• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Graufilter Frage

spookyii

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Graufilter kaufen. Meine erste Tendenz lag beim 1000er von Hama (das einzige, was ich bei uns bekomme). Beim Lesen im Forum hat sich aber rausgestellt, dass a. Hama nicht die beste Qualität ist und b. ein 1000er wohl zu viel, für schöne Wasseroberflächen, ist.
Nun habe ich, im großen Fluss, das hier, von der Fa. Haida, gefunden:
http://www.amazon.de/Graufilter-bes...S7LM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1327827091&sr=8-3

Was haltet ihr davon? Kann man das kaufen oder lieber sparen und B&W nehmen?
Ich bin reiner Hobbyfotograf, habe 'ne EOS 500 mit 2 Kitobjektiven.

LG
Stefan

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kannst bedenkenlos kaufen!

Habe gerade an der Testchart einen Schärfevergleich gemacht mit billigen und teuren Graufiltern und Polfiltern. Billige Polfilter machen bei Teleobjektiven das Bild unscharf - billige Graufilter nicht!
Man lerne: Polfilter nur von B&W, Graufilter billig vom Chinamann! Achte nur drauf, dass sie mehrfach vergütet sind!

P.S. Habe mir gerade das Amazon-Angebot angesehen. Kommt mir ein bisschen teuer vor auf den ersten Blick. Schau mal z.B. hier: http://www.meinfoto.com/Graufilter_c37_4.htm?VL=&SC=&FIT=0&IPP=50&ORD=Title, ob Du sie einzeln günstiger bekommst. Dort habe ich meine Graufilter auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo stefan,

das mit der filterstärke kommt auf deine bedürfnisse an.die meisten der landschaftsfotografen gehen meist vor und nach dem sonnenauf/untergang raus und schiessen ihre bilder- dann ist 'n 1000er meist schon zu viel da es nun mal massig belichtungszeit in anspruch nimmt. zu dieser zeit nutze ich, wenn, meist meinen 64er.
der 1000er kommt lediglich bei praller sonne zum vorschein.
zu deinem set kann ich nicht viel sagen, da ich diese firma nicht kenne und ihrer vergütung des glases ebenso wenig.
wenn man was gescheites haben will muss man zwangsläufig auch meist mehr geld ausgeben... siehe jeglicher filter wie b+w und wie die ganzen konsorten heissen.
58mm? willst du ewig deine kit-objektive verwenden oder willst du irgendwann auf andere umsteigen? die haben meist mehr mm- im filtergewinde und brauchen somit auch zwangsläufig größere einschraubfilter.da solltest du dir im vorfeld gedanken drum machen.
liebe grüsse phil

spookyii;9303102 [url schrieb:
http://www.amazon.de/Graufilter-bestehend-Filtern-Filtercontainer-Innengriff/dp/B004IFS7LM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1327827091&sr=8-3[/url]

Hallo Stefan,

ich habe das von dir verlinkte Set (62mm), ein Schärfeverlust ist selbst in der 100% Ansicht nicht festzustellen.
Praktisch finde ich den Filtercontainer und das mit diesem Set eigentlich alle denkbaren Situationen abgedeckt werden - zum günstigen Preis.

58mm? willst du ewig deine kit-objektive verwenden oder willst du irgendwann auf andere umsteigen? die haben meist mehr mm- im filtergewinde und brauchen somit auch zwangsläufig größere einschraubfilter.da solltest du dir im vorfeld gedanken drum machen.

absolut ja, anderseits bekommt man die Filter sicherlich für 50€ hier im Forum wieder los ...

Hallo Stefan,

ich habe das von dir verlinkte Set (62mm), ein Schärfeverlust ist selbst in der 100% Ansicht nicht festzustellen.
Praktisch finde ich den Filtercontainer und das mit diesem Set eigentlich alle denkbaren Situationen abgedeckt werden - zum günstigen Preis.

absolut ja, anderseits bekommt man die Filter sicherlich für 50€ hier im Forum wieder los ...

ich meinte damit lieber 1x groß kaufen und zur not mit "step-down" ringen mounten ;)

klar wenn ein Ersatz des 18-55 Kit schon geplant ist ... und nur die Entscheidung für 17-50 Tamron oder 15-85 noch nicht gefallen ist.

Aber wenn das nicht geplant ist und die meisten Bilder ohnehin bei F8 entstehten, dann lieber den exakt passenden Filter. Weil weniger Gefummel und der Filter ist mit der Geli nutzbar (imho wichtiger als Vergütung XY).

Hallo zusammen,

im Moment denke ich noch nicht über andere Objektive nach. Ich will mit meiner EOS erstmal ein wenig "rumspielen" und mich in die Materie einarbeiten. Dafür reichen die Objektive allemal :).

@RobinCat: Habe mir grade mal deinen Link angesehen. Leider sagt mir die Fa. Delamax auch nix, aber die Filter sind um einiges günstiger. Leider sind es keine Slim- Filter. Hat das nicht Randabschattungen beim 18mm WW zu Folge?

Beim Filterset ist noch ein ND8 Filter dabei. Was kann man damit denn, z.B., machen? Habe bis jetzt nur Bilder mit ND1,8 und ND3,0 gesehen.

LG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Lichtmenge schon (fast), beim Graufilter werden Reflexionen eben nicht beeinflusst - mit dem Polfilter hast du über diese also zusätzlich die Kontrolle.

Macht es Sinn, sich um die Slim- Version zu bemühen oder ist das unwichtig? Bei 18mm WW dürfte ja, mit der normalen Version, eine Randabschattung auftreten, oder?

Ach ja, gute Idee! Hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:

Vielen Dank, euch allen, für die Hilfe!

LG
Stefan

Weil bei meinem Link keine präzisen Angaben stehen, Spooky: Hab eben für Dich nachgemessen. Die Fassung der Graufilter ist exakt 4.5 mm hoch. Steht zwar nicht extra "Slim" dabei - aber das ist schon ganz schön Slim. M.a.W. wenn die Filter bei Deinem Scherben nicht gehen, geht keiner! :)

Zuletzt bearbeitet:
HI, ich wollte mir das 70-200 (NONIS) für den urlaub kaufen ,daß 18-55 und die 50mm-1,8 hab ich schon !

Was würdet ihr mir empfehlen für welches Objektiv sich das am meisten lohnen würde ?:D

LG

Sebastiano

HI, ich wollte mir das 70-200 (NONIS) für den urlaub kaufen ,daß 18-55 und die 50mm-1,8 hab ich schon !

Was würdet ihr mir empfehlen für welches Objektiv sich das am meisten lohnen würde ?:D

Du meinst für welches deiner Objektive sich ein Graufilter am meisten lohnen würde?

Ich würd sagen kommt drauf an ... :D

Also ich persönlich würd ihn mir bei deiner Auswahl

a.) für das 18-55 kaufen

oder

b.) für den größten zu erwarteten Filterdurchmesser deiner Objektive kaufen und mit StepUp Ringen arbeiten

oder

c.) mit einem Filtersystem wie Cokin, HiTech, Lee, ... arbeiten

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben und wie du in die Zukunft inverstieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon gute sachen kaufen ,also ich gib lieber mehr aus und hab den aber meinen spaß dran ;)!!

Also meinst du für die Langzeitbelichtung wäre der 18-55 IS am besten erstmal?

Und wieviele Blenden soll ich nehmen irgendwie 100 oder so ähnlich muss ich doch drauf achten , oder ?

Also meinst du für die Langzeitbelichtung wäre der 18-55 IS am besten erstmal?
Und wieviele Blenden soll ich nehmen irgendwie 100 oder so ähnlich muss ich doch drauf achten , oder ?

Überleg einfach mal für was du den Graufilter einsetzen würdest.

Ich gehe mal davon aus Du willst möglicherweise Bäche / Wasserfälle / Springbrunnen / Meeres/See-Wellen glätten -> dann meiner Meinung nach 18-55 (weil du selten mit 50mm bzw. >70mm etwas der oben genannten Abbilden kannst).
Willst Du allerdings Portrait-Aufnahmen mit Blitz bei strahlendem Sonnenschein machen um unter die Blitzsynchronzeit zu kommen dann doch eher für die anderen beiden Objektive.

Die Anzahl der Blenden kommt auch wieder drauf an was Du bei wieviel Licht erreichen willst.

Schau auch mal in den Thread unter Filter rein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310701

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten