• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Größe Z30, Z50, Z50ii

Murmel

Themenersteller
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir bei meiner Entscheidung jemand helfen. Meine Frau fotografierte bisher ausschließlich mit dem Handy. Nun habe ich ihr eine Z30 gekauft. Tatsächlich hat sie sie im letzten Urlaub auch benutzt und die Größe und das Gewicht fand sie auch sehr angenehm.
Allerdings fand sie es schade, dass es bei viel Sonne keinen Sucher gibt, den sie nutzen kann. Nun überlege ich seit Wochen, ob ich ihr die Z50 oder die Z50ii holen soll.
Hintergrund ist, dass meine Frau mit 1,60m entsprechend kleine Hände hat. Die Z50ii ist ja größer als die Z50. Am wichtigsten ist für meine Frau der Griff. Den Griff der Z30 findet sie gut.
Hier mein Problem....
- Da die Z50ii schwerer und größer ist, vor allem der Griff, tendiere ich zur Z50
- Da aber der Sucher der Z50 nur halb so hell sein soll, wie bei der Z50ii, tendiere ich zu Z50ii
....und so tendiere ich seid Wochen hin und her und kann mich nicht entscheiden 🙈.
Für ein paar Urlaubsbilder würde meiner Frau die Z50 locker reichen. Ich habe nur Sorge, dass ihr der Sucher bei Sonne zu dunkel ist und bei der Z50ii habe ich Sorge, dass ihr dann der Griff für ihre kleinen Hände zu groß ist.
Leider haben wie hier keine Möglichkeit uns die Kameras mal anzuschauen und in die Hand zu nehmen.
Hat vielleicht jemand beide Kameras und kann mir mal kurz Rückmeldung geben, in Bezug auf Sucherhelligkeit und Unterschied der Griffgröße?
Vielen Dank im Voraus

Die Z50II hat den etwas größeren Handgriff und liegt deshalb jetzt nicht schlechter in der Hand als die Z30, sie ist aber hauptsächlich dicker und auch spürbar schwerer. Da ist die Z30 schon genial.

Die Z50 hat noch die alte Tastenanordnung mit den Touchtasten am Display und das Display läßt sich nur in einer Ebene klappen. Das waren die Hauptgründe, warum sie für mich nicht in Frage gekommen ist. Gibt auch noch ein paar weitere technische Details, wo die Z30 moderner und besser ist, wie zum Beispiel der USB Anschluß. Die Z50II mit dem Expeed 7 Prozessor ist technisch ein deutlicher Schritt nach vorne, besonders was den AF mit Motiverkennung und Tracking und die Konfigurierbarkeit der Kamera betrifft.

Einen Suchervergleich kann ich leider nicht bieten, aber der Sucher der Z50 sollte eigentlich auch hell genug sein.

Hi Roykan,

danke für deine Antwort. Tatsächlich sind die technische Details der Z50ii, wie Expeed 7, Autofokus, usw. meiner Frau komplett egal. Ich versuche sie ein bisschen von der Handy-Fotografie weg zu bekommen, da sie gefühlt 100.000 Bilder auf ihrem Handy hat, welche ich nie zu Gesicht bekomme, außer ich frage danach. Da ich von jedem Urlaub gerne ein Fotobuch erstelle, dachte ich es wäre schön, wenn ich ihr eine Kamera in die Hand drücke und sie auch ein paar Bilder beisteuert.
Es geht mir wiklich nur darum, ob der 7mm tiefere Griff der Z50ii für kleine Hände zum Problem werden kann. Ich kann es leider nicht einschätzen...
Und bei der Z50ii soll der Sucher tatsächlich "doppelt" so hell sein, wie bei der Z50.

Zur Z30: Mir macht die Kleine sehr viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist aus meiner Sicht der Sucher: wird sie ihn nutzen (wollen) oder wird eh nur über das Display fotografiert?

Ich mag keine Fotokamera ohne Sucher, aber als Handy-Fotograf(in) kann das ja ganz anders aussehen. Und wenn der Sucherbuckel nur stört, dann die Z30. Wobei die Z50ii technisch natürlich überlegen ist, die AF-Automatiken sind sicher besser, aber halt noch lange wie beim Handy.

Die Z30 hat sie ja tatsächlich im letzten Urlaub benutzt und bemängelt, dass sie bei starker Sonne gerne durch eine Sucher geschaut hätte. Da fand sie meine Z7 dann besser, allerdings zu groß und zu schwer. Hatte aber auch das 24-120 drauf und auf der Z30 das 16-50.
Ich kenne halt niemanden mit einer Z50 oder Z50ii, wo ich mir mal Sucherhelligkeit und Griffgröße anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schaust du hier mal rein:
über der Z50ii sind Icons zum Wechseln der Ansichten, Objektive lassen sich auch wechseln
Zum Sucher wird schon schwieriger.
MfG

Coole Seite! Kannte ich noch gar nicht!
Vielen Dank. wenn ich den Größenvergleich sehe (Griff ist schon ne Ecke größer), bin ich wieder bei der Z50. Aber ich kenne eine Frau, wenn dann der Sucher zu dunkel ist, nimmt sie wieder ihr Iphone.
Und das ist genau das Problem. In Netz findet man viele Infos, dass der Sucher der Z50ii doppelt so hell sein soll, wie bei der Z50

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir viele Seiten und Filmchen angeschaut. Leider habe ich keine Infos über die Sucherhelligkeit gefunden und auch nicht über einen Vergleich der Griffgröße.
Das sind leider die "EINZIGEN" Punkte welche mich, oder eher meine Frau, interessieren.
Man liest nur immer wieder "die Z50ii liegt gut in der Hand". Tja, trifft das auch für meine Frau zu, die mit ihren kleinen Händen mit der Größe der Z30 zufrieden war, bis auf den fehlenden Sucher

Macht deine Frau auch gerne Portraits und Tiere oder nur Landschaften und "übliche" Stadtbummelfotos?
Wenn nur Landschaft und Stadt, würde ich bei der Z50 bleiben. Ein Freund von mir ist als Drittkamera von der Z50 auf die Z50II umgestiegen, da er hauptsächliche Tiere fotografiert und da ist sie schon ein Vorteil. Der dunklere Sucher war für ihn nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ein Bericht von "Photografy Blog":

"Beide Kameras verfügen über einen elektronischen Sucher mit 2.360k Punkten, aber der neue elektronische Sucher der Z50 II mit 1000 cd/m2 ist etwa doppelt so hell wie der in der Z50 integrierte EVF.

Der helle EVF bietet eine klarere Sicht auf die Details, selbst bei Aufnahmen in grellem Sonnenlicht, in dunkler Umgebung oder bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Die Z50 II hat außerdem einen schlankeren EVF, der nicht so stark hervorsteht wie bei der Z50. Die EVF-Abdeckung ist nicht abnehmbar und kann nur mit Werkzeug entfernt werden."

Aber ich kenne eine Frau, wenn dann der Sucher zu dunkel ist, nimmt sie wieder ihr Iphone.
Aber mal andersrum gefragt. Habt ihr schon jemals eine Situation gehabt, in der die Sucherhelligkeit nicht ausgereicht hätte? Die muss ja in der Regel nicht gegen das Umgebungslicht ankämpfen wie das Display. Ich hab jetzt bei mir in den technischen Daten zu meiner Z7 nichts gefunden, welche Candela pro Quadratmeter dort ausgewiesen werden, aber außer bei Astrofotografie war ich bis jetzt noch nie in der Verlegenheit, das Sucherbild aufhellen zu müssen.

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir bei meiner Entscheidung jemand helfen.

Ja, Deine Frau kann Dir helfen. geh mit Ihr in ein Fotogeschäft, dann kann sie die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren. Und wenn sie am Ende das Handy bevorzugt, wird es auch einen Weg geben ihre Bilder auf irgendeinen Speicher zu kriegen, so das Du Zugriff hast. Redet miteinander ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit ist nur im HLG Modus (HEIF?) doppelt so hoch wie im Z50 wenn ich richtig verstanden habe???
Ich habe heute morgen draussen probiert und jetzt gerade im Zimmer, wenn man vom SCR zu HLG wechselt ist in der Tat der Sucher heller (ich habe die Sucherhelligkeit auf +3 gestellt).
Ich bin aber mit dem Sucher der Z50ii sehr zufrieden, manchmal ist der Kontreast etwas zu hoch aber sonst alles OK (die Z50ii ist meine erste Mirrorless Kamera).

Wie schon geschrieben haben wir hier leider kein Geschäft in der Nähe, wo man sich die Kameras anschauen kann, deshalb hatte ich gehofft, dass mir hier jemand sagen kann, ob der Sucher der Z50 (nicht Z50ii) auch bei viel Sonne hell genug ist.
Und als zweites, ob der Größenunterschied der Z50ii deutlich spürbar ist, da sie bei der Z30 gerade noch so mit den Fingern an die vorderen Funktionstasten gekommen ist und der Griff der Z30 soll genauso groß sein, wie bei der Z50.

Habt ihr schon jemals eine Situation gehabt, in der die Sucherhelligkeit nicht ausgereicht hätte?
Die Situation hatte ich tatsächlich bisher auch noch nicht. Ich kenne aber nur die Z8, Z7 und D800.
Ich hatte leider noch nie ein Z50 in der Hand, daher meine Frage zu dem Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf das Naheliegendste kommt ihr nicht selbst? Geht in ein Fotofachgeschäft, das die genannten Kameras lagernd hat! Dann kann deine Frau die Modelle selbst in die Hand nehmen und durch den Sucher gucken (dessen Helligkeit im allgemeinen einstellbar ist). Was Leute hier zum Gewicht und zur Sucherhelligkeit sagen, und was der Comparometer hergibt, das sind einerseits persönliche Empfindungen, andererseits Eckdaten - das Wichtigste ist der eigene Kontakt. Was dem einen zu schwer ist, passt für den anderen, weil die Kamera gut in der Hand liegt, gut austariert ist usw. (Geht mir so mit der Z f. Eigentlich für mich ziemlich schwer, aber ich kann sie gut halten und auch gut umgehängt tragen.)

Und wenn jetzt das Argument ist: "Hier haben wir kein Fotofachgeschäft", dann beißt in den sauren Apfel, und sucht eines und fahrt hin. Das muss sein, wenn man ein Hobby betreibt, und so viel Zeit muss man eben einplanen dafür. Internet geht nur dann zufriedenstellend, wenn der "Hautkontakt" schon vorher da war.

Ich hatte die Z50, Zfc, Z5 und jetzt Z50II und Z5II.
Der Sucher der Z50 ist ausreichend hell genug und hat mir immer gereicht. Ich habe gar nicht gewusst, dass der Sucher der Z50II heller sein soll.
Für mich war der bessere Autofokus und das Dreh/Schwenkdisplay ausschlaggebend.
Ich war aber ehrlich gesagt sehr überrascht, wie viel größer und schwerer die Z50II gegenüber der Z50 wirkt!
Ich bin daher tatsächlich am überlegen APS-C mit der Z50II als Backup zur Z5(II) aufzugeben. Es fehlt auch der Bildstabilisator.
Die viel leichteren Objektive machen halt den Unterschied.
Zurück zum Thema, wenn der bessere Autofokus und das Dreh/Schwenkdisplay (!! Rückschritt zur Z30) nicht nötig sind, auf jeden Fall die Z50.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten