• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2129822[/ATTACH_ERROR]

Uwe, ich danke dir sehr für deine lieben Worte! :)
Du bleibst deinem Stil auch treu! Ehrlich gesagt muss ich mich bezüglich deines letzten Bildes allerdings der Mignon anschließen. Es ist mir zu grell bunt.
Das ist aber nur meine Meinung, mach unbedingt in deinem eigenen Stil weiter :)
Mike, schön, dass du auch etwas zeigst :)
Inhaltlich schließe auch ich mich Uwes Kommentar an, aber nicht entmutigen lassen und weiter machen! :)
Mignon, wunderbar, dein Bild! Hat eine tolle Ausstrahlung auf mich, so ruhig und ein schönes Licht- und Schattenspiel. Super schön!

Und zu deinem Bild passend, aber leider nicht im Sonnenlicht aufgenommen, habe ich auch eines.

Moin.
Danke für die Kritik. Das Foto ist so Kontrastarm, weil ich das mit dem sogenannten "Buttercreamvintage" bearbeitet habe.
Wenn ihr wollt, kann ich das Original mal hochladen.

tic4pic: tolle Aufnahme, obwohl sie etwas dunkel ist, aber passt alles.
Tigi: Dank zurück an dich, schön minimalistisch Dein Bild.
mike: versteh mich nicht falsch, es geht ja nicht darum dass ich Dein Bild schlechtreden oder gar den Fotographen kritisieren will. Ich sag Dir nur was ich anders / nach MEINEM Geschmack "besser" machen würde. Und mit dem Geschmack ist das ja so eine Sache. Wat dem Enen sin Uhl is dem Andern sin Nachtigall, wie meine Mutter schon wusste.

comp_schilf_bluesky.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nabend,

Ihr zeigt alle samt sehr schöne Bilder hier:)
Zu viele um auf einzelne einzugehen;)

Hab hier auch nach langer Zeit mal wieder was für Uwes tollen Thread:-)

verblühte Wiesenbrennessel im Winter

vg
marko

Hallöchen.

@uwe352: Deine Physalis aus #705 find ich bemerkenswert, weil ich aber auch noch keine Physalis in der freien Wildbahn gefunden habe. Und so "eingewintert" ist das (zumindest für mich) ein echter Hingucker. Leider will mir dein Bild mit den Bambusblättern aus #713 nicht so richtig gefallen - das ist mir irgendwie sehr "Ton in Ton".

@Walldorf: Dein Schneebild aus #720 find ich toll, da es zeigt wie stark und gleichzeitig verletzlich die Natur doch sein kann. Gut gesehen, auch mit dem Licht.

@Tigerin: Bei deinem Bild aus #722 muss ich Walldorf recht geben, als Gras hat man es nicht immer einfach ;) .

Nachschub aus dem Archiv. Aufgenommen zu meinen fotografischen Anfangszeiten mit einer Fuji FinePix S5500 (Bridgekamera). Heute aus dem Rohdatenformat entwickelt und anschließend auf ein 3:2-Format beschnitten, dann verkleinert für's Forum.

Und damit Tante Edith erst gar keinen Anlass hat rumzumosern: Die Brennweite ist 34,5mm nicht 345mm.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@uwe352

#725 – Hier ist ganz klar Bild 1 mein Favorit! So wie die Schärfe sitzt, haut mich das um! Da mag ich auch die extreme Farbe sehr :)

@ldc bs

#726 – Ich mag ja diese Ton in Ton Aufnahmen und diese lädt mich wirklich zum länger anschauen ein. Mir gefällt es!

@guklplatzwart

Erst mal vielen Dank!

#727 – Ich bin echt beeindruckt. Toll gesehen – Wow!

@ IDC
sehr schöne Aufnahme gefällt mir durch die Schärfeebene.

@Fotogafina
Bild 1

Tolles Bokeh und Aufnahme von oben macht das Bild interesannt

Hier auch mal wieder was von mir schon älter aber ich bin erst jetzt dazu gekommen mich mal ranzusetzen.

LG
Martin

6916773803_d96d9ce461_b.jpg

Dank an Euch alle. Tolle Bilder dazugekommen,
Berserker: Wow, toll Scharf und wunderbare Farben, gefällt mir.
Fotografina: nicht schlecht, finde sie nur ein wenig dunkel.
Mike: dann ist es ja gut. Das Bild ist nicht schlecht, auf dem Original finde ich das Schilf viel besser, nur wie gesagt der Hintergrund, sind da lauter Leute? Ich finde das lenkt den Blick total ab.
Guklplatzwart: schon wieder so ein tolles Foto. Du wolltest doch mal verraten wie diese enormen Eisgestalten zustande kommen?
Marko: eine ganz eigene Art Dinge zu sehen und abzulichten hast Du, sehr zart, sehr sensibel und fein.

comp_schilf_SchneeB.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

walldorf: vielen Dank mignon(zelle):);)

mike11: das original ist auch sehr schön, ich find aber die BeaVersion noch besser!:top:

fotografina: für mich auch die 1! Sehr schön!:top:
Die Zwo ist aber auch gut;)

Berserker: vielen Dank! Deins ist auch wieder spitze!
nix zu meckern!:) Passt alles,
auch das etwas mittige Motiv stört mich hier gar nicht;):top:

uwe: vielen Dank für Deine anerkennenden und lieben Worte.
Freut mich sehr das von Dir zu hören:)
Wow das Erste mit dem Schnee ist wunderbar!
Als wenn man mitten im Schneefall auf der Wiese steht!
Super eingefangen!!:top: Und nix zu meckern...:)
Das Zweite ist auch sehr schön anzuschauen, sehr natürliche Farbgebung,
ich mag das ja:):top:

So noch ein Winterwiesenbild von einem Ausflug mit der Tigerin:)
Uwe was ist das, man sieht es hier im Forum und auch in der Natur ja recht häufig...

vg
marko

Moin,
ich finde hier fast alle Fotos suuuper. :)
Nächste Woche gehts 2 Wochen nach Dänemark, dann komme ich auf jeden Fall mit Nachschub wieder. :)

Marko, das ist eine Pflanze aus der Familie der Doldenblütler, vermutlich ist es hier die wilde Möhre. Es gibt aber viele andere, ähnliche Pflanzen welche fast die gleichen Samen- und Blütenstände haben, ich nenne mal Kümmel, Fenchel, Dill etc.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe, ich danke Dir!
Ja stimmt da st Du wohl recht die Familie (Doldenblütler) ist sehr groß:)
Ich denke das es hier die Wilde Möhre sein könnte:)

Hier mal meine klene Winterlandschaft :)

leicht überschärft, aber da sehe ich mal kurzer hand drüberweg da mir das licht sehr gefiel und alles doch ziemlich klein und filigran ist.
aber dafür mag ich meine 50 FB :) die perfekte gräserlinse lol.

6917496659_44ecdb6963_b.jpg

@Berserker-MD

#731 – Ich mag das Bild sehr – tolle Farben und die Umsetzung sowieso top :top:
#738 – Sehr stimmungsvoll.

@uwe352

#733 Jaaa sehr dezent :D Das Original gefällt mir viel besser. Bild 1 hat wirklich was - stark!

@Fotografina

#738 – Bild 2 gefällt mir insgesamt sehr gut. Bei Bild 1 und 3 mag ich das Bokeh sehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten