• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Graufilter

spookyii

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mich, nach Tests mit einem geliehenen Graufilter Hama ND4, jetzt dazu entschlossen, mir selber Filter zuzulegen. Im Blick hatte ich das Set von Haida http://www.amazon.de/Graufilter-bestehend-Filtern-Filtercontainer-Innengriff/dp/B004IFS7LM/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1344518471&sr=8-11
Jetzt kennt natürlich jeder die Bilder mit dem "weichen" Wasser und den ziehenden Wolken. Aber wozu verwende ich z.B. einen ND8x (ND0,9) Filter?

VG
Stefan

(Amazon Partnerlink des Forums)
Den 8x verwendet man für Wischeffekte bei nicht so viel Umgebungslicht, oder für große Blenden bei Sonnenschein (wo die kürzeste Verschlußzeit nicht mehr reichen würde) oder zum Blitzen bei Sonnenschein (um die Synchronzeit einzuhalten, ohne weit abblenden zu müssen).

Moin

Ich hatte mir das Set auch zugelegt und mal nachgemessen.
Das Ergebnis war, dass ich den ND8 und ND 64 behalten und den ND1000 meiner Liebsten vermacht hab.

1000x ist das Extrem für Langzeitbelichtung. Wird gern genommen, um belebte Strassen und Plätze (scheinbar) frei von Autos, Passanten zu bekommen, eben alles was sich bewegt.

Hallo an die Profis ;-) ohne einen neuen Thread aufzumachen hätte ich auch eine Frage zu diesem Set da ich dieses evtl. auch anschaffen möchte..Ich werde es hauptsächlich für Landschaftsfotografie in Amerika (Canyons, Wüste, Bays) am Tag brauchen. Ich denke da an mein EF 24-105 L, EF-S 10-22, EF-S 17-55/2.8
Was meint Ihr ? Oder eher nicht geeignet ? Ich hab schon soviel gelesen und werde dadurch irgendwie nicht schlauer ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten