ChrisMartin
Themenersteller
Guten Morgen,
die Überschrift sagt eigentlich schon um was es geht.
Wo sind hier die Unterschiede zu erkennen?
Reicht für einen nachträglicher Weißabgleich in LR oder PS nicht ohnehin eine simple Graukarte?
In den vielen Erklärungen und Tutorials wird bei der automatischen Korrektur in LR immer von einer "neutralen" Fläche/Farbe gesprochen?
Wie definiert sich denn eine "neutrale" bzw. eine "nicht neutrale" Farbe?
Mir kommt es so vor, als würden viele Erklärer einfach diese Begrifflichkeiten übernehmen ohne sie hinreichend zu erläutern.
Möchte einfach was dazu lernen.
Ich würde z.B. bei einer Portraitaufnahme ein Foto mit Graukarte machen und anschließend in LR diese GK als Referenz (mit der kleinen Pipette) für alle Fotos unter dieser Lichtsituation machen. Richtig?
Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen.
Gruß
Chris
die Überschrift sagt eigentlich schon um was es geht.
Wo sind hier die Unterschiede zu erkennen?
Reicht für einen nachträglicher Weißabgleich in LR oder PS nicht ohnehin eine simple Graukarte?
In den vielen Erklärungen und Tutorials wird bei der automatischen Korrektur in LR immer von einer "neutralen" Fläche/Farbe gesprochen?
Wie definiert sich denn eine "neutrale" bzw. eine "nicht neutrale" Farbe?
Mir kommt es so vor, als würden viele Erklärer einfach diese Begrifflichkeiten übernehmen ohne sie hinreichend zu erläutern.
Möchte einfach was dazu lernen.

Ich würde z.B. bei einer Portraitaufnahme ein Foto mit Graukarte machen und anschließend in LR diese GK als Referenz (mit der kleinen Pipette) für alle Fotos unter dieser Lichtsituation machen. Richtig?
Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen.
Gruß
Chris