• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grossmünster (DRI)

Migi

Themenersteller
Hallo zusammen

Bin seit einiger Zeit mehr oder weniger stiller Mitleser hier in diesem Forum.

Habe mich nun dazu entschlossen mal ein Bild einzustellen.

Zum Bild:
Entstanden auf einer nächtlichen Tour durch Zürich
DRI aus 6 RAW-Bilder / 1 - 10 Sek. / Blende 16 / ISO 100 / Canon 20D

Leider ist der rechte Turm im oberen Bereich nicht ganz beleuchet.

Über Anmerkungen würde ich mich freuen.

Migi

Gefällt evtl noch ein bischen die Tiefen/lichter/twk anpassen dann ist es Perfekt:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gefällt evtl noch ein bischen dei Tiefen/lichter/twk anpassen dann ist es Perfekt

Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Schönes Motiv, allerdings benötigst du für das Motiv wahrscheinlich höchstens drei Bilder. Auch würde ich die Spreizung gröber setzen. Sechs Bilder innerhalb 1-10 sek. sind viel zu fein, du unterschätzt deine Kamera. Ich verteile in der Regel Belichtungszeitverhältnisse von 1:100 auf drei Bilder.

Anbei ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir. Ich habe die TWK angepasst und eben mit den Tiefen/Lichter und der Schärfe gespielt. Wenn du das im Original machst dann sieht es aber noch viel besser aus.

Gruss

hey zusammen!

fine lehmannudo's version schon fast ein wenig übertrieben. die goldene wahrheit liegt wahrscheinlich in der mitte.

aber das motiv gefällt mir sehr gut. und auch das bild von migi gefällt mir schon recht gut.

gruss
christian

lehmannudo hat schon recht, 6 Bilder müssen es nicht zwingend sein.
Ich find das Bild von Migi ganz schick. Der Blickwinkel gefällt mir und auch die recht ruhige Stimmung.
lehmannudo´s ist mir nen bissel zu überschärf.

Gruss

Guten Morgen

Erstmal herzlichen Dank für eure Anmerkungen! Es freut mich natürlich, dass das Bild mehrheitlich gefällt. Für die Optimierungsvorschläge bin ich überaus dankbar. Da ich meine Photoshop-Kenntnisse als eher gering bezeichnen würde habe ich nun noch ein paar Fragen:

Tonwertkorrektur ist mir klar aber was ist gemeint mit Tiefen / Lichter spielen?

@ lehmannudo:
Du sprichst von Belichtungszeitverhältnissen von 1 : 100. Gehe ich richtig, dass du damit eine Verdoppelung der Belichtungszeit von Bild zu Bild meinst (z.B. 2' / 4' / 8')?

Und zum Schluss noch, an was macht ihr die Anzahl benötigter Bilder fest, resp. von was hängt sie ab?

Danke schon im voraus für die Antworten.

Migi

Hallo,

lehmannudo hat schon recht, 6 Bilder müssen es nicht zwingend sein.
Ich find das Bild von Migi ganz schick. Der Blickwinkel gefällt mir und auch die recht ruhige Stimmung.
lehmannudo´s ist mir nen bissel zu überschärf.

Gruss

Ich weiss, ich weiss - ich übertreibe immer ein wenig mit der Bildschärfe, ich persönlich finde einfach dass HDR-Bilder oder überhaupt kontrastreiche und farbig brillante Bilder immer möglichst scharf und "knackig" sein müssen.

Guten Morgen

Erstmal herzlichen Dank für eure Anmerkungen! Es freut mich natürlich, dass das Bild mehrheitlich gefällt. Für die Optimierungsvorschläge bin ich überaus dankbar. Da ich meine Photoshop-Kenntnisse als eher gering bezeichnen würde habe ich nun noch ein paar Fragen:

Tonwertkorrektur ist mir klar aber was ist gemeint mit Tiefen / Lichter spielen?

@ lehmannudo:
Du sprichst von Belichtungszeitverhältnissen von 1 : 100. Gehe ich richtig, dass du damit eine Verdoppelung der Belichtungszeit von Bild zu Bild meinst (z.B. 2' / 4' / 8')?

Und zum Schluss noch, an was macht ihr die Anzahl benötigter Bilder fest, resp. von was hängt sie ab?

Danke schon im voraus für die Antworten.

Migi

Tiefen/Lichter ist eine Funktion in Photoshop die die Lichter eines Bildes abdunkeln und eben die Tiefen aufhellen kann. Diese Funktion ist eine Vorstufe zu richtigen HDR-Bildern, da hier bereits eine Art Tonekompression erfolgt. Du findest diese Funktion im Photoshop unter "Bild" - "Anpassen" - Tiefen/Lichter. Spiele einfach mit der Funktion ein wenig rum, du wirst den effekt schnell verstehen und nutzen lernen.

Zur Belichtungsreihe:
Ich spreize bei starken Kontrasten meine drei Bilder (mehr braucht man in der Regel nicht) mit bis zu 8 Blendenstufen das entspricht einem Belichtungszeitverhältnis von z.B. 1 sek. bis zu einer 1/256 sek. oder eben von ca. 10 sek bis zu ca. 1/25 sek. Das ist nicht bei jedem Bild so. Wenn ich tagsüber aufnehme reichen häufig auch nur 3 bis 4 Blendenstufen, also 1:8 bzw. 1:16 bezogen auf die Belichtungszeit zwischen erstem und letzem Bild. Ermitteln tue ich die Belichtungszeit indem ich bei Dunkelheit einfach ein paar Probeschüsse mache bzw. ich lasse die Belichtungszeit des ersten Bildes die Kamera ermitteln, wobei ich die Mehrfeldmessmethode bevorzuge. Die anderen Bilder gruppiere ich entsprechend Belichtungszeitmäßig davor bzw. dahinter.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten