• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

@ Polaris 2222: sehr schöne Aufnahmen die Du da zeigst. Nach meinem Geschmack steigerst Du Dich von Bild 1 das ich als "verträumt" bezeichnen will, weil es keine starke Kontraste hat aber durch die unscharfen Bereiche dennoch interessant wirkt. Bild 2 ist etwas kräftiger in den Farben was meiner persönlichen Vorliebe mehr entspricht, auch passen die Farben (rot zu blau) gut zusammen.
Das 3. ist mein Favorit. Der Hintergrund traumhaft, die Schärfe klasse und die Farben der Hammer.

@ Watakushi: manchmal ist weniger mehr! Das 2. aus #1122 ist gelungen, die Schärfe sitzt perfekt und das Motiv ist Klasse.
Vom 3. hättest Du das linke Drittel wegschneiden sollen, mir ist das Motiv im Verhältnis zum Rest zu klein, das gilt noch mehr für das 1.
Beim 4. und 5. fehlt mir so was wie ein "Eyecatcher", die Idee ist nicht schlecht und insbesondere beim 4. sind auch diese winzigen Blüten noch recht scharf aber es ist halt alles ziemlich unauffällig und wirkt daher eher uninteressant.
So, zu # 1123: das 1. ist ganz hübsch, nur hätte ich wieder das rechte Drittel bei der Aufnahme oder am Rechner weggelassen. Das 4. und das 2. sind meine Favoriten aus dieser Reihe. Wobei ich beim 2. finde dass die Kornblume überwiegend etwas zu dunkel geworden ist. Der kamerainterne Blitz als Aufhellblitz hätte wahrscheinlich geholfen.
Zum 5.: das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist Dir gelungen, es scheint sich hier um eine seltene Pflanze zu handeln :lol:.
So, nu hoffe ich dass Du dich nicht gekränkt fühlst wegen der Kritik. Denke daran: die ersten 10.000 Bilder sind meist die Schlechtesten!

comp_heidekrautWolin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ uwe352: Danke für deine konstruktive Kritik! :top:
Von den Kornblumen-Bildern hatte ich tatsächlich mehrere Varianten. Beim ersten fehlte mir bei den verschiedenen Ausschnitten irgendwie immer das Blau im Bokeh. Bei Nr. 2 gefiel mir gerade diese nicht so krasse Farbe, passte einfach von der Lichtstimmung her besser ;)
Ich hänge von Nr. 1 mal 2 Ausschnitte an, einmal Hoch- und einmal Querformat, wobei mich bei der Quervariante die abgeschnittene Knospe auf der linken Seite stört. Schneide ich die auch noch weg, ist das Hauptmotiv zu dicht an den Rand "gequetscht" :confused:

@ massiah: Gefällt mir gut, schöne warme Farben :top:

massiah: klasse Hintergrund, das Motiv hebt sich gut davon ab.
Watakushi: gefällt mir jetzt sehr viel besser ohne die großen "leeren" Flächen !

Orti2: Klasse, bin ein bischen neidisch dass Du sooo viele Tropfen so schön scharf bekommst. Chili aufs Objektiv geträufelt? :top:

Eric L: Klar zählt das zu den Gräsern. Der Schärfeverlauf beim 1. ist genial. Beim 2 gefällt mir die blaue Farbe im Hintergrund, nur rechts dieses Tischtuch? stört mich etwas, passt irgendwie nicht zum Motiv.

Orti2: Klasse, bin ein bischen neidisch dass Du sooo viele Tropfen so schön scharf bekommst. Chili aufs Objektiv geträufelt?

Kein Chili, war nur ein kurzer super-feiner Sprühregen.

@ Watakushi - Deine Bilder gefallen mir grundsätzlich nicht schlecht; aber falls Dein Objektiv eine noch größere Blendenöffnung zulässt bzw. über eine noch größere Brennweite verfügt, solltest Du dies ausnutzen - dürfte sich Vorteilhaft auf das Bokeh Deiner Bilder auswirken.

Mit einer 150er Raynox-Achromat-Nahlinse:

Habe hier auch was. Müsste scih um Feinstrahlaster handeln oder bin ich auf dem Holzweg?

blogger-image-2052228834.jpg

Hallo Leute,

jetzt bin ich auch wieder im Lande. Naja, eigentlich schon seit ein paar Tagen, aber ich musste mich erstmal durch die Bilder Kämpfen. Jetzt bin ich also durch und zeig euch auch mal ein paar der Bilder, die eigentlich alle beim Wandern entstanden sind.
Das erste, das ich einstelle ist mal für Uwe. Ich hoffe es gefällt dem Threadstarer, da es mal etwas anderes ist und Du ja auf sowas stehst.;)

@ PStyle - # 1136 - gefällt mir nicht schlecht, die abstrahierte Darstellung hat was.

Hab mal mit vollem Gegenlicht gespielt; die Resultate sind sicherlich Geschmackssache. :rolleyes:

@ Orti2: #1129 gefällt mir das 1. gut, schön scharf die kleinen Püschel (ich sag immer Katzenpfötchen dazu). Das 2. geht so, hat etwas beruhigendes.
Aber #1137 ....das kannst Du besser, Orti!
@ marcou87: Sehr schön, Dein 1. Beitrag hier. Besonders gefällt mir der Farbkontrast von pink zu grün.
@ cpetit: ich denke Du liegst richtig mit der Feinstrahlaster. Tolle Farben und prima Schärfe:top:.
@ Feldhase: solche Tropfenbilder sind immer wieder schön. Am besten gefällt mir das 3. Du kannst mal versuchen solche Bilder in der Zeit der auf- oder untergehenden Sonne gegen die selbe zu machen. Die Lichtreflexe und Farben sind unvergleichlich.
@ PStyle: Danke dass Du das Bild mir widmest. Die Farben mag ich, etwas mehr an Details wäre nicht schlecht, wobei ich jetzt nicht der Schärfe - Feteschist bin. Manche Bilder leben auch nur durch die Farben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Orti2: Das Bild hat aber schon was. Vielleicht bräuchte die Pflanze etwas mehr Klarheit, dann wäre es glaub ich gar nicht so ohne.
@Uwe: Für Dich mach ich doch fast alles:p
@tu_eisbaer: Bei den ersten beiden fehlt mir leider etwas die Schärfe. Sind das starke Crops? Oder liegt es am Verkleinern? Das dritte sagt mir leider gar nicht zu weder im Aufbau noch in Farben oder ähnliches. Aber nicht den Kopf hängen lassen. Weiter geht`s!

Und dann schieb ich noch eins nach...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten