• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grundlagen raus...:-)

dark_Living

Themenersteller
So hier sind mal nen paar Bilder die so in den letzten zeiten entstanden sind...man erinnere sich habe meine Cam jetzt seit 3 Wochen:-)
also ich find se nicht ganz schlecht für den Anfang...

Wer mal lust hat kann auch mal hier gucken...:-)

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/100992/

Würde mich über ein paar Kommis freuen...

Hallo,
nicht falsch verstehen, willst du Bilder so dunkel, man kann den Personen
nichts erkennen, einen düsteren Eindruck bekommt man nicht durch abdunklen
aller Stellen sondern mit Spiel von Helligkeit, dunklen Stellen und Kontrastunterschiede etc..
Vielleicht kannst du Bilder nochmals bearbeiten, denn aus dem ersten Bild könnte man schon etwas herausholen.

Jonn

Tja man sieht ja vom eigentlichen Motiv (Model) praktisch nichts, aussser in Bild 4 wo die Schärfe auf der Steinplatte liegt statt im Gesicht.

Abgesehen davon, dass die Bilder durch die Bank weg zu dunkel und unscharf sind, gefällt mir auch der "Stil" nicht.

Wenn Du eine Endzeit-Stimmung transportieren wolltest, sind sie nicht so berauschend. Abgesehen davon sieht man auch wenig von der Endzeit, weil der Großteil des Bildes dunkel bis schwarz ist (mit Ausnahme #2).
Fotografisch gesehen ist das IMHO nix besonderes. Beim Letzten, wo dann mal ein Gesicht zum Vorschein kommt, ist's auch noch unscharf. Hattest Du ein Stativ im Einsatz?
Mein Tipp: Vielleicht solltest du erstmal im Hellen fotografieren üben.

Fazit: komplett nicht mein Fall, sorry. Weder vom Thema ansich noch von der fotografischen Leistung.

Zumindest sind der nick, mehrsekündigen Belichtungszeiten und die Lichtstimmung in sich schlüssig :D .

Jetzt mal ganz im Ernst, lost places können sehr reizvoll sein, aber das Licht ist dort auch eine besondere Herausforderung.
Probier mal mit Reflektoren, Aufhellblitzen oder auch großkalibrigen Taschenlampen rum...

Das Thema ist an sich ok, die Umsetzung allerdings nicht grade gelungen...

Düster heisst nicht "so dunkel dass man nichts mehr erkennen kann"!

Gerade bei Bild 1 und 3 wäre ein dezenter (gesofteter) Aufhellblitz Pflicht gewesen!
Dramatik lebt vom Kontrast, nicht von Dunkelheit! Versuch die Tonwerte komplet auszunutzen, nicht nur komplett Schwarz und ein paar hellere Graustufen!

Der nächste Punkt wäre die Schärfe: Deine Bilder sind durchweg Matsch, was bei deisen Belichtungszeiten ja kein Wunder ist... selbst vom Stativ aus hält kein Model 4 Sekunden still! 0,5 Sec ist da das absolute Limit! --> ISO hoch oder den Vordergrund aufhellblitzen (was für ein Wort ;) ), um Bewegungen einzufrieren.

Hi,

ich finde den Bildbeschnitt von Bild 1 nicht so gelungen. Ich würde es so beschneiden, das man mehr vom eihgentlichen Objekt sieht (die Frau!?)

Gruß Heiko

hmmm...ja stimmt schon alles...naja wenn jemand lust hat kann er ja mal gucken was draus zu machen ist...
würde mich freuen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
wir haben ja alle mal klein angefangen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
hätte da noch was

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Reifen da im Hintergrund?

Das 3. Foto hat ebenfalls an den notwendigen Stellen (Gesicht) keine Schärfe abbekommen. Beim Spiegel-Bild fehlt die Schärfe ebenfalls.

Zu Cage: Da verdecken mir die Stangen (und deren Schatten) zu sehr das Motiv an sich.

Hallo dark living,

da ich selber noch Anfängerin bin, meine Kamera aber schon etwas länger habe als Du Deine, schreibe ich Dir.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen - bevor Du Dich an so schwierige Situationen wagst, solltest Du erst mit "leichteren" Bildern das 1x1 lernen.
Waren die langen Belichtungszeiten Absicht? War Dir klar, dass die Bilder auf jeden Fall unscharf sein würden?

Ich kann Dir nur sagen, wie ich angefangen habe: erstmal Portraits, weil ich dabei für mich das Spiel mit Blende, Licht und das exakte Setzen der Schärfe (alles zumindest ein bisschen) gelernt habe. Damit bin ich immer noch beschäftigt, traue mich inzwischen aber auch an Babies und an bissl Akt ran.

Versuch doch mal, diese Sachen zu lernen, und erst dann einen Schritt weiter zu gehen.

Den Stil Deiner Bilder finde ich beklemmend, was sicher beabsichtigt ist, trotzdem gefallen sie mir ein bisschen, aber mich stören noch viel zu sehr die technischen Mängel.

Bin schon gespannt auf Deine nächsten Fotos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten