• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

grauen "Schleier" entfernen

Lani3

Themenersteller
Hi, ich war am Wochenende auf Sylt knipsen und hab auch ganz gute Bilder bekommen, allerdings sobald die Sonne raus kam wirkten die Bilder grau und matt. Hab es jetzt unbearbeitet hochgeladen. Kann ich das irgendwie noch bearbeiten und woran lag es?
Danke, Lani

Hallo Lani,
tolles Bild, super Stimmung.
Ich habe mal etwas bearbeitet:

Für das Wasser crossprocessing, für den Himmel etwas mehr gelb, anders geschitten und dem rot etwas mehr Sättigung gegeben.

Ich beneide Dich um dieses tolle Bild.

Ich finds immer wieder interessant wieviel man doch noch aus solchen bildern rausholen kann.
Hier nochmal bissel weitergehend bearbeitet.

Hi, ich war am Wochenende auf Sylt knipsen und hab auch ganz gute Bilder bekommen, allerdings sobald die Sonne raus kam wirkten die Bilder grau und matt.

Vermutlich war das Dunst in der Luft, den die Sonne dann unvorteilhaft beleuchtet hat.

Kann ich das irgendwie noch bearbeiten und woran lag es?

Daß es geht siehst Du ja. Damit Du das auch selber kannst, wäre interessant, welches Programm Du benutzt. Dann kann man Dir genauer helfen.

auch von mir noch eine Version.
Mit PhotoImpact Tonwert korrigiert und etwas Weißabgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mit Gimp 2.6,

- Horizont begradigt, damit das Wasser nicht mehr links rausläuft ;) (dadurch musste ich latürnich etwas schneiden)
- im Histogramm schwarz hochgezogen und weiß marginal gesenkt
- Farbkurve Mittelpunkt festgelegt und dann oberhalb und unterhalb etwas runtergezogen.
- Sättigung bei allen Farben - außer gelb und rot - stark gesenkt

Hoffe es gefällt
Thomas

Kann ich das irgendwie noch bearbeiten und woran lag es?

Dei Kamera belichtet halt auf ein mittleres Grau.
Bei Gegenlicht wird das entsprechend flau.

Das reimt sich sogar, falls du es als Merksatz verwenden willst. :D

Soweit dabei keine Tonwerte beschnitten werden, ist das aber kein Problem. Da musst du nachträgloch die Tonwerte global und lokal optimieren (z.B. mit Gradationskurven und Unscharf maskieren). Kontrastkorrekturbeispiel ohne Farbkorrektur und ohne sonstige Korrekturen (Horizont ;)) anbei.

Danke für die Tips und alles, bin noch nicht lange dabei, das Bild zu knipsen war bei der Action die Klaas geboten hat nicht schwer... Als dann noch die Sonne raus kam :-)
Ich persönlich lege immer sehr viel Wert darauf, dass die bearbeiteten Bilder nicht schreien "ich wurde bearbeitet..." deswegen kam ich auch nicht weiter, weil die Änderungen die ich vorgenommen hatte mir immer zu unrealistisch wirkten. Das zweite Bild von "ddrulez" gefällt mir am besten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten