Nomak
Themenersteller
Tja eigentlich will ich mir nur einen Graufilter kaufen der um mindestens 6 Blenden verlängert.
Die Firmen haben aber einen Bezeichnungswirrwarr dass ich mich nicht mehr durchblicke.
B+W 110 soll ein ND3.0 sein und um 10 Blenden oder 1000x Verlängern.
Hoya ND400 soll um 9 Blenden verlängern.
z.B. auf ebay finde ich dann angebotene filter mit ND2, 4 oder 8
ist der ND8 nun 3x so dicht wie der 110er? Glaub ich nicht da man bei den Produktfotos noch durchsehen kann. Denke das hier ND4 einer 4fachen Belichtungszeitverlängerung entspricht. Dann verstehe ich aber wiederum nicht warum der B+W ein ND3 ist?
Hoya´s Bezeichnung läuft dabei ja ganz aus der Spur oder ist hier eine 400x Verlängerung gemeint?
Weiters wird der B+W nicht gerade gelobt aber es scheint neben Nonameprodukten der einzige Filter zu sein den man im Netz bekommt.
Ist die Nachfrage so gering das keine Konkurrenzprodukte am Markt sind?
Btw. ich bräucht einen 77mm Filter falls jemand eine Idee hat.
Im "Notfall" muss ich wohl zum B+W greifen wenns tatsächlich keine alternativen gibt.
Kann mich hier irgendjemand aufklären?
Vielen Dank schon mal!
Die Firmen haben aber einen Bezeichnungswirrwarr dass ich mich nicht mehr durchblicke.
B+W 110 soll ein ND3.0 sein und um 10 Blenden oder 1000x Verlängern.
Hoya ND400 soll um 9 Blenden verlängern.
z.B. auf ebay finde ich dann angebotene filter mit ND2, 4 oder 8
ist der ND8 nun 3x so dicht wie der 110er? Glaub ich nicht da man bei den Produktfotos noch durchsehen kann. Denke das hier ND4 einer 4fachen Belichtungszeitverlängerung entspricht. Dann verstehe ich aber wiederum nicht warum der B+W ein ND3 ist?
Hoya´s Bezeichnung läuft dabei ja ganz aus der Spur oder ist hier eine 400x Verlängerung gemeint?
Weiters wird der B+W nicht gerade gelobt aber es scheint neben Nonameprodukten der einzige Filter zu sein den man im Netz bekommt.
Ist die Nachfrage so gering das keine Konkurrenzprodukte am Markt sind?
Btw. ich bräucht einen 77mm Filter falls jemand eine Idee hat.
Im "Notfall" muss ich wohl zum B+W greifen wenns tatsächlich keine alternativen gibt.
Kann mich hier irgendjemand aufklären?
Vielen Dank schon mal!