• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grauer Winter

Unkobled

Themenersteller
Die Fotos sind zwar schon ein par Wochen alt, aber ich habe mich dann doch entschlossen sie hier mal zur Kritik zu stellen.
Also, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :top:

Moin!
Also beim 1. Bild passt mir der Weißabgleich nicht, weil zu blau. Und ich hätte einen anderen Standpunkt gewählt, und zwar wenn möglich so das man entweder durch den Zaun in die Tiefe des Bildes hineingeführt wird bis er irgendwann nur noch als Strich erkennbar ist. Oder aber die Zäune symmetrischer anordnen. Ansonsten mag ich es aber wenn so schneebedeckte Bäume ins Bild hängen.
Bild 2 ist vom Motiv her das schönste, auch die S/W Umsetzung ist gut. Wäre der rechte Ast mit drauf wärs fast perfekt ;) Aber warum vignettiert das bei 17mm so stark? Und als Stilmittel ist es mir zu wenig....
Das 3. Bild ist einfach nur weiß und langweilig. Sorry! ;)
lg

Hallo,

Bild 1: Den Weißabgleich finde ich nicht als störend, eher als Stiel-Element (falls gewollt :) ).
Sonst finde ich das Bild OK.

Bild2: Die Vignettierung ist mir auch sofort aufgefallen. Ich glaube hier ist zu viel Himmel, nur weiß, also etwas beschnitt hier - im oberen Teil des Bildes. Der Sieht-wie-abgestorbene-Baum sieht cools aus.

Bild 3: Die Kontraste liegen zu weit auseinander, d.h die Spur im Schnee, das "Gebüsch", der Wald, und der Himmel. Gefällt mir also nicht so ;-)

Gruß,
Tom

Stimmt, bei dem Baum könnte man wohl was abschneiden oben.
Der Ast rechts... der war einfach zu lang, um komplett aufs Bild zu kommen :D
Bei der Vignettierung wollte ich wohl einfach einen leichten Farbverlauf in den Himmel kriegen, weil mir sonst zu viel monochrome Fläche da gewesen wär, aber das könnte man sich natürlich sparen, wenn man oben was abschneidet :top:

Den Weißabgleich beim ersten Bild habe ich schon korrigiert, da hat die sonst gute 50D mal voll daneben gegriffen :D Wenn man den Abgleich noch weiter treibt wirds mir dann schon wieder zu Farblos, weil dann auch der Himmel weiß wird:( Ist also irgendwie immer ein Kompromiss :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten