• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

die letzten Bilder sind wirklich klasse,
besonders das letzte Bild fasziniert mich…
einen so schönen und mächtigen Eisberg wird man sicherlich immer weniger zu sehen bekommen,
wenn uns das alles weg schmilzt.
g chris
 
76 und 77 gefallen mir gut!!
 
Vielen Dank allerseits!

Die Tierwelt in Grönland ist in ihrer Vielfalt überschaubar. Von den vorhandenen Arten waren Möwen am häufigsten zu sehen. Hier mal eine einzelne:

Nr. 80
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_0699CS6_2vza.jpg
 
Also ich muss ja sagen dass du mit deinen Bildern und deinen Bericht eine Reise nach Grönland weiter nach oben auf meiner Wunschreiseliste gebracht hast. Das sind wahnsinnige Strukturen die du dort rauskitzelst.
Ich finde deinen Bearbeitungsstil auch sehr angenehm, nicht übertrieben und daher sehr realistisch.

Bild #76 finde ich richtig klasse. Die Löcher und Strukturen im oberen Bereich und darunter die Querstreifen. Als i-Tüpfelchen einen kleinen Vordergrund mit den Eisschollen und als Größenvergleich die Möwen. Da gibt es viel zu entdecken. (y)
 
Dann zeige ich doch noch ein paar!

Erstmal einen. Dieser hat sich irgendwann gedreht, so dass seine ehemalige Unterseite nun oben ist.

Nr. 84
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_1364CS6vz.jpg
 
Also #83 begeistert mich richtig. Ich mag so Bilder wo viel zu entdecken ist.
Alleine die verschiedenen Blau/Grautöne. Das Licht ist ja auch super und das Bild wirkt dadurch plastisch. Die Möve hast du auch im richtigen Moment erwischt, wenn die vor der einen strukturlosen Eisfläche fliegt.
Die kleinen Eiszapfen am vorderen rechten Eisberg sind klasse. Der kleine schwarze Spalt unter dem Eisberg lässt diesen ein wenig schweben :rolleyes:
Und dieser dunkelblaue Eisstreifen im hinteren mittigen Eisberg ist sehr interessant. Ist das Eis dort komprimierter, weißt du wie das zustande kommt?
 
Vielen Dank!

Ist das Eis dort komprimierter, weißt du wie das zustande kommt?
Ja, daran liegt es. Höhere Kompression findet man insbesondere bei sehr altem Eis oder in Kluftfüllungen. Letzteres dürfte hier der Fall sein. Im Sommer schlilzt das Eis teilweise obeflächlich und es kann auch mal regnen. Das Wasser fließt in Risse im Eis (wie wohl hier) und gefriert (ohne Umweg über Schnee und Umkristallisation) oder bildet blaue Schmelzwasserseen auf der Eisoberfläche.

Der Sonnenuntergang näherte sich und die goldene Stunde zeigte Grönland in mildem Licht. Heute gibt es zur Abwechselung zunächst einige Möwen in der Abendstimmung.

Nr. 85
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_1562CS6.jpg


Nr. 86
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_1797CS6b.jpg


Nr. 87
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_1912CS6.jpg
 
Jetzt gibst du aber gas hier, kann irgendwie gar nichts so richtig schreiben, mir gefallen halt von den letzten einfach alle. Ich mag es ja zwischen den ganzen Landschaftsbildern auch mal paar Tiere zu sehen, die hast du fantastisch in die Landschaft integriert, also einfach nur danke für die tollen Bilder!(y)
 
Dankeschön!

Die tiefstehende Sonne tauchte dann einige Eisberge in goldenes Licht. Das nachfolgende Bild habe ich auch weiter reingezoomt, aber diese Variante mit mehr Übersicht und kompetter Spiegelung gefie mir am besten.

Nr. 89
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A99_270CS6_3vza.jpg
 
Holla, hier gehts ja auch wieder so richtig rund. Absolut starke Aufnahmen. Eine wirkliche Reihenfolge kann ich nicht erstellen. Lediglich die 83 möchte ich dann doch noch mal extra nennen. Da passt ja wirklich alles zusammen, die kunstvolle und einzigartige Kontur der Eisberge, das sanfte Licht und als Krönung noch die flatternde Möwe. Lädt direkt zum Träumen ein. Wobei der gespiegelte güldene Eisberg ebenfalls ein absoluter Hingucker ist. Gut das sissen kein Patent auf diese Spiegelungen angemeldet hat...:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten