• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Größe des Lightroom 2.1 Preview Cache

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Größe des Preview Cache unter Lightroom 2.1
zu begrenzen, oder anders gesagt : Gibt es eine Möglichkeit dass Previews
prinzipiell nach einer bestimmten Zeit, sagen wir einem Monat, gelöscht werden ?
Ich habe den Eindruck dass da alle Previews von allen Bildern die ich seit
Juli oder August importiert habe noch drin sind.

Standardmäßig kann man ja nur einstellen das die 1:1 Previews nach einer
gewissen Zeit rausfliegen. Geht das mit den anderen Previews auch ?

Hintergrund ist der, dass ich mit einem Notebook arbeite und der Speicherplatz
zwar im Moment noch ausreicht, aber nicht so üppig zur Verfügung steht wie
bei einem Desktop Rechner.

Grüße

Stephan

gibt es eine Möglichkeit die Größe des Preview Cache unter Lightroom 2.1 zu begrenzen, oder anders gesagt
[...]
Hintergrund ist der, dass ich mit einem Notebook arbeite und der Speicherplatz
zwar im Moment noch ausreicht, aber nicht so üppig zur Verfügung steht wie
bei einem Desktop Rechner.

Ich weiß nich genau, ob es das ist, aber schau' mal in die Datei Preferences.xmp (die liegt bei mir unter C:\Documents and Settings\Userid\Application Data\Adobe\CameraRaw\Defaults), da stehen einige Einstellungen drin, was den Ablageort und die Größe des ACR Caches angeht.

Code:
<crs:NegativeCachePath>D:\temp\Adobe\Cache\</crs:NegativeCachePath>
[B]<crs:NegativeCacheMaximumSize>1.0</crs:NegativeCacheMaximumSize>[/B]
<crs:NegativeCacheLargePreviewSize>1440</crs:NegativeCacheLargePreviewSize>

Ich habe meinen Cache von der Systempartition verlagert, da mir dort 1.0 GB einfach zu groß sind. Es würde zudem Geschwindigkeitsvorteile bringen, wenn man den auf eine 2. Platte verlagert.

Es könnte aber durchaus für den Katalog selbst noch eine weitere Einstellung geben.

Gruß
Stefan

Bearbeiten > Katalogeinstellungen > Dateihandhabung > 1:1 Vorschau automatisch verwerfen ????

Das sind die 1:1 Vorschauen. Das ist eingestellt auf eine Woche. Leider
bleiben die kleineren Vorschauen offenbar "drin".

Code:
<crs:NegativeCachePath>D:\temp\Adobe\Cache\</crs:NegativeCachePath>
[B]<crs:NegativeCacheMaximumSize>1.0</crs:NegativeCacheMaximumSize>[/B]
<crs:NegativeCacheLargePreviewSize>1440</crs:NegativeCacheLargePreviewSize>

Das ist leider der Cache des ACR Moduls. Die Größe steht auch bei mir auf 1GB und lässt sich über die Oberfläche ändern.

Der Preview Cache ist was anderes.

Geht nicht. Wie du schon erkannt hast, kannst du die 1:1 Ansichten nach einer gewissen Zeit verwerfen, aber die anderen nicht.

Die anderen werden erst gelöscht, wenn du auch die Bilder aus der Bibliothek entfernst.
Diese Previews sind ja das, was du in der Bibliothek siehst. Daher wäre es weniger sinnvoll, wenn die einfach nach einiger zeit verschwinden würden. Ok, für Spezialfälle wäre eine manuelle Einstellung vielleicht sinnvoll.

Jürgen

Ich frage mich nur wieso dieser Preview Cache unter Lightroom 1.4.1 nur
etwa 40MB groß war und nun sind es über 2 GB. Da waren nicht wesentlich weniger Bilder im Katalog drin.
(ich schätze mal 3000 in LR 1.4.1 gegenüber 4000 in LR 2.1).

Grüße

Stephan

Ich frage mich nur wieso dieser Preview Cache unter Lightroom 1.4.1 nur
etwa 40MB groß war und nun sind es über 2 GB. Da waren nicht wesentlich weniger Bilder im Katalog drin.
(ich schätze mal 3000 in LR 1.4.1 gegenüber 4000 in LR 2.1).

Ich denke, da hast du was anders, oder das Verzeichnis von einem praktisch leeren Katalog im Kopf. Vielleicht war deine Datenbankdatei 40MB groß. Das kann bei 2-3000 Bildern evtl. hinkommen.
Bei mir war der Cache unter LR 1.x schon immer mehrere GB groß und ist es jetzt auch noch. Mit den üblichen kleineren Schwankungen durch automatisch gelöschte 1:1 Ansichten, neue Bilder, gelöschte Bilder, usw.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten