• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Griff für X-T2

Takum

Themenersteller
Guten Tag,

ich fotografiere seit letztem Herbst mit der X-T1 und bin sehr zufrieden mit dem Fuji-System. Nun liebäugle ich mit der X-T2, und ich werde sie mir in den nächsten Monaten zulegen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen MHG-XT2-Griff? Vorzugsweise jemand, der auch den MHG-XT-L-Griff für die X-T1 kennt?

Ich habe mir zur X-T1 den L-Griff gekauft, und er sagt mir sehr zu. Damit ist die Kamera genau richtig für meine Hand, und lässt sich gut halten und bedienen. Nun gibt es für die X-T2 nur eine Variante des Handgriffs. Weiß jemand, ob es vielleicht in Zukunft eine L-Variante geben wird? Oder ist der Griff für die X-T2 mit dem L-Griff für die X-T1 vergleichbar?

Danke im voraus für Anregungen und Erfahrungsberichte!
 
Salve Takum!

Bei der X-T1 gab es zu Beginn auch ausschließlich den MHG-X-T1. Als sich dieser dann "etabliert" hatte, wurden zwei weitere Varianten auf den Markt gebracht: der kleine MHG (man könnte auch sagen lediglich eine Arca-Swiss-kompatible Bodenplatte) sowie die "Large-Version". Alle diejenigen, die mit dem größeren "Large" eine bessere Handhabung feststellten, durften sich nun also diesen noch dazu kaufen und das "Normal"-Exemplar in die Vitrine stellen (oder aber weitergeben hüstel veräußern).

Man kann nun Spekulationen darüber anstellen, was Fuji zu einem solchen Ablauf der Markteinführung bewegt...

Fakt ist jedoch, daß die Abläufe sich ähneln. Zuerst Kamera mit normalem Griff und schließlich...

Harren wir also der Dinge, die sich da noch ergeben werden!

Wäre ich Besitzer einer X-T2, wüßte ich was zu tun wäre;)!

Jedoch würde ich auch erst mal die T-2 in die Hand nehmen und "begreifen". Am Design hat sich wenig verändert, die Abmessungen haben sich geringfügig vergrößert. Unter Umständen genügt diesesmal der normale MHG-Griff oder der VG ist die passende (wenn auch kostspielige) Ergänzung!

Oder beim "Begreifen" stellt sich heraus, daß die neue T-2 ohne Griff für eine Übergangszeit bis zum möglichen Erscheinen des "Large" ausreichend gutes Handling bietet.

Grüße Leo
 
Hallo,

ich habe mich bewusst für den kleinen Griff MHG-XT2 entschieden.
Der große Griff ist mir einfach zu schwer und genau das Gewicht war einer der Gründe für den Umstieg von meiner Canon 7D II.

Das Handling hat sich super verbessert und durch die Kameraplatte spare ich mir das unterschrauben bei Aufnahmen mit Stativ oder Einbein.
Außerdem habe ich durch den Griff zusätzlich die Aufnahme für meine Handschlaufe, so dass ich das Tragesystem je nach Objektiv wählen kann.
 
Hallo Climbersp,

könntest du mir bitte das mit der Handschlaufe etwas erklären? Das wäre nämlich eventuell interessant!
 
Hallo Climbersp,

könntest du mir bitte das mit der Handschlaufe etwas erklären? Das wäre nämlich eventuell interessant!

Hallo,

der Griff hat eine zusätzliche Öffnung zum Befestigen für eine Neoprenhandschlaufe.
So kann ich oben die Peak Design Micro Clips befestigen.
Dadurch kann ich relativ einfach zwischen der Handschlaufe und einem Halsgurt von Eddycam wechseln.
Außerdem befestige ich an dem Gewinde der Kameraplatte bei Bedarf auch einen Tragegurt von Joby.
 
Akkus

Ich soll nächste Woche in der Schule meiner Frau filmen und es juckt mich mal in kalte Wasser zu springen und das Ganze mit der X-T2 zu machen.
Ich habe noch Patona Akkus zuhauf, muss ich zum Filmen unbedingt die neuen "S" Akkus in den Griff packen? Scheinbar haben die ja nur ein besseres Thermomanagement, darauf würde ich es ankommen lassen. Die Frage ist, lässt mich der Griff auch mit diesen Akkus 30min 4k filmen?

PS: Möchte den Griff bestellen, habe ihn also noch nicht (sonst könnte ich es ja ausprobieren). Würde die Akkus aber sonst gleich mitbestellen, verliere sonst zu viel Zeit.
 
Soweit ich es gesehen habe, hat der MHG XT2 ja den Handgriff und entspricht daher dem MHG X-T1 L während ich für die XT2 keine Bodenplatte ohne Griffverstärkung von Fuji sehe, nur die große Version mit Batteriefach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten