• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großformatdrucker?

aekonet

Themenersteller
Hallo All!

Ich bin gerade am überlegen, mir einen qualitativ hochwertigen großformatigen Tintenstrahldrucker zuzulegen, hier schwebt mir das A2 Format vor.
Speziell für Foto- und Grafikausdrucke geeignet und mit moderaten Tintenkosten.
Frage: Wer von euch kann mir hier etwas empfehlen? Gibt es hier vllt. sogar Erfahrungen mit Geräten / Marken etc.?

Danke im voraus für eure Hilfe

lg aekonet

AW: Großformat Drucker ??

nur Blattware ? wird gerne der Epson 3800 genommen, habe ich aber keine Erfahrung mit

wenn es auch Rollenpapier für den Panoramadruck sein soll Epson 4xxx Canon 5xxx oder HP

Tintenkosten per ml sind deutlich günstiger als bei den A4 Druckern, dafür geht aber auch bei der Reinigung einiges durch!

Wenn du matt und glanz Papiere im wechsel bedrucken willst musst du bei den Epson LFP Tinten wechseln, das geht auf dauer ins Geld! Mein Kumpel hat daher einen zweiten kleinen LFP in 17" angeschafft :D

und, viele Sonderpapiere sind als Rollenware erst ab 24" zu bekommen, also auch überlegen auf welche Medien du Drucken willst

kleinstes Papierformat ist meist A4, also diese 10*15cm Briefmarken must du dann von Hand zuschneiden, das gilt auch für die beliebten 13*18cm!

sonst mal nach Fineartprinter googeln, haben auch ein eigenes Forum, da gibt es genug zu lesen

Ich habe einen Epson 3880, der an sich schon nicht ganz günstig ist, aber auf der anderen Seite doch relativ sparsam.

Allerdings empfehle ich dir diesen Schritt nur, wenn im Thema Farbmanagement sowohl fit bist als auch gut ausgestattet, ansonsten kommen für Monitor, Spektralfotometer und Lehrgeld noch einige (hundert) Euro dazu.

Allerdings möchte ich die Möglichkeit selbst zu drucken nicht mehr missen.

Aber auch wenn Du alles gut im Griff hast, passieren hin und wieder halt doch Missgeschicke (falsches Profil angewählt, Größe anpassen häkchen nicht gesetzt....) oder Schmierspuren des Kopfes o.ä. und das kostet.

Gruss

Martin

Wenn du matt und glanz Papiere im wechsel bedrucken willst musst du bei den Epson LFP Tinten wechseln, das geht auf dauer ins Geld! Mein Kumpel hat daher einen zweiten kleinen LFP in 17" angeschafft :D

Epson ist gerade dabei, das umzustellen. Der neue 4900 (Nachfolger des 4880) hat dieses Problem nicht mehr, da immer beide Schwarztypen installiert sind. Kann natürlich trotzdem sein, dass beim Wechsel durch einen Reinigungsvorgang einiges verschwendet wird, ich hab das Gerät noch nicht selbst benutzt. Aber zumindest ist es ein Fortschritt allein schon durch den Zeitgewinn.

Blödsinn. Auch ein 3880 oder 4880 nehmen 10x15 Medien.
Nein, nur der 3880. Der 4880 nimmt als kleinstes A4 bzw. Rolleinbreite 8".

Vielen Dank soweit mal für eure Informationen!

Vllt. gibt es noch die eine oder andere?

lg aekonet

Habe dir eine PN geschrieben. Würde von Epson abraten. Hohe Druckkosten, sehr teurer Wartungsaufwand usw.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit HP gemacht. Ich habe Drucker von 17-44 Zoll dieser Marke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten