Na, bei Dir hapert's aber noch an vielen, sehr elementaren Kleinigkeiten...
(Wie kommst Du an diese Art 'Lehrgang', bzw. erklärt sich die auffällige Diskrepanz zwischen Deinem Wissensstand und dem, was die Aufgabe an Vorkenntnissen impliziert?)
[EDIT] Okay, sehe gerade: Zumindest ist dieses Problem offenbar vom Tisch.
Gruß, Graukater
Das Handbuch zu Deiner 500D verrät Dir, dass dieses Verhalten ("Auslösesperre") und die dazugehörigen Symptome damit in Zusammenhang stehen, dass die Kamera keinen korrekten Fokus finden konnte.ich habe versucht, meine Graukarte zu fotografieren in AV mit Blende 8 und ISO 100, aber nichts, sie löst nicht mal aus. Der Zoom fährt nur hin und her, aber sie stellt nichts scharf und löst dann auch nicht aus.
Gründlicher lesen!Könnt ihr mir Tipps geben...
und dort:
Oder auch:k20er schrieb:Ein Tipp noch: Da der AF nicht auf die Graukarte scharf stellen kann - es sind ja keine Kontraste vorhanden - die Cam auf manuellen Focus stellen. Dabei die Fokusierung ruhig unscharf vornehmen, dadurch wirkt die Farbfläche der Graukarte bei den Aufnahmen harmonischer/sauberer.
Ich fürchte, wenn wir Dich für jedes derartige Wehwehchen an die Hand nehmen müssen, wird der Lerneffekt am Ende wohl ziemlich gering sein.P.S.: [...] Ruhig mit manuellem Fokus ("MF"), auf exakten Fokus kommt es bei dieser Chose gar nicht an.

[EDIT] Okay, sehe gerade: Zumindest ist dieses Problem offenbar vom Tisch.
Gruß, Graukater
Zuletzt bearbeitet: