• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

große Datenmengen , ideale Lösung?

Ich find "Agentur" ein witziges Wort ................ jeder kann sich schon Agentur nennen ..........

Agentur für interkulturelles Marketing , wir arbeiten mit dem Bundesministerium, Bundeswehr, Schulministerium usw. ( ich wünschte ich müsste nicht solche angaben Tätigen aber diese skepsis lässt ja nicht nach )

@unkreativ: Auto wäre das einzige was gehen würde ( werde dort auch die weiteren objektive zwischenlagern.)
Also Pause ist bei der Tätigkeit leider nicht vorraussehbar ( aber auf jedenfall vorhanden ;) ) deswegen werde ich die Hotelnummer auch wählen.

Wie es aussieht werde ich nun mehrer cf karten benutzen und dann mit dem fw800 leser auf den Laptop übertragen.Abends dann Backups auf die zwei externen.Dann kann ich auch abends die Daten sichten.

Danke soweit für eure Hilfe.

Agentur für interkulturelles Marketing , wir arbeiten mit dem Bundesministerium, Bundeswehr, Schulministerium usw. ( ich wünschte ich müsste nicht solche angaben Tätigen aber diese skepsis lässt ja nicht nach )

Hättest Du nicht gemusst, aber passt zu Deinem Position-Posting. Führt jetzt allerdings dazu, dass ganz viele Leute mal Google anwerfen werden... :D

ich habe die ganze zeit versucht es so sachlich wie möglich zu halten.
wenn einige dennoch ihre witze und sprüche los werden müssen...

naja die sache steht jetzt fest und bedanke mich nochmals...

schönen tag noch zusammen

Also ich verstehe die AUfregung nicht so ganz.

Wenn es so ein wichtiger Auftrag ist, und es nicht um Geld geht, dann kauf Speicherkarten. Fertig aus.

Du solltest Dir bei dem wichtigen Auftrag nicht nur Gedanken um den Spiecherplatz, sondern auch um die Datensicherheit machen. Da nutzt weder nen Imagetank, noch nen Notebook mit nem RAID1 was, wenn beides sowohl mechanisch entwendbar, als auch vom Auto überfahren werden kann, oder schlicht und ergreifend kaputt gehen kann.

Mein Zauberwaort heisst dann "verteiltes Speichern".

Ergo ("geplanter Speicherplatzverbrauch" + 50% ) / 16GB = Anzahl der zu kaufenden Karten. Dann flott mit dem Dymolabel Deinen Namen drauf und ne laufende Nummer.

Die Karten bewahrst Du dann nicht(!) zusammen in einer Tasche auf, sondern verteilst sie im Auto, Hotelzimmer und unter Deinen vertrauten Kollegen. Und auch bei der Rückfahrt im Auto dann bitte verteilen *gg*.

ich habe die ganze zeit versucht es so sachlich wie möglich zu halten.
wenn einige dennoch ihre witze und sprüche los werden müssen...
Ich bin sicher, Du hast durch Deine Position genug Erfahrung um einem selbstbewussten Mann wie unkreativ zickenfrei auf Augenhöhe in die Pupillen zu schauen. Ne Steilvorlage wir dim Fussball auch immer ungefragt ausgenutzt, also sieh es sportlich.

Da nutzt weder nen Imagetank, noch nen Notebook mit nem RAID1 was, wenn beides sowohl mechanisch entwendbar, als auch vom Auto überfahren werden kann, oder schlicht und ergreifend kaputt gehen kann.
Naja, wenn man so weiter denkt muss man auch nicht nur (eigentlich selbstverständlich) eine zweite gleichwertige Fotoausrüstung dabei haben, sondern auch gleich einen zweiten Fotografen. Flotterwilli könnte ja auch krank werden oder gar, was keiner hofft, noch schlimmeres passieren.

Datensicherheit ist natürlich wichtig, aber irgendwo hört das für mich dort auf, wo der Aufwand die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls weit übersteigt.

Wenn doppelte Datenhaltung während des Shootings nötig ist, dann doch lieber genügend Karten für den Tag, parallel auf den Laptop übertragen (spart immerhin die hälfte der Karten wenn man sonst auf zwei Karten parallel fotografeiren würde) und die Karten erst abends im Hotel (nach dem Backup der Daten auf 1-2 externe Platten) formatieren.

Gruss Bernhard

Bezogen auf den TO
Und ja, wenn der Auftrag wirklich so wichtig ist, wäre schon das Fehlen eines Reservebodys grob fahrlässig. Und ja, es muss ein Vertreter verfügbar sein. :top:

Kann euch/dich beruhigen in diesem Bereich dient eine D700 als zweitbody die dabei ist.Einzig Objektive sind nicht doppellt vorhanden ( was auch ein wenig krankhaft wäre bei 300 2,8 , 70-200 VRII und 24-70 )
Da muss man irgendwann wie GymfanDE es gesagt hat mal die sache nüchtern sehen und abwiegen.

bis jetzt hatte ich bei der kamerainternen Speicherung bezüglich CF karte niemals Probleme gehabt.Klar kann es passieren das ein laptop kaputt geht aber ich werde ( wenn genügend zeit vorhanden ist) in der pause auch direkt die externen mit den daten beschreiben.Andernfalls muss ein assi her, der dies tut.

Kann euch/dich beruhigen in diesem Bereich dient eine D700 als zweitbody die dabei ist.Einzig Objektive sind nicht doppellt vorhanden ( was auch ein wenig krankhaft wäre bei 300 2,8 , 70-200 VRII und 24-70 )

Abgesehen davon, dass ich es süß finde wie Du Wert legst genau zu beschreiben was Dir alles zur Verfügung steht:

Deine Linsen ergänzen sich, sie sind nicht als Substitute einsetzbar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kamera fällt ist relativ gesehen höher, als ein spontaner Tod der Elektronik. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eines der drei Objektive an der Kamera befindet ist nach Deiner Schilderung 1. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Sturz schaden nimmt, ist ebenfalls sehr hoch.

Die Schadensklasse ist sehr hoch, denn ohne Linse keine Fotos. Ohne Linse auch kein sinnvoller Zweitbody, im Ergebnis also Ende des Shootings, zumindest Unterbrechung bis Ersatz da ist.

Da du "in der Pampa" bist (ohne Strom etc.) und die Eintrittswahrscheinlichkeit nicht gering, der resultierende Schaden aber hoch ist, wäre es nicht krank, sondern vernünftig einen weiteren Satz an Linsen (das müssen ja nicht die gleichen sein! Zur "not" kann man auch z. B. mit dem 70-300 oder FB arbeiten) dabei zu haben...

Ähm....

Das Du eine solche Überlegung nicht anstellst, sondern es krankhaft nennst ist jetzt übrigens ein Punkt an dem ich noch mal die Frage aufwerfen würde, ob Du nicht vielleicht doch an Deine Grenzen stößt? Und bitte, das ist NICHT böse gemeint.

Habe hier noch ein 85mm 1,4 , ein altes 50mm 1,8 und noch ein 14-24 2,8

die beiden festbrennweiten habe ich sowieso im koffer dabei , also sind es nicht nur die drei oben genannten Objektive. Das 14-24 nehme ich nicht mit da es nicht für den bereich geeignet ist.

Kaputt gehen kann immer etwas , da mache ich mich jetzt nicht bekloppt,
in den ganzen jahren die ich nun mit der Fotografie beschäftigt bin ist mir nur ein einziges mal das 50 er hingefallen. Das wars.
Klopfen wir auf holz und erwarten wir einen schönen tag ;)

achja wegen dem "süß finde wie Du Wert legst genau zu beschreiben was Dir alles zur Verfügung steht" schau dir mal meine Signatur an und dann das der gefühlten 80% der anderen , dann sag mir mal das ich damit angeben wollen würde :D das glaube ich nicht.
Wollte nur veranschaulichen das es irgendwo den Rahmen sprengen würde die objektive doppelt da zu haben.

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten