• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gratis HDR-Software

rabatz

Themenersteller
Hallo,

Kennt jemand eine gratis, HDR Software die keine Wasserzeichen oder ähnliches im Bild einbaut sondern einfach ohne Einschränkungen funktioniert?

LG

Also ich hab den PictureNaut mal ausprobiert. Leider bekomm ich bei einem Nacht-HDR immer nur komplett schwarze Bilder. Irgendwas stimmt da nicht.

LG

Eigentlich sollte es in dem Thread nicht um Mac-Programme sondern ich suche nach einer Lösung für Windows.

LG

ja danke das FDR-Tools find ich nicht schlecht. macht ganz schöne sachen. ein wenig üben muss ich noch in sachen HDR aber ich glaub mit dem Tool komm ich mal über die Runden. :)

Wenn noch jemand tolle Tools kennt, dann bin ich natrülich nach wie vor für jeden Tipp dankbar.

LG

Hallo,

und wie öffne ich ein Bild für Tonemaping in Picturenaut?

Bei mir sind die Einstellungen ausgeblendet.
Das Bild hat 16 bit!

Danke cruiser:confused:

Hallo,

und wie öffne ich ein Bild für Tonemaping in Picturenaut?

Bei mir sind die Einstellungen ausgeblendet.
Das Bild hat 16 bit!

Danke cruiser:confused:

Datai / HDRI Erzeuge.

In dem Fenster nun auf Hinzufügen klicken und die Fotos für das HDRI auswählen.

Und wenn Du nur bei einem 16bit Foto ein TM machen möchtest muss Du zuerst das Foto in 32bit Raufrechnen und zwar über

Bild / Modus / 32bit

Gruss Mirco

naja ich glaub doch dass die meisten hobbyfotografen windows verwenden, was nicht heißt dass ein mac nicht eine tolle sache ist :)

Also ich hab den PictureNaut mal ausprobiert. Leider bekomm ich bei einem Nacht-HDR immer nur komplett schwarze Bilder. Irgendwas stimmt da nicht.

LG

Dann stimmen die Exif-Infos in den Bildern evtl. nicht oder Du versuchst aus mehreren Bildern, die von EINEM Raw stammen ein HDRI zu machen. Dann mußt Du aber den BIAS Wert mit angeben.

Hab das Traumflieger Tool Version 2.0 mal ausprobiert Bedienung ist sehr einfach - Dynamikumfang hätte ich bei den drei Basisbildern aber höher erwartet.

Unscharf wirkts wohl weil ich kein Stativ verwendet hab und dann auch noch den nur mittelschnellen Auslösemoduns (nicht High-Speed) verwendete die dadurch entstandene Verschiebung bzw. gering unterschiedlichen Bildausschnitte packt das Tool wohl nicht.

Grüße,
Sammy

gerade gefunden:
guter Link zu einer sinnvollen Kritik über 5 verschiedene Programme (FDRTools, Photomatix 3.0, Picturenaut 3.0, Qtpfsgui, Traumflieger DRI Tool)

Von allen genannten kann ich QTPFSGUI empfehlen, nach meinem Geschmack sogar besser Photomatix, bietet die meisten Möglichkeiten im tonemapping.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten