• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Grosse Einschub-Filter >=130mm breit: welche? Dicke?

Gast_308519

Guest
Hallo,

ich mach' mich gerade weiter schlau für sehr grosse Filter (dabei geht es nur um ND und ND Grads).

Für meinen Cokin X-Pro Filterhalter schaue ich nach Alternativen Filtern.

Diese müssen 130mm (oder mehr) breit sein. Die Dicke sollte so gegen 3mm sein, damit sie in den Halter passen.

Bisher habe ich folgende Info zusammengekratzt:

  1. Logischerweise gibt es von Cokin selbst x-pro Kunststoff Filter
  2. Es gibt sehr gute und schweineteure Glass Filter von Singh-Ray, die genau passendes 130mm Format haben.
  3. Lee macht auch grosse Glass Filter, die man aber beschneiden müsste. Welche Modelle die in diesen Grössen anbieten ist mir nicht klar. Die sollen auch in den Halter passen.
  4. Hightech macht 165mm Kunstoff-Filter, die man also auch schneiden müsste. Dicke unklar.
  5. Ich habe mal was von Tiffen gehört. Auf deren Website werde ich über Abmasse (Breite wie Dicke) nicht schlau.
Fragen:

  1. Weiss einer, welche Modelle Lee in Breiten >=130mm produziert?
  2. Weiss einer, wie dick die Hightech Filter sind und ob die in einen x-pro Halter passen?
  3. Weiss einer genaueres zu Tiffen Filtern?
  4. Kennt jemand noch weitere Optionen?
 
Interessantes Thema, ich beschäftige mich gerade auch ein wenig damit.
Leider scheinen wir die einzigen zu sein, der Resonanz nach zu urteilen ;)

Ich meine gelesen zu haben, dass Lee "jegliche" Größen auf Kundenwunsch anfertigt, da jeder Filter so wie so handgemacht ist. Preislich wird diese Lösung neben den Singh-Ray Filtern sicher die unattraktivste sein.
 
Hier zwei Informationsfragmente von Lee direkt:
Lee hat ein Filtersystem SW-150. Die Maße der ND-Filter sind 150x150x2mm der Verkaufspreis pro Stück ist 167,99€ incl MwSt. Die Dichten sind 0.3, 0.6, 0.9 andere Dichten auf Anfrage. Die voraussichtliche Lieferzeit beträgt 6 Monate.
Lee-Filters hat das SW-150 Filtersystem dem Nikon 14 - 24mm "auf den Leib geschneidert" Informationen und ein Video dazu finden Sie unter http://www.leefilters.com/index.php/camera/system .
Ob es für das Sigma passt kann ich nicht beurteilen. Der LEE Resin Filterhalter für Nikon 14-24mm inkl. ND 0.6 hart Verlauffilter kostet 485,99 incl MwSt. Dazu gibt es den LEE SW150 System Adapter für 79€ und passend dazu Adapterringe mit Filtergewinde von 46€ bis 92€ je nach Bauart.
Die Filter werden alle einzeln von Hand hergestellt. Sonderbestellungen werden eine Lieferzeit von mindestens 6 Monaten haben. Mit einem Aufpreis von 30% ist zu rechnen.…
Weder HiTec noch Tiffen konnten sich erbarmen auf meine Emailanfragen zu antworten.

Mittlerweile bin ich zufriedener Besitzer der reinen Cokin-Lösung, die auch prima flexibel ist, weil an praktisch alle Objektive passt - nennt sich ja auch Universal Adapter.

So sieht es aus:
http://www.abload.de/image.php?img=cokinx121s273fxk.jpg

Es gibt für solche Filter noch das Lucroit Adaptersystem, dass aber teurer und unflexibler ist als das von Cokin, da es wieder pro Objektiv eigene Bauteile benötigt:
http://lucroit.com/SHOP/category.php?id_category=5
Der Filterhalter alleine kostet da 175 EUR.
Adapterringe jeweils 115 EUR. Also sind 290 EUR weg, bevor man den ersten Filter gekauft hat.
 
Darf man fragen bei welchem Shop du die Cokin Halterung samt Filter erworben hast?
 
Tatsächlich habe ich Filter (Amazon UK & Foto Müller), Halter (Amazon DE) und Adapter (Foto Koch) in getrennten Shops erworben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten