• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Graufilter und Lightwriting

boggyboe

Themenersteller
Hi,
wir haben letztens mal zur Gaudi nachts ne kleine Lightwriting-Session gemacht und man sieht dann die Lichtstreifen vor schwarzem Hintergrund. Im Dämmerlicht müsste es ja theoretisch auch gehen dass man den Hintergrund auch noch drauf hat, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen dies zu testen. Wäre es mit einem Graufilter möglich auch tagsüber Lightwriting-Aufnahmen zu machen oder geht das nicht, weil die LEDs nur unwesentlich heller sind als das Tageslicht? Dann wäre man nicht so auf die Tageszeit angewiesen und hätte einfach länger Zeit.
Spielereien mit dem Wasser würde ich auch mal probieren, aber ich würde mir nur einen Graufilter kaufen wenn die Chancen gut stehen dass das mit dem Lightwriting bei heller Umgebung hinhaut.
Welcher Filter wäre da empfehlenswert? B&W 64x oder 1000x wird wohl recht häufig verwendet, auch wenn ich zum Lightwriting nix gefunden habe. Gibts auch noch deutlich billigere Filter die ähnlich abdunkeln?
Mir kommt es mehr auf den Effekt als auf 100% Bildqualität an.

Vielen Dank schonmal

Hi,

ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich bin eher skeptisch ob das funktioniert. Du musst dabei ja bedenken, dass das Licht der LED genauso durch den Graufilter reduziert wird wie das Tageslicht. Du musst die LED daher vieeel langsamer bewegen als im Dunkeln. Ich denk das wird Dir nur was bringen wenn Du eine sehr helle LED nimmst und bei starkem Sonnenschein wird es wohl auch nicht hinhauen, weil das Sonnenlicht im Vergleich zur LED zu hell ist.

Das war auch mein Gedanke.
Ziel wäre aber, dass ich quasi die Dämmerung um einige Stunden "verlängern" kann, sodass ich beispielsweise 2 Std nach Sonnenaufgang und 2 Std. vor Sonnenuntergang dazugewinne. Fotografieren im Schatten könnte ggf. auch funktionieren. Gut sind Belichtungszeiten zwischen 10 und 30 sek.
Evtl weiß ja noch jemand was dazu, ansonsten werde ich mal schaun dass ich das mit nem Kumpel teste, der nen Graufilter hat. Weiß zwar nicht welchen genau, aber ne Tendenz sollte sich abschätzen lassen.

Eigentlich kannst Du auch ohne Graufilter testen / ausrechnen ob das funktioniert. Du machst Tagsüber eine normal belichtete Aufnahme und rechnest aus wie lange die Aufnahme mit Filter wäre. 64x entspricht ja 6 Blendenstufen und 1000x etwa 10 Blendenstufen (also 6 bzw. 10 mal die Belichtungszeit verdoppeln).
Genauso kannst testen ob Deine Lichtquelle stark genug ist. Du nimmst die Blende mit der Du die Aufnahmen machen willst, und machst die Blende dann um 6 bzw. 10 Blendenstufen zu. Dann kannst Du testen ob Du mit deiner Lichtquelle noch was schreiben kannst.

Eine günstige Alternative sind Cokin-Filter. Wobei es mit der Verfügbarkeit von Graufiltern immer etwas schwierig ist.

Bei Enjoyyourcamera gibts auch Preisgünstige Marumi Graufilter......
kann aber leider nichts zur qualität sagen aber vielleicht hat ja jemand hier erfahrung damit.......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten