• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Größtblendiges Makro der Welt

Ich schmeiße mal die DOF ins Feld:

Abstand 5 cm, 30mm Objektiv, APS-C Sensor, Blende 2,0 = 1,04 mm (!)
bei einem 50mm Objektiv bekommt man nur noch 0,26 mm (!)

Na, da muß man aber auch genau den Punkt treffen, wenn es wo leuchtet im Dunkeln.

... vielleicht lieber eine Kompakte mit kleinem Sensor wählen ...

Hallo,

das ist interessant, weil ich was sehr ähnliches suche.
2/3" heisst doch vermutlich auch 3-Chip?
Nach bisheriger Erfahrung bekommt man da z.T. Probleme mit dem Strahlteiler.
Was ganz gut funktioniert ist eine gute Optik mit Zwischenringen.

Um was geht es denn bei Dir genauer? Gerne auch per PN.

Bei den Investitionsspielraum wäre vielleicht auch eine Überlegung, sich direkt ein eigens dafür ausgelegtes Objektiv konstruieren zu lassen. Mein Chef lässt sich für seine Promotion zB gerade ein telezentrisches für Untersuchungen bei Zugversuchen konstruieren und fertigen.

Falls Interesse besteht kannst du dich ja mal per PM melden, dann versuche ich dich an den Hersteller (Deutsch!) weiterzuvermitteln.

Grüße
Norman

Bei den Investitionsspielraum wäre vielleicht auch eine Überlegung, sich direkt ein eigens dafür ausgelegtes Objektiv konstruieren zu lassen. Mein Chef lässt sich für seine Promotion zB gerade ein telezentrisches für Untersuchungen bei Zugversuchen konstruieren und fertigen.

Falls Interesse besteht kannst du dich ja mal per PM melden, dann versuche ich dich an den Hersteller (Deutsch!) weiterzuvermitteln.
Der größte Hersteller hierfür heisst m.W. Sill. Von denen habe ich noch ein Paar telezentrische Rohre (Objekt-seitig) herumliegen. Auf 2/3"-Sensor bringen die so um die 4-7 mm horizontales Bildfeld. Wäre das etwas für Dich? Könnte für schmales Geld eines entbehren.

Wenn Du/er lediglich Telezentrizität, nicht aber Verzeichnungsfreiheit benötig(s)t, dann reicht dafür eine entsprechend dimensionierte schlichte Lupenlinse aus, die recht nah am Objekt platziert wird. Genaue Berechnung geht mit Linos "Winlens basic" im Handumdrehen.

Nochmal zum OP:
Maximale Lichtstärke an 2/3"-Sensor bedeutet, am Sensor die Mikrolinsen voll auszuquetschen. Sie akzeptieren (bei Telezentrizität bildseitig) bis zu ca +/- 35°. Ein telezentrisches (bildseitig) Objektiv mit f/1.0 liefert bereits +/- 30° und reizt damit die Spielräume komplett aus. Wenn vor dem Objektiv noch eine entsprechend starke (achromatische) Nahlinse mit f = f(Grundobjektiv) * 1,5 angeschraubt wird, dann hat man das Optimum bereits herausgeholt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten