flippinholsche
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe in einem Magazin für Fotografie interessante Beiträge zur Outdoorfotografie gesehen. Unter anderem wurde auch eine Lösung für
ein Problem gefunden, das auch schon bei mir aufgetreten ist:
Beispielsweise das Fotografieren einer Meeresküste bei Abendsonne/-Dämmerung. Bei langer Belichtungszeit (die für verschwommene Wellen
und ordentliche Belichtung des dunklen Wassers nötig ist) wird der Himmel
überbelichtet oder zumindest zu dominant.
Abhilfe schafft ein Graufilter, der abgestuft werden kann, also mittels einer
Filterscheibe die in diesem Beispiel von oben in den Filterhalter eingeschoben wird, bis zur
Horizontlinie und somit nur den Himmel abdunkelt.
Hier die spannende Frage:
Was für einen Filterhalter könnt ihr mir empfehlen (Hersteller, Modell, Filterscheiben), oder wäre ein anderes System besser geeignet?
Ich habe erst vor einem dreiviertel Jahr mit (digitaler) Fotografie angefangen
und bin mit einer Nikon D5000 mit dem standard 18-105er sowie dem 60mm Macro Nikkor unterwegs. Stativ ist vorhanden, Filter würden mich interessieren.
Besten Dank vorab und viele Grüße,
Holger
ich habe in einem Magazin für Fotografie interessante Beiträge zur Outdoorfotografie gesehen. Unter anderem wurde auch eine Lösung für
ein Problem gefunden, das auch schon bei mir aufgetreten ist:
Beispielsweise das Fotografieren einer Meeresküste bei Abendsonne/-Dämmerung. Bei langer Belichtungszeit (die für verschwommene Wellen
und ordentliche Belichtung des dunklen Wassers nötig ist) wird der Himmel
überbelichtet oder zumindest zu dominant.
Abhilfe schafft ein Graufilter, der abgestuft werden kann, also mittels einer
Filterscheibe die in diesem Beispiel von oben in den Filterhalter eingeschoben wird, bis zur
Horizontlinie und somit nur den Himmel abdunkelt.
Hier die spannende Frage:
Was für einen Filterhalter könnt ihr mir empfehlen (Hersteller, Modell, Filterscheiben), oder wäre ein anderes System besser geeignet?
Ich habe erst vor einem dreiviertel Jahr mit (digitaler) Fotografie angefangen
und bin mit einer Nikon D5000 mit dem standard 18-105er sowie dem 60mm Macro Nikkor unterwegs. Stativ ist vorhanden, Filter würden mich interessieren.
Besten Dank vorab und viele Grüße,
Holger