Ich nehme mal an, dass "TFTshop" eine bessere Informationsquelle ist.
Das lässt sich herausfinden.

Am liebsten bei einem Telefonat, um den Schriftverkehr nicht ausufern zu lassen, da von meiner Seite auch Fragen gestellt werden, um für dich besser ins Schwarze treffen zu können. Schließlich schwanken die Wünsche und Anforderungen an das Gerät mit jedem Kunden. Zu einer individuellen Beratung gehört halt auch ein Dialog. -Nicht anders als in Fachgeschäften früherer Tage, die diese Bezeichnung oft noch zu Recht trugen.
Mein jetziger Monitor ist der Samsung 931c(1280X1024), der ist eigentlich recht gut
Naja, wenn dich schon ein 2ms Gamer-TN-Panel mit 265000 Farben, die anschließend auf 16,2 Millionen hochgedithert werden zufrieden stellt, sehe ich keine große Herausforderung auf uns Zwei zukommen, wenn es um Geräte in genanntem Preisbereich geht.
Bis 1000 Euro gibt es sicher mehr als ein Dutzend Geräte, die für EBV sicher deutlich besser geeignet sind, als die aktuelle Ausgangsbasis.
Das für dich "richtige" Gerät werden wir gemeinsam herausselektieren müssen.
Dabei wirst du schon vor dem Kauf ganz genau wissen, warum genau dieses Gerät am Ende deiner Recherche steht und kein anderes.
Ich könnte dir natürlich auch eine Reihe in Frage kommender Geräte listen.
Allerdings würdest du damit nicht ein Stück weiter kommen als bisher.
Weil du die Unterschiede und Feinheiten nicht kennst/einschätzen kannst, dadurch auch keine effektiv für dich passende Gewichtung findest. Endresultat: Verwirrung, da man vor lauter Wald die Bäume nicht sieht.

Aber sei beruhigt. Das geht den meisten Interessenten so.