• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Grosse Softbox mit Systemblitz

Hallo,

....es geht auch mit 4 Systemblitzen und 2 Meter Para-Schirm :D

Bild_09_4_fach_Aussen.jpg

...leider etwas unhandlich.

Kannst Du das näher erläutern? Sprichst Du von Beauty-Dishes o.ä.?

Hallo,
was soll ich da näher erläutern,das ich zuvor nicht schon beschrieben habe?
Ich versuche es mal.
Frontdiffusoren kosten Leistung,daher nutze ich Outdoor keine,wenn das Umgebungslicht sehr hell ist.
Ob ich da als Lichtformer einen Schirm anbringe oder eine rechteckige Box ohne Diffusor,ist,was die Windanfälligkeit betrifft,völlig wumpe.

Hallo,
was soll ich da näher erläutern,das ich zuvor nicht schon beschrieben habe?
Ich versuche es mal.
Frontdiffusoren kosten Leistung,daher nutze ich Outdoor keine,wenn das Umgebungslicht sehr hell ist.
Ob ich da als Lichtformer einen Schirm anbringe oder eine rechteckige Box ohne Diffusor,ist,was die Windanfälligkeit betrifft,völlig wumpe.

Ja, sorry. Hatte deinen ersten Beitrag nicht genau genug gelesen. Ich frage mich aber, was Dir die Sobo ohne Diffusor bringt - da kannst Du den Systemblitz ja gleich ohne alles aufstellen. Dann ist er auch nicht windanfällig. Reflexschirme ok.

Ja, sorry. Hatte deinen ersten Beitrag nicht genau genug gelesen. Ich frage mich aber, was Dir die Sobo ohne Diffusor bringt - da kannst Du den Systemblitz ja gleich ohne alles aufstellen. Dann ist er auch nicht windanfällig. Reflexschirme ok.

So on etwa, daher ist eine SoBo mit Systemblitzen auch Outdoor Unfug. Aber wenn jemand Geld verbrennen will, soll man ihn nicht abhalten :D

kannst natürlich die diffusoren abnehmen un umgedreht reinblitzen, sie als indirekte nutzen ...
ansonsten frisst dir das teil mal 2-3 Blenden Licht und wenn es hell ist, ist es schon von Voteil wenn man nicht auf den Knieen daherkricht wenn die Sonne scheint. daher sehe ich eine SoBo für Aufsteckblitze Outdoor als Unfug an. Da nimmt man einen silbernen Reflexschirm, bringt eine bessere Lichtverteilung und mehr Licht um gegen die Sonne anzustinken, ausserdem ist er auch noch günstiger. Aber jeder wie er will

Der Vorspann hat mir gereicht damit ich weiß dass er nicht fotografieren kann, also weshalb sollt ich mir die Werbung ansehen?

Ich für meinen Teil weiss was ich tue, daher auch mein Statement. Was du machst ist dir auch überlassen, ich lass dir deine Meinung und dein Geld darfst auch verpulvern wie du lustig bist, da rede ich dir nicht rein.

Der Vorspann hat mir gereicht damit ich weiß dass er nicht fotografieren kann, also weshalb sollt ich mir die Werbung ansehen?

Ich für meinen Teil weiss was ich tue, daher auch mein Statement. Was du machst ist dir auch überlassen, ich lass dir deine Meinung und dein Geld darfst auch verpulvern wie du lustig bist, da rede ich dir nicht rein.

Hallo,

nun, ein Demo-Video schadet doch nicht.....
Ausserdem vergleicht er doch einen Reflexschirm mit einer Softbox.
Naja, ist auch egal, wie Du schon richtig gesagt hast....jeder wie er will.:)

Vergleichen kann et ja, nur hat er keinen Plan von dem was er tut.

Daneben, get die Werbung such am thread vorbei, hier geht es um grosse Lichtformer und nicht um Headshoots.

Das einzige Professionelle an dem ist, dass er einen Beliebigen nutzt, nur heisst das halt noch lange nicht, dass er dann auch Licht machen kann. Das sieht man auch deutlich dass er das nicht kann.

[OT, sorry] In Anbetracht Deines Wissens wäre ich jetzt aber interessiert an Deiner Webseite und Deinen Werken. Trag die mal in Dein Profil ein, @DiveSail. 8 Beiträge, 7 davon besserwisserisch. Herzlich willkommen also?!

Angenommen, mich stören 2-3 Blenden Lichtverlust nicht, weil es stark genug ist, warum sollte ich auf die Diffusionsfunktion verzichten? 70Eur für ne SoBo sind "Geld verbrennen"? Hmm. ok.

Also ich nutze auch nur noch silberne Pseudo-Parabolschirme. Einfach weil die Dinger viel effizienter sind als Softboxen, gerade für Systemblitze.

Wegen Wind: Einfach einen Freund mitnehmen, der das Stativ hält! Aber ich für meinen Teil werde bei den Reflexschirmen bleiben, solange ich nur Systemblitze besitze. Schon weil man im 2,20m Para 4 Systemblitze gleichzeitig einsetzen kann und damit sogar gegen die Sonne ankommt. ;)

Sieht dann so aus:
Making of 'Miss sunshine' by derultrazauberer, on Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten