Hallo zusammen,
kurzes Update. Der erste Kommentar meiner Frau, als sie die Z50ii in der Hand hatte war "Ups, die ist aber schon schwerer und größer". Da wir keinen Vergleich zur Z50 hatten und ihr der Sucher sehr gut gefallen hatte, haben wir die Z50ii gekauft. Ich habe aktuell den Eindruck, dass sie damit auch immernoch zufrieden ist. Man darf nicht vergessen, dass sie zwar viel fotografiert, aber bisher ausschließlich mit dem Handy. Zu der Kamera habe ich sie überredet, damit sie wenigsten im Urlaub mal nicht nur ihr Handy benutzt, da ich ihre Handybilder für unsere Fotoalben, meist erst zu sehen bekomme, wenn ich mehrmals nachfrage. Und das hat sie mir jetzt versprochen

, hat sie ja tatsächlich mit der Z30 auch gemacht. Mit der Z30 war sie, was Größe und Gewicht angeht, sehr zufrieden. Vor allem der Handgriff hatte für ihre Hände die richtig Größe. Allerdings der Sucher hat ihr gefehlt.
Das Display der Z30 ist zwar richtig gut und es ging auch nicht darum, dass man darauf nichts sieht, sondern, dass man bei viel Sonne oftmals die Augen zukneifen muss, weil man geblendet wird. Da ist dann ein Sucher sehr hilfreich.
Ich habe ihr noch das 18-140 dazu gekauft ...... das benutze ich tatsächlich hin und wieder sehr gerne an der Z7/Z8. Macht mir einfach Spaß, obwohl ich das Z 24-120 habe. Aber ich war auch schon überrascht, wie gut das kleine Z16-50 ist.
viele Grüße