotz Abblenden auf 2.8 immer noch den etwa gleichen Freistellungseffekt wie an APC mit Offenblende.

Den du aber möglicherweise absolut nicht brauchen kannst ;)
 
Lustig an den ISO-Diskussionen finde ich ja, dass viele nicht wissen, dass zwichen 3200 und 6400 oder zwischen 6400 und 12800 jeweils nur genau eine Blendenstufe liegt.

Man liest oft sinngemäß: Iso 10000 geht noch, aber 12800 nicht mehr... :)
Die hohen Zahlen verwirren offenbar, ich wette, 50% aller über High-Iso diskutierenden wissen nicht, dass der Unterschied zwischen ISO 100 und 200 gleich groß ist wie zwischen 12800 und 25600.


Und dann gibt's noch die, die das Rauschverhalten zwischen Kameras vergleichen, indem sie die von Hersteller in die Firmware integrierten Maximalwerte vergleichen. Die behaupten dann allen Ernstes, dass Kamera A ein sichtbar um 3 Stufen besseres Rauschverhalten hat als Kamera B, weil Kamera 12800 als Maximalwert von der Marketingabteilung mitbekommen hat und Kamera B nur 1600.
Würde Kamera B ein Firmware-Update bekommen, in dem ISO 6400 als Maximalwert einzustellen ist, würde sich automatisch auch das Rauschverhalten um 2 Blenden bessern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest oft sinngemäß: Iso 10000 geht noch, aber 12800 nicht mehr... :)
Was soll daran lustig sein, wenn es schlicht der Praxiserfahrung entspricht, weil diese Werte oft an der Grenze der Sensor-/Elektonikleistung oder schon darüber liegen. Immer natürlich bezogen auf die gegeben Licht- und Kontrastsituation.

Meine D700 nutze ich auch nur bedenkenlos bis ISO5000, zur Not noch mit ISO6400, darüber ist für mich Schluß und ich suche Motive, für die ich keine höheren ISO-Werte benötige.

Was bringt es mir, wenn ich die Belichtungszeit verkürzen kann, dafür aber alle bilder rauschen?
Lieber ein Bild mit erträglichem Rauschen wie garkein Bild. Oder alternativ vieleicht noch ein maßlos unterbelichtetes Bild, das dann nach dem Pushen am Computer noch mehr rauscht und schlechtere Farben bietet wie wenn die Kamera dies direkt gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Situationen, da ist nicht genügend Licht für niedrigeres ISO.
Für Bewegungen braucht man nun mal eine etwas kürzere Belichtungszeit und man kann sich nicht immer Licht machen, wie man es braucht.

Finde spontan zwar keine Bilder höher als ISO 4000 , aber wenigstens mal welche mit 1600 und 4000 (Ja, Blende 7.1 ist beim ersten nicht nötig gewesen ;-) ).
Da muss man das geringe rauschen einfach hinnehmen.

Bitte keine Schärfendiskussion *lach*
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten