AW: Grauverlaufs – Filter ?
ich kenn jetzt die anderen filterhaltersysteme nicht im einzelnen, aber prinzipbedingt muss da immer ein offener spalt bleiben, wenn man mit viereckigem zeugs in was rundes rein will. und davon noch mehrere. ausser man legt übersteigerten wert auf verkratzte filterscheiben

manch einer verkauft das schon wieder als special effect.
und die investition in ein blatt moosgummi und etwas velcro steht in absolut keinem verhältnis zu sauteuren schraubfiltern. da sind schnell ein paar hunderter den bach runter, wenn man seinen objektivpark mit pol und verlaufsfiltern ausstatten will, selbst wenn man mit stepup/down-ringen arbeitet. und das wird dann mal richtig fummelig.
und geli-mässig weiss ich gleich mal wieder auf die cockin-gelis hin, die auch noch kaskadierbar sind, kriegt man alles für nen appel und ein ei. für den preis kann man auch mal ne geli mit der feile nachbearbeiten, damit sie passend wird. wenn ich mir anschau, was die einschlägigen objektiv-hersteller für ein billiges stück plaste verlangen, frag ich mich, ob bei denen der rinderwahn einzug gehalten hat.
mfg oscar
edit: jeder fotohändler kann die dinger auch bestellen, da fallen keine unkosten für versand an. ich für meinen teil fühl mich besser, wenn ih beim fachhändler rausmarschiere und da ein paar euronen hab liegen lassen. als ausgleich darf ich mit all meinen naiven fragen bei ihm ankaspern, das kann weder der chinese noch der freundliche pole.
oscar