• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grosselternschockbilder

Stimmungsvolle Bilder und interessante Clique!

Was die Schärfe angeht,ich denke auch, dass höhere Isozahl und geringere Belichtungszeit zum Beispiel dem ersten gutgetan hätten. Ist ja klar das springende Leute bei 1/80sec nie total scharf abgebildet sind.

Schade das hier immer nur auf den negativen Aspekten rumgehackt wird.

Also Bild 1 - 3 finde ich ganz toll.:top:

Bild 4 passt nicht so zur Serie, ist sonst aber nicht schlecht. Ich persönlich steh aber nicht auf s/w Bilder.:o

Bild 5 bin ich mir nicht sicher....:confused:

Auf jedenfall kann man sehen das Ihr bei dem Shooting viel Spaß hattet. Und wer möchte nicht so ein tolles Poster seiner Clique haben?! :D

Viele Grüße

Stef@n

es fehlt eigentlich nur das übliche war so gedacht ...

und wenn man den Hinweis auf 'konstruktive Kritik' des TO in der Signatur liest ... dann macht's mal wieder so richtig Spass zu den Werken hier im Forum zu sagen ...

[/Ironie-Modus-aus]

"schockieren tut da nur der fehlfokus"

Wenn das konstruktive Kritik sein soll...hatte ich bisher ein anderes Verständnis von derselben.
Für mich beschäftigt sich konstruktive Kritik mit einzelnen Bildern, macht keine Pauschalaussagen und gibt Hinweise, wo etwas verbessert werden kann.

Und das schreibe ich völlig ohne Ironiemodus...

dann sei ein Rat erlaubt bitte ... spreche die Leute an, die deiner Meinung nach keine Kritik geübt haben und hinterfrage die Aussagen, die Du für zweifelhaft und ungenügend hältst ...

[/kein-Ironie-Modus]

Ich bin mir da auch nicht sicher ob das was mit Fehlfokus zu tun hat. Das zweite vll ja, aber nehmen wir mal das dritte Bild als Beispiel. Hier wurde behauptet der Fokus läge hinten auf dem Haar.
Für mich ist es eher so, dass das Haar hinten (wie auch Schulter und Oberkörper) eben kaum Bewegung hatten und deshalb scharf, während der Kopf gewollte Bewegungsunschärfe. OK es könnte vll noch klarer gehen, aber für mich kein Grund das Bild aufgrund dessen schlecht zu machen.
Ich halte die meisten davon für gut gelungen, sie bringen rüber was sie sollen.

Ich habe mit meinen wenigen Beiträgen bestimmt kein guten Standing hier im Forum, aber wunder mich doch ein bissel über die ganzen Kommentare. Klar haben die Bilder fotografische Defizite, allerdings finde ich die Bewegungsunschärfe, die dadurch resultierende Dynamik in Kombination mit den Motiven und dem Thema recht gut.

Jungs mal ganz ehrlich, hier sind schon viel schlimmere Bilder dramatisch in den Himmel hoch gelobt worden.

...Nur meine kleine bescheidene Meinung...

Ich finde das mit der Schärfe ist gar nicht so dramatisch... hatte ich eher als bewegungsschärfe abgestempelt. Es kommt einiges an guter laune rüber und darum ging es der Gruppe bestimmt eher als um super scharfe bilder.

Wenn das konstruktive Kritik sein soll...

na dann will ich mal konstruktive kritik beisteuern!

zur 1ten serie
alle bilder unscharf bzw. fokus falsch gesetzt ausser nr. 4
nr.1 wirkt auf mich so, als ob du die jungs und mädels nachträglich per EBV nachträglich eingefügt hättest! :confused:

und zur 2ten serie
es sind alle ziemlich mittig platziert ausser bild nr. 3 bzw. nr.4 und wirken somit langweilig!

just my 2 cents :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten