• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großer Bildschirm als externes Kameradisplay gesucht

Ralf_St

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen TFT Bildschirm als externes Kameradisplay, 20" oder besser größer. NICHT für Bildbearbeitung.

Das Problem, oder besser die Anforderung:
Wenn ich die Kamera über den HDMI Ausgang der Kamera anschließe, soll das Bild und LiveView ohne nennenswerte Verzögerung angezeigt werden.

Ich habe zwei Bildschirme hier. Ein etwas höherwertiger Nec bei dem das perfekt klappt. Kurz nach der Auslösung kommt das Bild. Kurz nach Auslöser halb durchdrücken kommt LiveView im Monitor. Das wäre prefekt, doch ist dieser Monitor anderweitig in Verwendung.

Bei meinem günstigen Dell Monitor verzögert sich die Anzeige um gefühlte Minuten. Es sind natürlich nur ein paar Sekunden, aber es ist um Welten zu langsam.

Die Bildqualität ist fast egal. Das LiveView Bild ist sowieso kaum zu gebrauchen, man sieht den Bildausschnitt und genug, um das Bild einigermaßen zu beurteilen.

Wichtig wäre auch ein 4:3 Format. Bei einem 16:9 (oder was diese breiten Dinger haben) wird das Displaybild so verzerrt, dass dies bei der Verwendung als externes Kameradisplay stört.

Hat jemand hier eine Empfehlung?

Danke fürs lesen und viele Grüße

Ralf Stofer

Oder weiß jemand wie ich die o.g. Verzögerung bei der Anzeige über HDMI verifizieren kann? - Gibt es eine Angabe aus der man das schließen kann?

Oder sollte so eine Verzögerung gar nicht der Fall sein und was anderes stimmt nicht? (Allerdings kann ich über den PC mit dem "zu langsamen" Bildschirm perfekt Filme anschauen).

Wäre für jeden richtungsweisenden Hinweis dankbar.

Hallo Ralf,

ich kann Dir nicht konkret helfen, aber vielleicht ein Denkansatz:

bei Leuten, die den PC zum spielen an den TV anschließen, ist die Reaktionszeit (time-lag) oft ein Thema. Hier hilft regelmäßig alle "Bildverbesserer" zu deaktivieren, da diese einfach Rechenzeit benötigen und damit eine Verzögerung verursachen.

Schau doch mal im Menü von Deinem "langsamen" Monitor, ob es dort irgenwelche Bildverbessert gibt und schalte diese ab (Schärfe, Kontrastanpassung, Helligkeitsanpassung etc.)

Ist denn beim NEC und beim DELL die Auflösung identisch? Falls der Dell eine höhere Auflösung hat, benötigt möglicherweise die Kamera einfach länger, das Bild auszugeben. Falls Du die Auflösung einstellen kannst, wäre hier eine Reduzierung einen Test wert.

viele Erfolg
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten