• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Größe der 7D mit Batteriegriff

muentzer

Themenersteller
Hallo,

ich überlege gerade, auf eine 7D umzusatteln. Da die doch um einiges größer ist als meine derzeitige 500D, hätte dies unter Umständen zur Folge, dass ich auch neue Taschen kaufen kaufen müsste :o

Da ich zwar genaue Größenangaben zur 7D, nicht aber zur 7D plus Batteriegriff BG-E7 gefunden habe, daher meine Frage an alle, die diese Kombination besitzen: Wie hoch ist die 7D mit montiertem Batteriegriff?

Vielen Dank,
Michael

Weiß nicht ob dir das hilft, aber meine 50D mit BG-E2
ist 15 cm hoch.

Imho ist die 7D ist von der Größe her wie die 50D, glaube 3mm höher :D

Was fehlt dir denn bei der 500D ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Inclusive Blitzschuh 15,8cm.

Danke!

Was fehlt dir denn bei der 500D ? :)

Alles in Allem erstaunlich wenig. Wo ich mir Fortschritte verspreche sind insbesondere die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Reihenaufnahmen, die Treffsicherheit des Autofokus unter schwierigen Bedingungen und die Alltagstauglichkeit in höheren ISO-Bereichen.

Hi, da Du die Praxistauglichkeit bei höheren ISO-Zahlen angesprochen hast- hier würde ich an Deiner Stelle in der Praxis ausprobieren, ob Du wirklich zufrieden bist.

Ich habe die 7D jetzt ein Jahr und bin mit Bedienung und Geschwindigkeit sehr zufrieden. Einen Batteriegriff habe noch nicht vermisst. Wegen der Akkukapazität braucht man ihn nicht, wenn wirklich nur wegen der Hochkantaufnahmen.

Grüße

Hi, da Du die Praxistauglichkeit bei höheren ISO-Zahlen angesprochen hast- hier würde ich an Deiner Stelle in der Praxis ausprobieren, ob Du wirklich zufrieden bist.

Ich habe die 7D jetzt ein Jahr und bin mit Bedienung und Geschwindigkeit sehr zufrieden. Einen Batteriegriff habe noch nicht vermisst. Wegen der Akkukapazität braucht man ihn nicht, wenn wirklich nur wegen der Hochkantaufnahmen.

Grüße

Ich kann nur zustimmen bei bis ca. 2000 Bilder mit einem Akku.

Gruß Uli

7D akku hält ewig. Aber mit Batteriegriff find ich es persönlich noch angenehmer zu arbeiten. ich mag das wenn meine kamera "schwer" ist

Mit der Zufriedenheit ist das natürlich immer so eine Sache, ich würde halt einen Fortschritt gegenüber der 500D erwarten.

Einen Batteriegriff habe noch nicht vermisst. Wegen der Akkukapazität braucht man ihn nicht, wenn wirklich nur wegen der Hochkantaufnahmen.

Das ist für mich tatsächlich nur eine Frage der Ergonomie. Hatte an 350D und 500D jeweils von Anfang an einen BG dran und möchte den eigentlich auch nicht missen, wobei mir natürlich bewusst ist, dass die Kamera damit auch größer und schwerer wird. Schwer genug finde ich die 7D auch so schon und wegen der Größe müsste ich mich nach einer neuen Tasche umsehen. Das ist dann halt so ...

Ich hatte an der 1000D auch einen BG, weils einfach bequemer war (auch im querformat). Wenn ich die 7D im Hochformat nicht hätte, hätte ich auch nicht den BG dran. Soll heißen: Nur für bequemlichkeit bräuchte ich persönlich den BG an der 7D nicht :)

Wegen der Akkuleistung brauch man den BG nicht unbedingt.
Die Haptik ist halt super damit. Je nach Nutzung und größe der Objektive kann man den BG ja anschrauben.
Du wirst den Schritt von 500D auf 7D nicht bereuen ist echt eine super Kamera.
mfg Stefan

Hi, hatte an meiner 400D schon ein Batteriergriff und würde auch immer wieder ein kaufen weil die Kamera viel besser in der Hand liegt.
Nutze im Moment eine 7D + BG und werde nie wieder zurück ins xxxD Lager wechseln :)

Ich mag es wenn eine Kamera groß, aber leicht ist, sprich nur ein Akku im Batteriegriff oder Griff ganz weg. Wobei man sagen muss die 500D ist doch deutlich kleiner als ne 7D, also braucht man nen Griff bei letzterer eh nicht so unbedingt. Hochformataufnahmen waren für mich noch NIE ein Argument für einen Batteriegriff.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten