• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

grobe Graustufen nach Export

elcap

Themenersteller
Ich verwende seit einigen Wochen Lightroom 5 (notwendig wegen RX100, davor 3.6).
Wenn ich Bilder als jpg (ohne jegliches schärfen) exportiere dann sind die Graustufen im jpg viel grober dargestellt als im dng. Qualität ist auf 100%, Größenbeschränkung ist aus und ich habe auch sonst keine exotische Einstellungen gewählt. Das Bild zeigt 100% Ausschnitte in Lightroom links und das exportierte jpg rechts.
Das exportieren von anderen Kamera-RAWs zeigt das gleiche Resultat.

Ich habe schon viel "rumprobiert" aber noch keine Lösung gefunden...

Hat jemand einen Rat für mich?
 

Anhänge

Das soll die identische Datei nur in einem je anderen Format sein?
:confused:
 
links ist der Ausschnitt in Lightroom vor Export zu sehen, rechts das exportierte jpg, also ja um die Frage zu beantworten ;)

Irgendwelche Vorschläge?!
 
Lade doch bei zwei 100% Crops hoch: TIFF und JPG
 
so, jpg links, tif rechts,
Exporteinstellungen tif: Farbraum sRGB, ohne Komprimierung, 16Bit

danke für die Hilfe, sehr schönes Portfolio auf deiner Seite! (y)
 

Anhänge

Also ich hab' mir mal beide Bilder deckungsgleich übereinander gelegt: Es ist kein Unterschied sichtbar.

PS: Danke :)
 
du meinst keinen Unterschied zwischen tif und jpg oder?

Aber wie bekomme ich mein Raw so exportiert wie ich es haben will?!
 
Du exportierst und vergleichst auch sicher die richtigen Versionen?
Also beispielsweise nicht das unbearbeitete RAW mit dem bearbeiteten JPG?
 
nein, habe ich nicht...

Habe gerade nochmal das Bild unbearbeitet (leinmal in Schwarzweiß konvertiert, einmal farbig gelassen) exportiert, auch dort sind die Grau- und Farbabstufungen im Vergleich zum Raw in Lightroom grober, an "Überbearbeitung" kanns also auch nicht wirklich liegen...
 
Also ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Denn das exportiere Bild soll und muss natürlich genauso aussehen, wie es das Original auch tut. (Mit Ausnahme eben von starker Komprimierung oder ähnlichem Eingriff)
 
ganz normal mit der windows Fotoanzeige, Paint machts auch nicht besser :D

Ach das sind Screenshots und du hast gar kein Bildbearbeitungsprogramm verwendet?
Dann hast du deine Lösung hier.

EDIT:
Importiere mal das JPG in LR und du wirst sehen. :)
 
Das sind tatsächlich Screenshots im wahrsten Sinne, die Dateien nebeneinander (raw in Lightroom und jpg) und Screenshot gemacht. Das jpg sieht anders aus als das Raw das in Lightroom gezeigt wird.
 
Ich nutzte kein WIN, aber soweit ich informiert bin, wird häufig IrfanView empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten