• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Greifvogel

RoccosWelt

Themenersteller
Hallo allerseits,

dieses Bild habe ich bereits im Bilder-Thread zum 70-200 4L gezeigt, um ihn jedoch nicht so zu "zerlabern" mache ich hier mal einen Diskussionsthread zur Aufnahme auf.

Wie immer ist konstruktive Kritik gerne gesehen.

Zu den Fragen aus dem Bilder-Thread:

@ RoccosWelt: Superschönes Bild. Ist das Bild OOC?

Das Bild ist leicht beschnitten und dann in Lightroom beim Exportieren für die Bildschirm-Ausgabe geschärft.

OK.
Aber das Bild haste net entrauscht oder?

Nein, nicht entrauscht, nur beschnitten und exportiert.

Schön Scharf! :top: Hast du ein Stativ benutzt?

Danke, aber sooo scharf finde ich es nun auch wieder nicht - die Linse kann jedenfalls noch mehr. Ist Freihand geschossen und bei 1/200 und 200mm am Crop ist vermutlich noch etwas Verwackelungsunschärfe drin.

BTW: Ich verstehe nicht, warum die 400D-Firmware zum Beispiel im P und im Sport-Modus 1/Brennweite am Crop als sichere Verschlusszeit ansieht. Meines Erachtens hätten die ruhig die 1,6 drauf rechnen können... Jedenfalls habe ich mit 1/320 bei 200mm gefühlt deutlich weniger Ausschuss.

Das Bild entstand bei einer Greifvogelschau, daher der Sport-Modus. Tv mit 1/320 hätte mich hier nicht weitergebracht, weil dann die Belichtungszeit für Flugszenen wieder zu lang gewesen wäre. Mit Vorgabe einer deutlich kürzeren Belichtungszeit wäre wiederum obiges Bild aufgrund der Lichtverhältnisse am Boden/Wald wieder nicht mehr möglich gewesen. Daher fiel meine Wahl auf den Sport-Modus, in der Hoffnung, dass die Kamera die kurz-möglichste Zeit selbst wählt.

Nur leider finde ich für meinen Geschmack sind 1/200 bei 200mm etwas zu grenzwertig. Was meint ihr?

Gruß,
Jochen

Das Bild habe ich im thread schon gesehn, finds ganz brauchbar^^
naja Grenzwertig sehe ich die 1/200 s eigentlich nicht
kommt immer auf den Fotografen an 150 mm am 1 ,6 crop halt ich mit 1/60-1/100 sek :p

Aber dafür nen neuen Thread? ich weis nicht:rolleyes:

Aber dafür nen neuen Thread? ich weis nicht:rolleyes:

Man kann's wieder niemandem Recht machen. ;) Hätte ich jetzt im 70-200 4L Thread weiter auf die Fragen geantwortet hätte es bestimmt nicht lange gedauert bis ich einen Rüffel von den Mods kassiert hätte wegen nicht erwünschter Bildbesprechung in einem Objektiv-Thread :D :D :D

Gruß,
Jochen

Danke, aber sooo scharf finde ich es nun auch wieder nicht - die Linse kann jedenfalls noch mehr. Ist Freihand geschossen und bei 1/200 und 200mm am Crop ist vermutlich noch etwas Verwackelungsunschärfe drin.

ok dann bitte ein 100% crop ;)

Zu meiner Frage wegen dem Entrauschen aus dem Beispielthread. Ich finde das es bei meiner 400D mehr rauscht bei ISO 400 deswegen hatte ich gefragt ob du es entrauscht hattest.

Aber wirklich super schönes Bild:top:

Freut mich, dass euch das Foto gefällt. :)

Zu meiner Frage wegen dem Entrauschen aus dem Beispielthread. Ich finde das es bei meiner 400D mehr rauscht bei ISO 400 deswegen hatte ich gefragt ob du es entrauscht hattest.

Scheint am Motiv zu liegen, ich hab dir mal ein zweites Bild aus der Serie angehängt, das rauscht deutlicher, obwohl ebenfalls ISO 400.

@siho: Ein 100% Crop OOC hängt ebenfalls an.

Gruß,
Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten