• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Greenbox in GIMP

frank432

Themenersteller
Hi, wie ihr vllt. dem Titel entnehmen könnt suche ich eine Möglichkeit mit Gimp einen Hintergrund bereich (in einer Farbe) entfernen zu können.

Also, nochmal Schritt für Schritt. Ich habe einen hell grünen Hintergrund vor dem dann die Betreffende Person fotografiert wird. Mein Ziel ist es den grünen Hintergrund zu ersetzen und einen anderen einfügen zu können. :)

Lg, Frank

hi ho...

es gibt z.b. den zauberstab und die auswahl nach farbe.

auswahl erstellen, dann den bereich in deinem bild entfernen und eine andere hintergrundsebene unter deine bildebene legen.

oder was meinst du...?

mfg

hi ho...

es gibt z.b. den zauberstab und die auswahl nach farbe.

auswahl erstellen, dann den bereich in deinem bild entfernen und eine andere hintergrundsebene unter deine bildebene legen.

oder was meinst du...?

mfg

Also ich möchte Personen fotografieren und dann den Hintergrund ersetzen. Dazu müsste dann die Greenbox weg und durch einen neuen Hintergrund ersetzt werden. Kannst du vllt. genauer erklären wie ich die grüne Farbe weg bekommen würde und somit die Person perfekt freistellen könnte. ;)

hi ho...

ja im grunde so, wie ich es schon geschrieben hatte. ich arbeite nicht mit gimp, habe aber auf anhieb die funktionen "zauberstab" und "auswahl nach farbe" in der werkzeugleiste bzw. im menü gefunden.

man kann diesen werkzeugen sicherlich auch noch irgendwo toleranzbereiche "mitgeben". der zauberstab wählt alle pixel in der nähe des gewählten pixels aus, welche im toleranzbereich die selbe farbe aufweisen. auswahl nach farbe wählt wie der name schon sagte alle bereich aus, die der farbe entsprechen auf die man das werkzeug anwendet.

so kannst du dann eben das grün deiner greenbox auswählen/maskieren und aus dem bild löschen. dann einfach eine ebene unter dem bild erstellen und da deinen background reinpacken.

probiers einfach mal aus.

mfg

Du kannst hierfür die Farbauswahl (rechtes Icon) nehmen um gleiche Farbtöne (einstellbar anhand eines Schwellwertes) auszuwählen. Nachteil hierbei ist, dass auch Bereiche des eigentl. Motivs mitselektiert werden wenn diese in die Toleranz der gewählten Farbe kommen. In diesem Falle wäre die Anwendung des Zauberstabes (linkes Icon) sinnvoller, da dieser nach zusammenhängenden Bildbereichen (ebenfalls über Schwellwert einstellbar) selektiert.

Die Anwendung dieser Funktionen ist recht simpel. Asuwählen des tools, einstellen der Schwellwerte und klick in den Bildbereich um es auszuführen.

Als allererstes solltest du dich mal mit den grundlegenden Begriffen der Bildverarbeitung auseinandersetzen, als da wären z.B. Ebenen und Auswahlmasken. Wenn dir diese beiden Begriffe nichts sagen, dann wirst du da Schwierigkeiten haben dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Unglücklicherweise hat nämlich noch niemand das "Do-What-I-Mean-Interface" entwickelt :D

Du könntest auch die von Marcus und Victim.... schon genannten Auswahlwerkzeuge noch ergänzen durch die sog. ->Schnellmaske, gewissermaßen zum "Finetuning". Ein anderer Weg über Kanalmixer und Ebenenmaske wird ->hier beschrieben.
P.S.: In der aktuellen c't special (Farbfotografie) wird Gimp ausführlich besprochen, auf der beiliegen DVD zusätzlich 6 Std. Video-Tuts zu Gimp.

Danke für die schnellen Antworten, könnt ihr mir vllt, genau erklären wie ich die Grüne Farbe löschen kann? Kann man den Rand des Portraits auch Weich kriegen?

Wenn Du direkt im Bild arbeiten willst (also ohne Ebenenmaske): Grünen Bereich auswählen und <Entf> drücken.
Um die Kanten weich auszublenden, kannst Du
  • in den Optionen der jeweiligen Werkzeuge die Option "Kanten ausblenden" anklicken
  • oder nachträglich über Menü Auswahl/ Ausblenden...
  • oder bei Verwendung der Quickmask einen weichen Pinsel wählen
Näheres zu den Auswahlwerkzeugen im ->Handbuch!

Wenn die grüne Farbe nur im Hintergrund vorkommt, und im Motiv überhaupt nicht, sollte auch das umfärben des GRÜN in WEIß .. oder schwarz, je nach Wunsch möglich sein.
Ist bestimmt der einfachere Weg.

hi ho...

wenn du nicht weißt wie du einen markierten bereich löschen kannst, empfehle ich auf jeden fall den rat von Pumeluk2. soll nicht böse gemeint sein aber wenn die grundfunktionen unbekannt sind dann können´wa uns hier den mund fusselig reden/schreiben und trotzdem kommste nich weiter.

@mapan

das grün umfärben würde, je nach bild, natürlich auch gehen. aber die grünen flächen sollen ja transparent werden, damit er einen anderen hintergrund unter die bildebene legen kann. zumindest wenn ich das anliegen richtig verstanden habe.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten