• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gravensteiner in Gefahr

Karl-Heinz

Themenersteller
Hallo, erstmals in diesem Jahr trägt unser Gravensteiner mal so richtig. Nun müssen wir um jede Frucht "kämpfen". Es wimmelt nur so von Wespen. Das ist offenbar der Fluch einer guten aber frühreifen Sorte.

Jedenfalls habe ich versucht die Attacken im Bild festzuhalten. War allerdings überrascht wie schwer es ist das richtige Objekt in einen akzeptablen Schärfebereich zu bekommen. Alle Aufnahmen mit dem KIT-Objektiv. Mit dem 90 Makro von Tamron war es noch schwieriger. Allerdings war die Sonne auch nicht mehr so intensiv. Bin über Hinweise sehr dankbar.

Bild 1: 1/125, Av 14 ISO 100, Brennweite 49
Bild 2: 1/125, Av 8, ISO 200, Brennweite 55
Bild 3: 1/125, Av 5,6, ISO 200, Brennweite 55

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

... brrrr, beim letzten Bild schüttelts mich...
Wenn ich mir vorstelle, ich pflücke so einen Apfel vom Baum :eek:

Stell ich mir schwer vor, das ordentlich zu fotografieren. Kann Dir leider keine Tipps geben, würde es selbst nicht besser machen.

Gruß,

Kitty

Hallo,

ich denke mit dem Tamron-Makro ist die Tiefenschärfe noch geringer und ggf. die Verwacklungsgefahr größer. Deshalb habe ich es zusätzlich mit dem Kit versucht. Aber auch hier war es mir unter den gegebenen Bedingungen (u.a. schnelle Bewegung der Insekten) nicht möglich z.B. zwei Wespen gleichzeigt scharf abzubilden. Vielleicht braucht man auch einfach noch mehr Gedult und eben Übung wie Du ja auch feststellst. Das Tamron 90 Di Makro ist ansonsten ein sehr gutes Objektiv!

Karl-Heinz

Kitty2 schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, ich pflücke so einen Apfel vom Baum :eek:

Das geht ja noch.... stell dir mal vor Kitty, du pflückst den Apfel, ohne die Wespen zu bemerken, und beisst voller Leidenschaft hinein. Wie bei der Kukident-Werbung!!!!

Kitty2 schrieb:

Ich find vor allem das letzte Bild genial - nicht vom Bild her (sorry), sondern vom Motiv her. Wenn ich so einen Baum vor der Tür hätte, würde ich so den so lange anvisieren - mit jedem Objektiv, jeder Blende und allen möglichen Einstellungen - bis das Bild für meinen Geschmack perfekt wäre :D

Ich bin sicher, da geht noch was und bin auf weitere Bilder gespannt....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten