• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grau in grau

lichtundlaerm

Themenersteller
Passend zum Dezemberwetter. Da ich gerade erst mit SW in diesem Stil als kleines Projekt angefangen hab würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

1) 85mm, f/4, 10s, Neutralgrau 8x
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2073750[/ATTACH_ERROR]

2) 32mm, f/8, 1/100s
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2073751[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
4) 50mm, f/8, 1/5s - Habe ich glaube ich schon mal mit größerer Blende und anderer Bearbeitung gezeigt. Gefällt mir aber so besser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2075097[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen 1,3 und 4 prima :top: sowohl Bildaufbau als auch Bearbeitung.
Mit Bild 2 kann ich nicht wirklich was anfangen, es kommt irgendwie nicht bei mir an.

Mir gefallen alle sehr gut. :)
Auch das zweite finde ich irgendwie spannend......wohin der Weg führt, wenn man durch die Mauer läuft. Hat irgendwie was magisches :ugly:
Bei dem letzten finde ich allerdings die Perspektive nicht so ansprechend. Ist aber vielleicht einfach geschmackssache.

Beim ersten frage ich mich, warum Du den Graufilter verwendet hast. Mir gefallen die halbverwischten Enten nicht so, ich hätte sie lieber scharf gehabt oder ganz weg.

Beim ersten frage ich mich, warum Du den Graufilter verwendet hast. Mir gefallen die halbverwischten Enten nicht so, ich hätte sie lieber scharf gehabt oder ganz weg.

Das finde ich jetzt lustig, da mir persönlich gerade wegen den halbverwaschenen Enten das Bild so gefallen hat. Zumindest die Enten im Vordergrund. Ich mag den Kontrast zwischen den verwaschenen, "wuseligen" Lebewesen und dem statischen, steinernen Hauptmotiv. Hätte mir sogar noch ein bisschen mehr Dynamik bei denen weiter hinten gewünscht, nur waren die schon am Pennen.

Mich stört aber mittlerweilen die eine, die sich recht gezielt von A nach B bewegt hat (links ca auf der Mittellinie) etwas.

die ersten beiden find ich sehr gut.. das vierte ok...

mag den bildaufbau und auch die sw umsetzungen... die enten find ich gut im vordergrund... den steinerne durchgang in #2 der einem nicht verrät was dahinterkommt baut spannung auf

Leider war hier nur noch der Störenfried rechts im Bild unterwegs. Hätte gerne wieder ein paar Enten im VG gehabt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2077362[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
6) Hier mal noch ein Bild aus Südwestengland, das mir manchmal total gut und manchmal überhaupt nicht gefällt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2082239[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
7) Mal ein etwas älteres, das mir aber noch immer gut gefällt. Kann aber auch an der persönlichen Bedeutung für mich liegen... Man ist ja selten vollkommen objektiv. Mittlerweile hätte ich aber noch eine Idee länger belichtet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083726[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zwei zum Abschluss:

8) Meine erste Nacht-Langzeitbelichtung. Ich frage mich ein bisschen, warum ich denn die Kante unten links im Bild gelassen habe, aber so weit ich mich erinnern kann wären dann irgendwelche anderen störenden Objekte im Bild gewesen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2109109[/ATTACH_ERROR]

9) Hab ich glaube ich schonmal gezeigt, aber diese Bearbeitung gefällt mir deutlich besser

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2109110[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten