• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Grifferweiterung / Griffverlängerung für die M50 II?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, Freunde!
Seit kurzem nenne ich eine M50 II mein eigen, diese ersetzt jetzt meine 80D, die leider keinen Augen-AF hat. Nun ist die M50 II doch etwas klein für meine eher großen Hände, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Grifferweiterung. Ideal wäre eine Verlängerung nach unten sowie eine Grifferweiterung. Es gibt den Smallrig Cage für die M5/50/ 50 II, das wäre so meine Vorstellung, nur eben möglichst ohne den Rahmen oben und links. Gibt es so etwas und falls ja, kann mir jemand eine seriöse Bezugsquelle nennen?

Es gab für die erste M50 den Smallrig LCC2387 L-Winkel mit Holzgriff. Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Passte angeblich auch zur Mk2. Evlt. findest du ja so einen gebraucht irgendwo.

Schau dir das gut an,, vor allem wie bequem der Auslöser erreichbar ist. Ich hatte mir mal so einen ähnlichen Zusatzgrif an einer Oly 10M2 geholt, damit war dann der Auslöser sehr unbequem erreichbar, das hat dann richtig gestört.
Da das wohl aus dem vollen gefräst ist, ist das auch vom Gewicht nicht ganz one.

Wegen dem Gewicht, den Abmessungen und dem schlechten Handling habe ich dann die Kamera durch eine 1M2 ersetzt. die war dann ähnlich groß, nur unwesentlich schwerer und liegt Perfekt in der Hand.

Danke für eure Tipps. Ich werde über das Wochenende zusehen, den Smallrig LCC2387 zu bekommen. Falls das nicht klappt, bestelle ich mir den Smallrig Cage, die Rezensionen dazu sehen gut aus.

Aus meiner Erfahrung bin ich mittlerweile auf der Rille, dann lieber gleich eine handliche Kamera zu kaufen, wie da einen unglücklichen Kompromiss einzugehen. Gerade auch wenn du von der 80D kommst, die sehr gut in der Hand liegt. Ich hatte die 70D, die 10M2 sollte als Fahrradkamera dienen. Wurde dann aber zur Hauptkamera und da war sie mir auf Dauer zu unhandlich.

lieber gleich eine handliche Kamera zu kaufen
Ich nutze gern eine APS-C-Kamera mit dem EF 70-300 IS USM für Candid Portraits, dafür habe ich bislang die 80D genommen. Jetzt wollte ich aber eine Kamera mit Augen-AF. Die 80D bietet zwar im Liveview-Modus eine Gesichtserkennung, aber ich bin ein Suchermensch ... klar ist eine Kamera, die von vornherein gut in der Hand liegt, immer besser als ein fauler Kompromiß. Das wäre bei mir dann aufgrund meiner recht großen Hände wohl die R7 gewesen – aber einfach mal so nebenbei 1400 Flocken aus der Hüfte rausfeuern?? 😖😖 Ach nee, das geht bestimmt günstiger, sagte ich mir ... 😃

Ursprünglich hatte ich die R10 auf dem Schirm, bis mir eine Kleinanzeige mit einer M50 II samt EF-M 15-45 und EF-M 11-22 ins Auge fiel! Der Preis war sensationell günstig und so habe ich direkt zugeschlagen (und für ein lächerliches Trinkgeld hat mir der Verkäufer noch eine 100D mit EF 50 1.8 STM und EF-S 18-135 IS STM hinterhergeworfen) ... jedenfalls habe ich aktuell – Stand Mitte August 2024 – nur in diesem Jahr bereits rund 4500 € in neue Kamera-, Objektiv- und Audio-Hardware investiert; dafür habe ich übrigens die Urlaubskasse teilweise plündern müssen, was meine Frau mir unverständlicherweise immer noch übel nimmt ... 😳🫣 ... verstehe ich gar nicht ... müssen es zwei Wochen auf den Malediven sein? An der Ostsee ist es doch auch schön! 😇

Okay, genug aus dem privaten Nähkästchen geplaudert. Jedenfalls habe ich nun für die M50 II den Smallrig Cage bestellt und werde sehen, wie gut ich damit zurechtkomme, ich gebe hier dann Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist da, natürlich habe ich es sofort ausprobiert. Die Kamera liegt jetzt wesentlich griffiger in der Hand, der kleine Finger findet jetzt Halt, was mir wichtig ist. Lustigerweise komme ich mit dem Zeigefinger nun besser als ohne Smallrig Cage an den Auslöser, weil ich den Finger nicht mehr so stark beugen muß ... wer allerdings mit kurzen Wurstfingern gesegnet ist, dürfte hier Probleme bekommen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten