• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großes Problem mit D70s, Kurzschluss ?

Kogge123

Themenersteller
Moin moin,

ich habe ein kleines Problem oder ne eher ein großes, Meine D70s ist defekt.
Und zwar geht die Kamera noch, sie fokussiert das Menü geht usw. aber sie liest keine Speicherkarten mehr bzw. der Kartenslot riecht etwas verschmorrt. Beide Karten funktionieren aber einwandfrei(getest in einer D200).

Mein Vorgang:

Kamera hatte ich in der Hand und wollte ein Objektiv testen, bei dem Objektiv handelt es sich um das Sigma Objektiv AF 17-35mm 2.8-4.0 EX DG Asp HSM(funktioniert auch weiterhin einwandfrei) IF, rangeschraubt und Kamera fokussierte einwandfrei. Dann wollte ich eine Speicherkarte einlegen, da keine drin war zum Testaufnahmen machen. Auslöser danach gedrückt und nichts geschah...nochmal...nochmal...und wieder nichts passiert, Kamera ausgemacht und wieder an, danach stand nur noch ein -E- auf der Anzeige und die Speicherkarten wurden nicht mehr erkannt. Woran kann es liegen ?

Hoffe ich bekomme Hilfe.

Gruß Benjamin

Hi,

war die Kamera eingeschaltet, als du die Karte eingelegt hast?
Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als wäre die Kamera eingeschaltet gewesen...
dann würde es mich nämlich nicht wundern, wenn das deiner Kamera nicht besonders gefallen hat

mein Beileid hast du aber

Wirf mal eine Blick in den Kartenschacht der Kamera, vieleicht hast Du die Karte nicht richtig drin gehabt und an der Kontaktleiste in der Kamera sind jetzt Pins verbogen samt eventuellem Kurzschluss, wenn es verschmort riecht.

war die Kamera eingeschaltet, als du die Karte eingelegt hast?
Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als wäre die Kamera eingeschaltet gewesen...
dann würde es mich nämlich nicht wundern, wenn das deiner Kamera nicht besonders gefallen hat

Das ist sowas von egal, ob die Kamera an oder aus ist ... du schaltest deinen Rechner auch nicht ab, wenn du die Karte ins Lesegerät steckst oder die CD im Laufwerk wechselst, oder?

Ich würde auch auf einen mechanischen Defekt tippen. Evtl. war irgendwo ein etwas größerer Brocken Staub dran/drin und hat einen Kurzschluss o.ä. verursacht.

Gruß, Martin

Wirf mal eine Blick in den Kartenschacht der Kamera, vieleicht hast Du die Karte nicht richtig drin gehabt und an der Kontaktleiste in der Kamera sind jetzt Pins verbogen samt eventuellem Kurzschluss, wenn es verschmort riecht.

Halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Hatte mein Vater bei seiner Canon Powershot vor etlicher Zeit auch mal. Allerdings ohne Kurzschluß...

Von daher: Taschenlampe in die Hand, und flux geschaut...

Also im Schacht ist alles in Ordnung, nichts verbogen oder sonst was, nur es riecht halt leicht nach verbrannten Plastik. Ist vielleicht eine Sicherung durch ?

Naja, ne Sicherung wird da sicherlich irgendwo drin sein, allerdings sind die Ströme bei den Speicherkarten so klein, das ich nicht recht glauben will, dass es ne Sicherung ist.

Wenn du sagst es riecht verschmort, kann ich mir nur vorstellen das der Controller einen abbekommen hat, normal ist das aber auch nicht.

Ab zum Service !

So schön und günstig CF-Karten auch mittlerweile sind, die Pins sind ein echter Schwachpunkt. Hatte auch in einem PC mal umgebogene Pins nach Jahren des Gebrauchs und das bei einem fast 100 Euro teuren Einbau-Reader. Entweder der Schacht im Reader leiert aus, oder die Löcher an der Karte. Somit ist bei vielem Gebrauch irgendwan ein mechanischer Verschleiß (mechanisches Spiel) da, der bei gewohnt zügigem Kartenwechsel zu Fehlern führen kann. Diese können z.B. umgebogene Pins sein, die praktisch nicht sicher reparabel sind, oder die Karte kann so schräg eingeschoben werden, dass bestimmte Pins früher und andere später adaptiert werden, als das System es haben will. Das letztere ist aber nur eine Vermutung von mir.

Der häufige Kartenwechsel ist in meinen Augen ein technisches Manko, das früher oder später von den Entwicklern abgestellt werden wird. Somit warte ich auf eine bezahlbare Nikon DSLR mit Bluetooth!

Schönen Sonntag noch!

velley

Der häufige Kartenwechsel ist in meinen Augen ein technisches Manko, das früher oder später von den Entwicklern abgestellt werden wird. Somit warte ich auf eine bezahlbare Nikon DSLR mit Bluetooth!

Dann aber bitte gleich mit WLAN, Bluetooth dauert ja bei einem 10-MB-RAW eeeewig...

Gruß,

katmai.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten