• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grosses Problem: 30" + kleinste Blende blinkt permanent

manetsm

Themenersteller
Hallo zusammen

Hab heute einen riesigen Schrecken gekriegt.
Wollt zum ersten mal seit ca. 4 Wochen wieder richtig fotografieren, und jetzt ist die Kamera scheinbar defekt. Es blinkt in jedem Programm (Automatik und Manuell) 30" und kleinste Blende.
Die Fotos sind dann natürlich alle überbelichtet (eigentlich ist alles nur weiss)
Mit M hab ich ein paar Fotos gemacht die halbwegs gepasst haben, obwohl mir die kaméra natürlich gesagt hat das es unterbelichtet ist.
So wie es scheint ist etwas in/bei der Belichtungsmessung defekt.
Hab einen Akku von einem Fremdanbieter, aber das kann ja wohl nicht das Problem sein.

Flieg bald nach Peru und hab kaum Zeit für längere Reperaturen.

Kann die Kamera Morgen bzw. spätestens Montag zur Reperatur bringen(persönlich). Und sie muss am Donnerstag wieder fertig sein. Geht sich das aus????

Danke für euren Rat

Gruss Markus

PS: Hab die Kamera nicht fallenlassen oder sonst irgendwie grob behandelt. Am Vortag hat sie noch einwandfrei funktioniert. Eine Sache ist mir gestern pasiert. Wollte ein Foto machen, und gleich nach dam Abdrücken als ich das Geräusch des Verschlusses gehört habe ist der Akku(original) leer geworden. Hab dann den Akku gewechselt und festgestellt das das Foto nicht gespeichert war. Hatte dann aber das Gefühl das alles noch funktioniert. Denkt ihr das könnte die Ursache gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs schon einige Klicks, aber keinen Rat. Ich würde einfach mal den Akku rausnehmen und die Kamera einige Minuten liegen lassen, wenns nichts nützt, auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. Objektivwechsel gabs ja wohl keinen. Schaden kann es nicht, wenn Du die Kontakte reinigst. Das alles kann sicher nicht schaden. Wenn die Kamera irgendwie softwareseitig durcheinander geraten ist, nützt es vielleicht etwas.
Mit Reparaturen habe ich glücklicherweise keine Erfahrung - Dein Pech. Ich würde um eine Ersatzkamera bitten, wenn sie Dir nicht garantieren können, die Kamera wieder rechtzeitig zu bekommen. Einige vom Forum sind schon nach Willich gefahren, um sie möglichst schnell zurückzuerhalten.

Gruss von TAX

Edit: Ach so, Salzburg liegt doch etwa weit weg von Willich. :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja Werkseinstellung hab ich schon probiert.
Hat nichts geholfen.

Nimm jetzt noch mal denn Akku raus,.....ne hilft auch nicht. Hab schon alles probiert was mir eingefallen ist. Hat nix funktioniert. So ein Sch... hab heute mein Tamron 28-75 von der Justage zurück bekommen, und kanns nichtmal testte.

Hab ein bisschenmit M fotografiert, das geht. Mit Blitz nimmt die Kamera immer 1/60 sek obwohl auf 1/200 gestellt ist in Indiv.Einst.. Die sind dann alle auch total überbelichtet.

Tja so wie es aussieht ist da wohl die Belichtungsmessung flöten gegangen.

:wall: :wall: :grumble:

Das Rausnehmen des Akkus zwecks Reset nützt nur, wenn auch die Stützbatterie mit entfernt wird. Ich nehme an, auch die 350 D hat sowas:confused:

Ich werd morgen mit Canon reden.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich das ganze mit dem Batterierausnehmen beheben lässt. Keine Ahnung

manetsm schrieb:
Ich werd morgen mit Canon reden.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich das ganze mit dem Batterierausnehmen beheben lässt. Keine Ahnung
Kann ich mir schon vorstellen, wenn sich z.B. einfach die Sofware aufgehängt hat, dann setzt du sie so zurück! Ein Versuch wärs wert! die 350D hat auch so eine Knopfzelle drin, mach die mal für 10min raus und dann probiers nochmal!

So hab über Nacht Akku und Batterie rausgenommen. Hat leider nichts geholfen. Die meinen 5-7 Tage dauert das und ich kann den 24h service in Kauf nehmen, nur das Kostet mich dann 50 Franken + Mwrst. Mich kotzt das ziemlich an. Hab die Kamera grad vor ca. 1 Monat in Rperatur gehabt (AF Finder-unit gewechselt) obwohl das Teil gerae mal 6 Monate und nicht mal 2000 Auslösungen alt ist.:grumble:

Da bin ich echt schon gespannt was da hin ist, und wie Canon das erklärt das das kaputt ist.

So hab das Teil zu Canon gebracht.
Als ich ihr dann den Fehler zeigen wollte hat sie lustigerwies für ca 10 sec. wieder ordnungsgemäs die Belichtung gemessen:confused:

Aber dann......

Tja jedenfalls hat der Techniker gefragt ob ich in den Tropen war.
Sie meinten auch das es noch nicht sicher ist ob das auf GArantie läuft, weil sie ja halt den Fehler noch nicht wissen. Als sie dann zum Schluss beim Zettel ausfüllen gesehen hat das ich die Kamera erst 5 Monate hab, hat sie doch ein bisschen verduzt geschaut.
Und zeitlich machen die das so das ich das Teil am Donnerstag wieder holen kann. Wenn ich dann wirklich zahlen soll werd ich denen mal was sagen:grumble:

Gruss Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten