• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Greifswalder Yachthafen

exinator

Themenersteller
Ich wollte mal ein Bild zur Schau stellen, welches ich etwas bearbeitet habe... Ich wollte die bunten Häuser betonen, daher habe ich den Rest des Bildes etwas entsättigt.
bunte-Akzente-a30890529.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keine Anmerkungen wie zB "das Schilf rechts hätte ich weggestempelt" oder so?

Schade, dass in einem Fotografie Forum so wenig über Bilder gesprochen wird :(

Naja so ist das eben, zu meinen Bildern wird auch nicht viel gesagt :D

Dein Bild würde ich erstmal ausrichten und das mit dem entsättigen gefällt mir leider auch nicht.
Kann mir vorstellen original sieht es besser aus.

Naja ausgerichtet ist es. Zumindest hat Lightroom das für mich erledigt.

Was ist denn bei dir schief?

Die eingefangene Lichtstimmung finde ich interessant, obwohl sie auf mich bedrückend wirkt.
Deutlich zu sehen ist die Objektivverzeichnung des Weitwinkels am linken Bildrand.

Ich wollte mal ein Bild zur Schau stellen, welches ich etwas bearbeitet habe... Ich wollte die bunten Häuser betonen, daher habe ich den Rest des Bildes etwas entsättigt.
- Deine Motive werden von den Schiffsmasten verdeckt.
- Entsättigung ist zur Lenkung der Aufmerksamkeit selten geeignet.
- Hier sind die Helligkeitskontraste zwischen Masten und Himmel und Bootsrümpfen und Wasser viel auffälliger als die Häuser.
- Bei den Masten fällt dann deren Schieflage auf. Die ist zwar natürlich eher bootsabhängig, führt einen aber sofort zur Schieflage der Häuser links durch die fehlende Perspektivkorrektur.
- Im dunklen Wasser fällt die fehlende Entsättigung des Schilfes rechts auf.
--> Ich hätte das Foto nicht gemacht. :o

Wie besser ich denn die Perspektive links aus?
Dagegen kann man dich nichts tun oder? Liegt doch ausschließlich am Objektiv?

Du brauchst einen RAW-Converter, der objektivabhängig korrigiert.

Ok. Also sollte ich wohl doch mal die Olympus CD einlegen.

Damit sollte es besser werden oder?

Kann ich dir nicht verbindlich sagen, da ich selbst auch nicht die Olympus-SW nutze, sondern DxO.

Normalerweise hat LR keine Probleme mit Olympus und ich habe schon diverse Kameras mit verschiedenen Objektiven in mehreren LR und ACR Versionen verwendet.
Was da falsch gelaufen ist weiß ich leider auch nicht.

Am Ryck langmarschiert, gegenüber vom Schwedenviertel ;)
Bin ich auch des Öfteren.

Mir gefällt die Situation eigentlich ganz gut! :top:

Denn ich habe dort auch schon einige Bilder auf der Platte, allerdings finde ich sie "original", ziemlich langweilig. Daher finde ich die Varinante top.

Ja von der Lichtstimmung finde ich es auch gelungen in diesem Fall passt es sogar mit der Entsättigung.

Am Ryck langmarschiert, gegenüber vom Schwedenviertel ;)
Bin ich auch des Öfteren.

Mir gefällt die Situation eigentlich ganz gut! :top:

Denn ich habe dort auch schon einige Bilder auf der Platte, allerdings finde ich sie "original", ziemlich langweilig. Daher finde ich die Varinante top.

Das Stimmt. Man will immer die bunten Häuser einfangen und weiß nie wie man es toll darstellen kann, zumal die blöden Boote immer davor rumnerven :)
In der Regel wirken die Bilder dann langweilig, deshalb habe ich diesen Versuch mal gestartet :)
Gruß aus Greifswald nach Greifswald ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten